Beiträge von Dos6.22

    Also mir ist genau das passiert. Farbe hab sich beim Facelifte geändert, meine alte gab es nicht mehr zu bestellen und habe dann eine neue bekommen ;)

    War beim Astra-K so. Der hatte damals eine lange Lieferzeit. Die war so lange, dass die Produktion nach die Sommerferien gefallen ist und Umstellung der Produktion war in den Sommerferien. Da ist dann meine Farbe rausgefallen und irgendetwas anders auch. Ich musste aber keinen höheren Preis zahlen und die neue Farbe war mir sogar lieber, weil die besser aussah. In deinem Vertrag steht auch, dass so Änderungen vorgenommen werden dürfen. Da kann man dann Glück oder Pech haben. Die darf nur kein finanzieller Nachteil entstehen, zB du hast das besagte Matrixlicht bestellt und jetzt ist es weg, aber du zahlst noch den Aufpreis dafür.

    Wenn man einen guten Händler hat ruft der an und bespricht das mit einem. Es gibt aber genug Leute die davon nichts erfahren und sich dann wundern.

    Kann das nur bestätigen, habe meinen Mokka-e Ultima im Februar verkauft und war froh den an privat für ca. 20 000 EUR los bekommen zu haben. Viele Händler hatten einen Ultima für 22 000 EUR drinnen, zum teil noch weniger, da ist klar, dass man privat schon weit runtergehen muss. Nachfragen gab es nach dem Reinstellen im Prinzip auch keine. Händler sowieso nicht. Der erste der besichtig hat, hat ihn dann bekommen und gut war. Dass die jetzt noch weniger kosten, wundert dann nicht. Man sieht ja auch, wie lange andere ihre Anzeigen eingestellt haben.

    Ich muss aber dazusagen, ich habe neben der Förderung auch einen Mitarbeiter Rabatt auf das Auto gehabt. Daher war der Verlust nur ca. 8000 EUR in 2,5 Jahren. Daher meckere ich nicht und der Käufer hatte sich gefreut mich im Preis gedrückt zu haben

    Also bei meinem gehen sie an wenn die Wischer mehrmals automatisch gewischt haben. Evtl wird da auch der Lichtsensor mitgenutzt, aber ich hatte schon öfters die Situation, dass es bewölkt ist und Licht noch aus. Dann fängt der Regen an und kurz darauf gehen die Lichter an. Helligkeit hat sich da meistens kaum geändert. Und sie bleiben auch solange an bis der Regen vorbei ist egal wie hell. Auf der Autobahn kann man es schön beobachten, weil ich da auch bei beendeten Regen teilweise im Sonnenschein noch mit Licht fahre. Die Verzögerung zum ausschalten sind ein paar Minuten. Man erkennt es auch daran, dass nur das Lichtsymbol angeht nicht aber der Matrix Automatik Modus.

    Was bei ionity wohl passieren kann, dass man das Kabel zu schnell beim verriegeln entlastet und es dann wieder minimal rausrutscht. Dann ist es nicht richtig gesteckt. Darum soll man solange mir der Hand drücken bis es mit dem Laden anfängt. Es kann ja sein, dass durch die kälte es jetzt einfach nicht richtig passen will. Was steht denn auf der Anzeige der Säule nur Kommunikation fehler? Zur Not das Filmen und direkt in eine Werkstatt fahren, dass die evtl vorhande Fehler auslesen können. Ich hatte diese fehler bisher nur ein einziges Mal an einer ionity Säule. Und da vermute ich einfach das falsche stecken war schuld

    Kabel war nicht richtig verlegt bzw zusammen Gesteckt und lag quasi ungeschützt in der Nässe. Das Problem hatten auch Verbrenner. Und nach 2 Jahren ist es dann korrodiert gewesen und es war vorbei.

    Ich habe beim anfahren auf geschlossen Schneedecke in den Eco geschaltet, damit kein zu hohen Drehmoment auf den Reifen ist. Ansonsten fahre ich immer normal mit b, wenn die Straße nicht komplett bedeckt ist. Durch den Akku ist das Gewicht ja vorne und hinten ziemlich ausgeglichen. Bzw nicht so frontlastig wie bei einem Verbrenner. Aber die Hauptarbeit macht ja eh ESP. Letztes Jahr ist bei mir ein Kabel, was man für Abs und ESP braucht vergammelt und war dann hin. Und der Ausfall war an genau dem Tag wo es extrem geschneit hat und ich unterwegs war. Da bin ich dann ohne b gefahren und sehr langsam in Kurven und es hat mich trotzdem fast rausgehauen. Hab es auf dashcam 🙈. War schon knapp aber nichts passiert. Der Grund war das fehlende ESP. Man hat direkt gemerkt, dass das Auto dann komplett anders fährt. Wollte aus dem Grund Mal wieder ein Fahrsicherheit Training machen. Das letzte ist 13 Jahre her. Da wurde gesagt, bei manueller Schaltung und rutschiger Straße immer Kupplung treten damit die Last weg ist. Dann dreht sich das Auto wieder in die Spur, wenn nicht warst du definitiv zu schnell. Geht bei unsern elektros ja nicht. Aber so gesehen passt es aber zu der Empfehlung ohne b zu fahren. Wenn du in so Situationen schnell reagierst, wird schalten in n sicher nochmal einen Unterschied machen. Aber besser ist es einfach nicht zuviel Gas geben und wenn doch was ist Vollbremsung und Lenkrad festhalten

    Da das Auto Erstzulassung 07/21 hat war er ja nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen, meiner ist 05/21 und auch ein Ultima. Daher sollten auch alle Ultima Sachen drinnen sein. GS wird es wohl nicht sein, weil die doch diese rote Leiste im Cockpit haben.

    Dann ist der Dachhimmel beim Ultima immer schwarz gewesen und wie schon angesprochen hatte er immer das große Display und ich meine Matrix war da auch noch Serie.

    Für mich sieht das nach der Einsteiger Variante aus. Und für die ist der Preis schon etwas hoch.

    Aber vielleicht solltest du von dem Ultima absehen? Oder eher auf privat Kauf setzen? Ich schaue seit einigen Wochen was der Mokka so bringen könnte und die Preise für den ultima sind ja deutlich über deinen Budget. So als Beispiel für den Preise, mein Händler wollte mir als Inzahlungnahme für meinen bei Kauf eines Neuwagen 23000 geben und ich glaube kaum, dass er den dann zu dem Preis dann einfach weiter verkauft hätte. Da wäre nochmal 1 oder 2 tausend aufgeschlagen worden.

    So richtig günstig habe ich bisher nur Angebote von privat Leuten gesehen.

    Hi - bin neu hier! ich fahre seit 2 Jahren den Mokka e und bin etwas gefrustet das die Leistung der Batterie schon so stark nachgelassen hat (Am Anfang war die Reichweite 324km jetzt 288km - jeweils im Sommer)! Woher weißt du das die Batterie nach ca 1 Jahr nur noch 92% SOH hatte? Ich habe mehrmals meine Werkstatt auf die schwindende Leistung der Batterie hingewiesen und wollte den aktuellen SOH wissen - leider keine Info erhalten! Kann man das selber herausfinden? VG

    Richtig rausfinden nur durch selber nachrechnen. Also vollmachen und dann leerfahren und schauen was nachgeladen wird. Geht am besten wenn du einen Stromzähler an der Wallbox hast. Schnelllader ist nicht zu empfehlen, weil die einen kalten Akku auch erstmal aufheizen.

    Ich habe auch nur noch um die 288 km als Reichweitenanzeige bei 100%. Der Dongle plus App sagt mir irgendwas von 93.6% SOH. Aber was sagen diese 93.6%? Nicht viel weil nach meinen Berechnungen kann ich nur noch ca. 40 kWh nutzen. Also um die 6kWh weniger wie der Neuwagen. Dagegen machen kann man nichts. Und Garantiefall ist es erst bei unter 70% was dann ja 35kWh wären oder 32kWh. Je nachdem ob sich die 70% auf Brutto oder Netto beziehen.

    Aber eine gute Nachricht habe ich, bei mir und vielen anderen ist der Verlust im ersten Jahr sehr hoch und lässt dann nach, also keine Angst haben, dass es jetzt rapide weiter weniger wird.

    Sobald es um die 0 Grad sind komme ich mit einem kalten Akku nur noch 180 km weit. Sind dann 20 kW/100km an Verbrauch, was man bei moderater Geschwindigkeit hinbekommt (maximal 110 km/h) und 8-10% Restanzeige am Zielort.

    Du musst aber auch bedenken, dass man im Elektro einfach mehr hört. Liegt evtl. daran, dass es dir jetzt so stark auffällt. Ich finde meine recht leise, sind Bridgestone. Hatte aber bei meinem letzten Auto auch Winterreifen, die sehr laut waren. Man kann halt pech haben.