Beiträge von Dos6.22

    Hab ich auch die Tage gehabt, war beim 11kW laden und das Auto stand dabei mit dem Heck in der Sonne an einem heißem Nachmittag. War auch extrem Laut, dachte was ist denn da los. Wenn es deine Wallbox kann, kannst du ja die Ladeleistung verringern. Evtl. ist es dann leiser.

    Also das Geräusch ist wirklich recht leise, aber gut hörbar. Bei offenem Fenster übertönen die Windgeräusche das Störgeräusche, sodass ich es nicht mehr differenzieren kann.


    Habe auch schon überlegt. Ob es an den verbauten Allwetterreifen liegen könnte, also eine Art Sägezahn?!

    Kann auch sein. Man hört ja leider alles, was vorher durch den Motor übertönt wurde. Meine Winterreifen waren die ersten Wochen auch extrem laut.

    Ich habe ab und zu ein quietschen. Vermutlich der Kindersitz, aber durch die Ruhe im Auto denkt man dann erstmal, was ist da jetzt kaputt.

    Also ich habe ein Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich. Aber das ist auch bei fehlender Last da. Klingt bei mir eher nach Getriebe. Es gibt Leute in einem anderen Forum, die davon auch berichten. Das haben wohl öfters die Autos von der Platform. Also Corsa und die Franzosen. Bei einem wurde Getriebe und Antriebsstrang getauscht, dann war es weg. Aber der hatte das Auto dadurch mehrere Monate nicht und musste Druck machen, weil es angeblich ein normales Geräusch ist.

    Vorne Links hatte ich im letzten Jahr das Gefühl bei niedriger Geschwindgkeit etwas zu hören, aber das war mehr wie eine Unwucht und nicht wie ein Motorgeräusch. Das ist jetzt weg, muss aber dazu sagen, dass ich beim Reifenwechseln von Sommer auf Winter lose Schrauben bei den Bremsscheiben hatte. Ob das damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen.

    Was auch ziemlichen Krach macht, die Kühlung. Vielleicht hörst du die? Aber das wäre ja auch bei niedriger Geschwindigkeit. Ich hatte das letztens beim Laden. Da war ein riesen Lärm vom Auto während dem Laden. Vielleicht hört man es auch bei niedriger Geschwindigkeit, wenn das Fenster offen ist?

    Bin auch 182 gross. Fand den Spiegel beim Astra K schlimmer. Vielleicht bin ich aber auch darum daran gewöhnt und es fällt mir beim Mokka nicht so auf. Die Sicht ist allgemein nicht so Pralle. Die A-Säule verdeckt ja auch einiges. Ich kann aber nur sagen, was mir vor Jahren beim Fahrsicherheitstraining gesagt wurde, man soll sich sogar in Kurven bewusst verrenken, damit man mehr sieht, weil jeder Meter mehr Sicht kann bei einer Bremsung wichtig sein. So mache ich das seit Jahren. Ich sitze auch recht nah am Lenkrad (nah im vergleich zu anderen Leuten). Wurde auch damals beim Training gesagt, die Beine und Arme müssen leicht angewinkelt sein, damit man die nicht bei einem Unfall zertrümmert bekommt. Bei einer Vollbremsung verkrampfen man schnell und streckt Arme und Beine nach vorne. Sitzt man zu weit weg, kann das ein Problem werden.

    Es gibt ja Leute die gerne weit hinten sitzen. Das kann auch einen unterschied machen, wie der Spiegel im weg hängt. Witzigerweise schieben Leute die Kleiner sind wie ich, immer meinen eingestellten Sitz (Dienstwagen) nach hinten. Und wundern sich, warum ich den beim Fahrerwechsel wieder vorschieben. :D

    Aber bei einer Ampel gebe ich es zu, es ist nervig sich vorbeugen zu müssen. Aber auch das war beim Astra K schon so. Der Regensensor und die Kamera nehmen halt Platz weg.

    Was evtl auch noch interessant zu erwähnen ist, bei der Auslieferung in Rüsselsheim war das Assistent bei mir deaktiviert. Da ich wusste, dass das Ding nicht so gut funktioniert, hatte ich da noch gedacht: "hmmm, ist das jetzt Absicht, weil er nicht so gut reagiert und manche Fahrer dadurch eher irrigiert sind?"

    Also bei mir leuchtet rechts auch eher willkürlich bzw auf der Autobahn gefühlt in 99% der Fälle nicht. Aber wie schon angemerkt scheint da echt die Geschwindigkeit eine Rolle zu spielen. Weil ich die Anzeige ab und zu habe. Man überholt ja auch auf der Autobahn oder Landstraße mit mehr als 10km/h. Achso wenn es regnet leuchtet sie dafür sehr oft ohne Auto neben einem. Wollen die anderen hier sagen, dass bei denen die Anzeige auf der Autobahn immer leuchtet, wenn sie an einem Auto vorbeifahren?

    Und die Anzeige links ist auch nicht so der Bringer. Wie schon in Autotests angemerkt leuchtet die meistens erst dann, wenn das Auto schon fast vorbei ist. Also bei mir ist es so, dass man das Auto auch so sieht und man nicht mehr die Anzeige bräuchte. Ich hatte es sogar schon so, dass ein Motorrad nicht angezeigt wurde, obwohl neben mit. Durch die breite B Säule sah man den auch fast nicht mit dem Schulterblick.

    Maingau, aber auch nur, weil es dort die Ladekarte umsonst gibt. Sonst würde ich EnBw nutzen. Hatte es schon ein paar mal, dass das Starten per App nicht klappen wollte, mit der Karte ging es dann. Da ich selten laden, sind mir die paar Cent unterschied auch nicht so wichtig. Als Backup habe ich noch die Shell re-charge Karte, die bekommt man auch umsonst, Habe sie aber noch nie nutzen müssen.

    Nun, gefahren sind wir mal bis die Anzeige 6km Restreichweite angezeigt hat...da waren noch 12% Ladung drin (so die Anzeige)

    Also, die Berechnung ist sowas von daneben....


    Gruß

    Andreas

    Die Restweiteanzeige ist bis 10%. Bin einmal bis 8 % runtergefahren, kurz vor 10% wurde aus der Resteweite ein Strich. Und unterhalb von 10% fängt der Wagen auch an zu drosseln. Auf der Autobahn möchte ich dann nicht unbedingt fahren. Und es kommen auch lauter Warnhinweise, spaß macht das alles nicht. Daher ist es auf der einen Seite ganz gut, dass er nur bis 10% die Weite anzeigt, weil man dann rechtzeitig an eine Ladesäule fährt. Aber auf der anderen Seite, fährt man trotzdem weiter, wird das Fahren zu einer spanenden Sache. Weil man hat gar kein Gefühl mehr, wie weit man noch kommt.

    Nein, keine Mitteilung. Und keine Historie. Ich löse das Problem so, dass ich auf meiner App auf meinem Handy (damit meine ich echt meine App, keine von Opel) den aktuellen Ladestand in Prozent eingebe und so per App ausrechne wie lange es ca. dauert, bis die 80% geladen sind. Dann sende ich an meine Wallbox einen Ausschaltbefehl. Klappt recht gut.

    Nein, sieht man nicht. Da steht nur wieviel Kilometer in der Stunde nachgeladen werden, da kann man natürlich durch umrechnen das rausbekommen. Aber man kann in manchen Wallboxen sehen, wieviel er lädt bzw. wenn man sich der Universalcharger geholt hat, sieht man es an den Leds. Aber müsste man es nicht an den Pins im Ladeport vom Auto sehen? Fehlen da Metalleinsätze kann es ja keine 3 Phasen sein.


    zB sieht es beim Grandland so aus und der hat ganz sicher nur eine Phase da Hybrid.

    https://cdn.motor1.com/images/…te-2020-in-topaz-blau.jpg