Beiträge von vokuit00

    Verzeih meine Unwissenheit, aber wozu oder wann braucht man eine Ladebegrenzung? Kann der Akku "überladen" werden?

    Generell wird empfohlen, das man den Akku zwischen 20 und 80% halten soll, das schont den "Verschleiss" des Akkus. Viele E-Autos haben deshalb eine Einstellmöglichkeit, wo man vorgeben kann, dass beim Laden z.B. bei 80% beendet wird und nicht erst bei 100%. Es wird auch empfohlen, dass man die Ladung auf 100% nur machen sollte, wenn man dann direkt nach der Ladung gleich ne größere Strecke fährt, so dass das Auto nicht mit der 100% Ladung lange rumstehen muss. Ich wollte mich zur Schonung des Akkus an diese Vorgaben halten.


    Hier wäre es natürlich viel bequemer, dass einstellen zu können, als das über "aufpassen und rechtzeitig abschalten" oder wie es viele über Nacht machen, über zeitgesteuertes Laden und grobe Hochrechnung zu machen.


    P.S. Wir nutzen am Mokka ja nur 46 kWh des 50 kWh-Akkus. Ich weiß nicht, ob man das bei diesen Betrachtungen berücksichtigen darf. Wenn das so ist, dann ist er bei 100% der 46 kWh ja nur 92% der 50 kWh geladen. Aber darf man das so sehen? Und ist ja dann trotzdem über den empfohlenen 80%.

    Hallo,


    wir haben unseren Mokka-e Ultimate jetzt eine Woche und sind immer noch begeistert. Wir hatten ihn ja "blind" im November bestellt und konnten das erste Probesitzen Anfang März durchführen. Fahren konnten wir ihn vorher nicht, da unser Händler erst sehr spät einen elektrischen Mokka bekam.


    Das Fahrgefühl ist toll, der Verbrauch auf Kurzstrecke super, im Mix liegen wir knapp unter 17 kWh pro 100 Kilometer. Nächstes Wochenende wollen wir runter in den Schwarzwald und wieder zurück, mal sehen ob alles so klappt, wie wir es geplant haben.


    Als fehlend empfinde ich aktuell auf jeden Fall eine Ladebegrenzung auf z.B. 80%. So muss ich immer in der App überwachen, wie voll der Akku gerade ist und ihn dann manuell beim Laden beenden.

    Und extrem nervig ist, dass die Standklimatisierung nur bei einem Ladestand von größer als 50% funktioniert. Was soll das? Wenn ich kurz einkaufen gehe und den Hund im Auto lasse (bei Standkühlung) und hätte 49% Ladestand (oder 20%), dann ist das nach einer Viertelstunde einkaufen evtl. 1% runter gegangen. Warum muss mich der Hersteller an dieser Stelle auf 50% festnageln? So muss ich im Sommer mein Auto viel früher wieder laden, damit ich die Standkühlung für den Hund nutzen kann und kann nicht warten, bis der Akku auf 20% runter geht. Das ist doch Schwachsinn.


    Die Funktionalität von MyOpel finde ich schon absolut lächerlich. Bei meinem Skoda kann ich aufschliessen, die Fenster schliessen, ein Ziel für das Navi an das Auto übergeben, die Standheizung-/lüftung bedienen und noch ein paar Sachen mehr. Und bei Opel halt nicht. Das ist echt ausbaufähig. Und das Navi ist auch nur ein "kastriertes TomTom". Ich habe TomTom bei meinem Skoda als Navi, weil auch das VW-Navi nichts taugt. Aber das man bei einem in den Opel integrierten 2021er TomTom-Navi die wichtigsten Funktionen weglässt (Alternative suchen), das ist doch Schwachsinn. Beim TomTom kann ich bei Stau einfach per Sprachsteuerung oder Tastendruck eine alternative Route berechnen lassen. Natürlich wurde genau diese extrem gute Funktion einfach weg kastriert. WARUM? Das ist für mich die am häufigsten genutzte Funktion meines Original TomTom-Navis.


    Die Fahrleistungen finde ich auf jeden Fall völlig ausreichend, in Sport macht er mir richtig Spaß. Das Laden an der Wallbox hat bis jetzt auch problemlos funktioniert. Ansonsten ist er für uns erst Mal der Einstieg in die Elektromobilität. In 3 Jahren, wenn mein Octavia getauscht wird, dann steht hoffentlich ein richtig gutes, bezahlbares E-Auto als Kombi zur Verfügung.


    Grüße

    Volker

    Der Universal Charger ist ja ein Juice Booster 2 und der ist aktuell überall lieferbar. Also denke ich schon, dass der Fehler eher bei Opel liegt, evtl. zu wenige davon bestellt zu haben oder beim Brandlabeln läuft was nicht optimal.


    Ich konnte gestern mit etwas Kommunikationsaufwand noch meine Genehmigung für die Wallbox organisieren und habe jetzt auf die Schnelle die CEEKON durch meine Wallbox ersetzt. Jetzt kann ich wenigstens mit 10,3 kW laden, bis das Kabel auf den finalen Querschnitt getauscht wird.


    Jetzt brauche ich den Universal Charger nicht mehr, vielleicht kann ich ihn ja noch stornieren und den Betrag in die Winterreifen investieren.

    Kurze Rückmeldung nochmal an den Wartesaal ;)


    Habe heute meinen Mokka-e abgeholt und er gefällt mir echt gut. Aber wisst ihr was gerade nicht lieferbar ist (auf unbestimmte Zeit)?


    Der Universal Charger. Soll ich noch dazu sagen, dass ich nur eine CEEKON-Steckdose am Parkplatz habe um laden zu können, weil meine Wallbox noch nicht genehmigt ist? Der Händler hat angeboten mir ein 220V Ladegerät auszuleihen. Ich meinte dann, ob das ein Scherz ist? Über 20 Stunden Ladedauer...


    Also Opel und mein Händler haben mich schon ein Stück weit enttäuscht, aber das Auto ist Klasse.

    Werkstatt ist auch nicht prickelnd. Gott sei Dank hat es in der Nähe meiner Arbeit ne gute Werkstatt. Wenn HomeOffice mal wieder vorbei ist, ist dass dann kein Problem mehr.


    Ich hatte mal einen Zafira, bei dem war Ende des ersten Jahres die Koppelstange schon defekt. Wurde auf Garantie gewechselt. Im Winter danach ging immer wenn es nass war, die ABS/ESP-Störungslampe an. Da war er dann schon raus aus der Garantie. Die haben dann angefangen Zeug zu tauschen, ohne Erfolg. Nächste Maßnahme sollte dann der Tausch des Kabelbaumes sein, Kosten 1500 Euro für den Kabelbaum plus Arbeitszeit. Ich habe dann mal angefangen selbst zu suchen, einmal in den Radkasten geleuchtet, wo die Koppelstange getauscht wurde und ich wusste was kaputt war. Die hatten mit der Rätsche beim Wechseln der Koppelstange den Stecker des ABS-Sensors zerbrochen und wenn da dann Wasser rein kam, dann kam halt die Fehlermeldung.


    Es ist traurig, dass man ausgebildeten Automechanikern so was dann sagen muss und die das nicht selbst sehen.

    Liegt aber auch am Händler, meiner hat mich per Mail und zum Schluß per Anruf auf dem Laufenden gehalten.

    Dafür war das Kartenupdate noch nicht aufgespielt und das Navi noch auf Land Frankreich.

    Mein Händler hat irgendwie kein großes Interesse an dem Verkauf von Opel-Fahrzeugen und Zubehör. Auf ca. 30% meiner Mailanfragen reagiert er erst gar nicht. Ich denke, dass wird einer der Händler sein, die die "Händlerbereinigung" von Stellantis nicht überstehen. Mein nächster Opel (wenn es mal wieder einer wird) kommt von einem anderen Händler.

    Die Informationspolitik von Opel finde ich einfach Sch....


    Eigentlich war ja zugesagt, dass mein Mokka-e diese Woche beim Händler eintrifft und ich ihn übernehmen kann. Nachdem sich bis heute niemand gemeldet hat, habe ich mal angerufen und als Info bekommen, dass ausser der Rechnung noch nichts "geliefert" wurde und er diese Woche auch nicht mehr kommt. Habe so langsam die Schnauze voll, von dem dauernden Hinhalten und Liefertermin verschieben. 9 Monate warten sind genug!