Beiträge von Dos6.22

    Ich habe es bei mir die Tage beobachtet. Das A geht bei mir nur in folgenden Situationen aus bzw gar nicht erst an. Ich fahre bei Regen Tagsüber. Ich fahre Nachts bei starken Regen. Hier hilft es das Intervall 1 oder 2 Stufen runterzustellen, damit es wieder angeht.

    Wenn Nebel erkannt wird, das aber sehr unzuverlässig, manchmal erkennt er den gar nicht oder reagiert schon auf Nebel der deutlich über dem Auto ist.

    Wenn die Scheibe vor der Kamera total eingesaut ist, ich vermute er denkt dann es ist Nebel.

    Und dann, aber das ist nur eine Vermutung, wenn ich länger hinter einem LKW herfahre und das Fernlicht eh abgeschaltet ist, weil das Sichtfeld ausgefüllt ist (ich meine damit kein extrem dichtes auffahren, hatte das mit einem Auto vor mir plus LKW davor). Da war dann wegen dem Gegenverkehr im Prinzip kein Fernlicht aktiv. Wenn das LKW nicht mehr im Sichtfeld ist, geht es dann wieder an. Das war auf einer Landstraße.

    Ich meine, dass ich das auch schon auf der Autobahn hatte, wenn viel Verkehr ist.

    Ansonsten ging das Licht auch bei tiefen Temperaturen immer ohne Probleme. Ich fahre jeden morgen ca. 35 km Landstraße und Autobahn. Es wäre mit aufgefallen, wenn das öfters passiert.


    Und dann, wie an anderer Stelle angesprochen, fährt man schneller als 102 km/h, geht links ein Segment aus. Fahre daher auf Landstraße nur noch 102 und auf Autobahn dann 104 (bei erlaubten 100). Weil dieses Verhalten auf Landstraße nicht gebraucht wird, aber es auf der Autobahn sinn macht, da links eh nur Leitplanke ist.

    So heute hatte mein Mokka-e, nach ca. 13000km seine erste Inspektion.


    Das Auto und die App haben nicht danach geschrien, aber es steht ja mit Sternchen in der Betriebsanleitung und da habe ich es wegen der Garantie gemacht, weil so wirklich gibt es ja nichts zu tun.


    Der Spaß hat mich ca. 140 EUR gekostet. Materialkosten waren davon ca. 70 EUR. Da war ein Kohleinnenfilter dabei 30 EUR und der Rest das übliche, Wischwasser, Hohlraumversiegelung und Korrosionsschutz. Wenn ich den Filter rausrechne, war es also günstiger als meine letzte Verbrenner Inspektion (Öl und co, was beim Verbrenner anfällt, natürlich auch rausgerechnet).

    Auto wurde noch kostenlos gewaschen und ausgesaugt (im Prinzip zahlt man es ja doch ;)).


    Bis auf dem Filter bin ich mit dem Preis zufrieden. Ich glaub bei meinen alten Autos wurden die immer nur alle 2 Jahre gewechselt, dafür waren sie da aber auch deutlich teurer. Aber mit irgendwas müssen die ja jetzt Geld verdienen.


    Und dann wurde noch ein Update eingespielt, da ich ab und zu beim Laden an der Wallbox mit 11 kW AC Ladeabbrüche haben, wenn die Batterie unter 20% Ladestand hat. Das ging dann aber über die Garantie und wurde wohl nur gemacht, weil ich es extra erwähnt habe. Ich hoffe, dass das Problem damit dann vorbei ist. Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich morgens am noch nicht vollgeladenem Auto stand8). Da war die Fahrt zur Arbeit und nach Hause eine Zitterpartie 8)

    Ja und woher weißt du das der BEV richtig misst? Misst er nur den Verbrauch am Antrieb? Oder auch von der Heizung, Sitzheizung, ...? Wie verhält er sich im Generatorbetrieb bei zB Bergabfahrt, zieht er das ab, weil er ist ja am Aufladen, aber beim Aufladen an der Wallbox, darf er nicht wieder abziehen. Da sind viele Faktoren drinnen und ich war neugierig wie genau die Anzeige im BC ist. Und die Verlustleistung beim Laden an der Wallbox scheint ja so schlecht auch nicht zu sein, da der Wert im BC und der Verbrauch an der Wallbox nicht Welten auseinander lagen.

    10 - 20 % Mehrverbrauch im Winter ist auch beim ICE nicht fremd.


    Deinen letzten Absatz verstehe ich noch nicht so ganz ohne abschließende Werte.

    Denn dein Auto kann dir doch nur anzeigen was du auf der Strecke für einen Verbrauch hast.

    Dagegen dein Stromzähler zuhause zählt doch noch dazu was an Verlusten beim Laden oben drauf kommt.

    Nun keine Ahnung ob es hier oder in einem anderen Forum war, es gibt ja Leute die vermutet haben, dass die Anzeige im Auto nicht alle Verbraucher anzeigt und dadurch der Durchschnittverbrauch in der Anzeige kleiner ist, als der tatsächliche. Da gab es Vermutungen, dass die Anzeige 20 kWh anzeigt, aber es in echt 24 kWh sind. Aber ich denke, die Anzeige stimmt schon ganz gut.

    Beim Corsa-e war bzw ist es wohl auch so, dass die Anzeige rückwärts läuft, wenn man lädt und das Auto an hat. Das war bei mir heute auch nicht der Fall. Die Durchschnittanzeige hat nicht angefangen beim Laden kleiner zu werden.

    War über die Feiertage bei meinen Eltern und bin mit dem Mokka-e 200 km einfahre Strecke gefahren.

    Heiligabend waren ja um die 6°, dafür leichter Regen. Ich bin im Eco Modus mit 100km/h maximal Geschwindigkeit gestartet und habe schnell gemerkt, dass klappt nicht ohne Zwischenladen. Bin dann nach 80km Fahrt auf den Normal-Modus gewechselt und 120 km/h gefahren, damit die Batterie etwas mehr Wärme durch den Antriebsstrang bekommt. Es wurde im ECO Modus auch mit der Zeit recht kühl ;-). Habe dann an einem EnBW Schnelllader (max. 300kW) mit ca. 60kW geladen (SOC ca. 40% --> 75%, war Kostenlos, da habe ich mir einfach etwas mehr Energie gegönnt als nötig). Ich hatte dort dann 120 km im Summe gefahren.

    Auf der Rückfahrt heute bin ich dann direkt im Normal-Modus gestartet mit max. 110 km/h. Nach 120 km habe ich dann an einem Allegro Schnelllade (max. 50kW) mit ca. 45 kW (SOC ca. 25% --> 59%) geladen. Heute war es aber deutlich kälter. Hatte um die -6°. Man hat auch heute gemerkt, dass der Verbrauch durch die sehr kalte Batterie höher war und die Wärme im Auto Innenraum war selbst mit 22° Einstellung eher frisch. Das war erst nach dem Schnellladen angenehm. Da konnte ich dann auch auf 21° runterstellen. Und der Verbrauch ging auch runter.

    Im Schnitt hatte ich auf der Hinfahrt ca. 21 kWh und auf der Rückfahrt ca. 23kWh.

    Als Vergleich, im Sommer bzw frühen Herbst fahre ich die Strecke bei max. 110 km/h mit einem Verbrauch von ca. 19kWh ohne Zwischenladen.

    Das Hautproblem ist also eher, dass die Batterie Kapazität durch die Kälte ablässt. Ich denke mal ich habe im Moment nur ca. 40kWh, wenn das Auto vollgeladen ist.


    Meine Wallbox hat einen Stromzähler und so habe ich letzte Woche mal geschaut was an kW bei einer Ladung verbraucht wird wenn ich eine Strecke von 70km fahre und was die Anzeige im Auto mir erzählt. Der angezeigte Durchschnittswert passt schon recht gut.

    Ich dachte eigentlich, dass es in den Jahren 1,3 und 5 eine Kleine Inspektion gibt und 2 und 4 eine Große. Also entweder Kilometer oder Jahre. In meinem Fall dann Jahre. Laut dem Flexplan sind bei der Inspektion dann auch der Ersatz aller Opel Original Teile dabei. Das finde ich für 650€ für 5 Jahre eigentlich fair. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Der e Mokka hat alle 25 000 km oder alle 2 Jahre eine Inspektion. Nur die erste ist nach 12500 bzw einen Jahr und die kostet teileweise nur 50 EUR. Ich fahre aber nicht genau 25000 km und wenn dann sowas wie Corona passiert, wo man dann ein Jahr lang nur noch 10 000 km fährt, kommt man nicht mehr auf 5 Inspektionen.

    Flexcare Premium kostet bei 25 000 pro Jahr 1849 EUR. Komfort nur 1079 EUR. Macht also für 5 Inspektionen 770 EUR. Bei meiner letzten Verbrenner Inspektion habe ich zb 83 EUR Lohnkosten gezahlt + 60 EUR für Bremsflüssigkeit, Wischwasser und Korrisionsschutz. War also mit Mehrwertsteuer und den e Auto relevanten Arbeiten ca. 170 EUR. Daher meine ich ja, es lohnt sich nur wenn man alle 5 mitnehmen kann.

    Bei den 10 000 km Paket hast du nach 12 500 km bzw nach einem Jahr die erste, dann nach 2 Jahre die 2te und am Ende der Vertragslaufzeit die 3te.

    Und du kannst ja nicht viel bei einem Elektroauto wechseln. Scheibenwischer sind Verschleiß. Bremsflüssigkeit ist ja nur alle 2 Jahre fällig. Ich finde da die Variante mit 10 000 km pro Jahr für 650 EUR noch teurer als die mit 25 000 km pro Jahr.

    Genau kann man es eh erst hinterher sagen.

    Habe mich auch gegen das Plus Paket und gegen das Premium Paket entschieden. Verschleiß wären ja nur die Bremsen und da wird dir bei deiner Fahrleistung eher weggammeln passieren, als runterfahren. Brems- und evtl Kühlflüssigkeit kostet auch nicht die Welt. Da bleibt dann nicht mehr viel, dass verschleißen kann. Und der Rest wäre ja Garantie.

    Ich habe Komfort mit 25 000 Km Fahrleistung über 5 Jahre gewählt. Das Premium Paket lohnt sich da nur, wenn man wirklich jede Inspektion mitnimmt, das wäre bei den 25000km 5 Inspektionen also jedes Jahr eine, sobald man weniger fährt und eine wegfällt, ist die Einsparung weg.

    Man weiß aber auch nicht wie die Preise in Zukunft werden. Wenn Lohnkosten steigen, kann sich das ganze auch wieder zb 4 Inspektionen lohnen.

    Ich hatte mir die letzten 5 Inspektionen von meinem Astra K angeschaut und alles was für ein eAuto uninteressant rausgerechnet. Ich denke ich fahre günstiger, wenn ich nur Komfort wähle.


    Bei deiner Fahrleistung von 10000km pro Jahr wären es auch nur 3 Inspektionen. Da kannst du es dir ja selber ausrechnen was sich lohnt.

    Ich fahre ja den Elektro, habe die ersten 12000 km voll und dachte jetzt poppt da mal die erste Inspektion auf. Bisher kam nichts. Habe dann mal die Check Funktion benutzt und das Auto sagt mir jetzt, ich brauch erst in 13000 km bzw. 17 Monaten hin. Werde mal Opel anfrage, wer recht hat, Handbuch oder Auto. Interessanterweise ist es bei vielen eCorsa Fahrern genau andersherum. In der Anleitung steht alle 25000km bzw 24 Monate aber das Auto will nach 12 500 km bzw einem Jahr zur Inspektion.

    Bei welchem Modell war konkret E-Förderung plus Schwerbehindertenrabatt möglich ?

    Bei allen. Habe das Angebot nicht mehr hier, sonst hätte ich die genaue Höhe sagen können. Ich hatte mir damals eines für einen Ultima und einen Elegance erstellen lassen. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Opel gibt bei der Förderung die 3000 EUR Rabatt plus was sie sonst nach machen würden. Den Rest bekommt man ja beim Staat (BAFA) zurückgezahlt. Ich habe am end aber den Opelmitarbeiterrabatt von meinem Vater genutzt. Der war auch mit leichtem Abzug möglich und dadurch deutlich höher als beim Händler. Ich habe so für meinen Ultima ca. 26000 EUR gezahlt. Also nach Abzug von Rabatt und Förderung. Also selbst bei Eautos scheint was zu gehen. Ich hatte damals noch einen ID3 Probe gefahren, selbst da wäre ein Schwerbehindertenrabatt + Förderung möglich gewesen. Wenn sie es jetzt nicht machen, liegt das wohl an der Nachfrage und dem Chipmangel. Man bekommt ja kaum noch Neuwagen.