Beiträge von Dos6.22

    ...also knapp über 100 ist dann aber wirklich knapp....... wir reden hier von 4,5,6 km/h....seltsam.

    Muss das mal verifizieren, wenn man unter 100 fährt. Aber so richtig verstanden habe ich den Sinn noch nicht. Was ist denn auf einer Autobahn anders, dass man da eher LKW´s blenden soll als auf einer Landstraße?

    Das System erkennt doch Gegenverkehr?!?

    wenn da eine Leitplanke ist, sieht das System die Lichter nicht. Bei PKWs ist das kein Problem da die dann nicht geblendet werden, LKW Fahrer sitzen weiter oben, die bekommen es ab. Darum hatte ich bei meinem Astra das Matrix Licht auf der Autobahn meistens aus.


    Steht sogar so in der Betriebsanleitung. Habe gerade mal geschaut. Also könnte es echt damit zusammenhängen.

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Kann jemand mit Matrix LED mal berichten, ob auf Landstraßen das volle Programm leuchtet.

    Mir fehlt beim Fernlicht immer links oben mind. eine LED habe ich das Gefühl. Die geht nur dann an, wenn man nach links lenkt.

    Ich meine, dass war anfangs nicht so. Um es mal anders zu beschreiben, man konnte bei bei voller Beleuchtung keine Lichthupe machen, weil ja schon alles an war was ging.

    Jetzt kann ich Lichthupe machen, aber eben nur mit der LED/ dem LED-Feld links oben. Das ist nicht richtig, oder?

    Ist mir auch aufgefallen. Dachte auch schon die LED ist defekt. Ich vermute mal das ist bei dir auch wenn du knapp über 100 fährst? Ich habe beobachtet, dass wenn man aus der Stadt, Dorf usw losfährt, volles Licht ist, sobald man aber die 100 längere Zeit fährt, geht links eine LED aus. Wird wohl der Autobahnmodus sein, damit man dort keine LKW blendet. Sobald man langsamer ist geht es wieder an zb 70er Bereich oder eine Kurve wo man abbremst. Ich merke das wenn ich eine kurvenreiche Strecke fahre, dort ist alles immer an, bei eine Landstraße die lange zeit Gerade ist, geht es links aus.

    Ich hatte voher den Astra K mit Matrix, da war es anders, dort ging der Autobahnmodus erst ab ca. 120 an. Dort hatte ich an auf der Landstraße immer volles Licht. Nachteil war dann eine Autobahn wo nur 100 erlaut ist, dort hat man viel geblendet.

    Etwas schade ist es aber doch, durch das Navi kann das Auto ja wissen, dass man nicht auf der Autobahn unterwegs ist.

    Ist wie gesagt nur eine Theorie, da du es auch hast, scheint es ja Absicht zu sein. Vielleicht berichtet ja noch andere.

    Hi, danke für den Tipp, hab ich schon probiert, auch anderen Hub, hat aber nix gebracht. Aber ich schau mir mal deinen Hub an. Habe aber mittlerweise in der BA gelesen, das USB Hub´s nicht unterstützt werden . Aber einen Versuch ist es wert, wenn du sagst, das es bei dir funkt. LG+

    PS: Habe gerade gesehen, das das Ding ein Netzteil hat. Hast du das angeschlossen?

    nein, nutze das Netzteil nicht. Aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass es doch recht oft abstürzt. So einmal die Woche war es dann doch. Dann muss man meistens den Hub neu ein- und ausstecken. Darum nutze ich ihn nicht mehr. Habe die Musik auf das Handy geladen und spiele es mit einer App per Androidauto ab. Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr. Dürfte am kostengünstigen sein. Wenn man den Platz auf dem Handy hat.

    mein Hub D-Link DUB-H4 4 Port USB2.0 wird zwar erkannt und ich kann Handy und USB Stick gleichzeitig nutzen, aber ich habe das Gefühl, dass dadurch alles öfters mal abstürzt. Dein USB Stick wird ohne Hub erkannt? Evtl anderes Kabel probieren?

    http://www.opel-niedersachsen.de/mokka-b.html hier steht was.

    März 2021: Der Mokka wechselt in das Modelljahr 2021C. Beim GS-Line, die bisher ausschließlich durch die Rote Designlinie zu erkennen war, ist nun auch eine Designlinie in Hochglanzschwarz wählbar. Bei den Außenfarben Power Rot und Matcha Grün sowie der Dachfarbe Opal Weiß bzw. Aden Rot ist die Auswahl aber nicht möglich. Darüber hinaus kann für den GS-Line jetzt auch das Dach und die A-Säule in Aden Rot bzw. Opal Weiß ausgewählt werden, sofern man sich für die Außenfarben schwarz, silber oder rot entscheidet . Die Ausstattungsreihen Elegance und Business Elegance erhalten serienmäßig einen doppelten Kofferraumladeboden. Beim Ultimate ist als Sonderausstattung der Dachhimmel in Grau erhältlich. Die Make-up Spiegel sind bis auf Ultimate und GS-Line nicht mehr beleuchtet und die Mode-2 und Mode-2 Ladekabel entfallen als Sonderausstattung. Waren bisher bei Elegance, GS-Line und Business Elegance die Außenspiegel serienmäßig elektrisch anklappbar, sind diese ab jetzt nur noch aufpreispflichtig im Park & Go Paket erhältlich. Im Active Drive Assist Plus wird Opel Connect inkludiert und preislich dafür angepasst. Die Werbewirksam eingesetzte Außenfarbe Matacha Grün ist nun auch für die Ausstattungsreihe GS-Line aufpreisfrei.


    Ich muss mal schauen wie es bei mir ist.

    Da das Thema doch sehr allgemein ist, habe ich es mal hier reingestellt. Sonst müsste man ja 2 Threads machen.


    Ich habe per Zufall 2 Dinge entdeckt, die so nicht in der Betriebsanleitung stehen. Evtl. habe ja auch andere was entdeckt, was sie teilen wollen.


    So gibt es bei der Gangwahl 2 Druckpunkte. Wenn man nach dem ersten Druckpunkt einfach weiter zieht bzw drückt, wird direkt in R bzw. D geschaltet.

    Ich habe am Anfang immer nur den ersten Druckpunkt genutzt, dort muss man ja für R oder D 2 mal drücken wenn man in P ist (P-->N-->R bzw. P-->N--D bzw. R-->N-->D). Mit dem durchziehen wird N direkt übersprungen. Ich habe zwar die E Variante, sollte aber auch bei den Verbrennern so sein. Ich hoffe man versteht was ich meine. Macht das Ausparken so etwas angenehmer.

    pasted-from-clipboard.png


    Und der 2te Punkt betrifft das Öffnen der Fensterscheiben mit der Fernbedienung.


    In der Anleitung wird nur das Schließen beschrieben. Dachte öffnen geht erst gar nicht. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass jemand seine Fenster mit langen Drücken auf das Öffnen Symbol herunterfährt. Ein Test ergab, es geht auch beim Mokka so.

    pasted-from-clipboard.png

    Bleibt festzuhalten, dass Opel wieder nichts dazugelernt hat und weiterhin keine navigestüzte Verkehrszeichenerkennung anbietet.

    Scheinbar wurde das vorhandene kamerabasierte System noch etwas verfeinert. Das Ortseingangsschilder nicht erkannt werden, ist hinsichtlich der

    50km/h Beschränkung innerhalb von Ortschaften nicht akzeptabel.


    Munter bleiben.:bww:

    Also bei mir ist es Navi gestützt. Merke es an einem Autobahnteil wo lange Zeit nur 120 erlaubt war. Wenn ich auf die Auffahre wird 120 angezeigt, obwohl dort keine Schilder stehen. Und 50 wird bei mir auch beim Einfahren in den Ort erkannt. Fahre aber den Ultima mit eingebauten Navi. Überholverbote werden auch angezeigt, sind aber im Assistenzbildschirm nicht in der Anzeige unten (wurde ja schon weiter oben beschrieben). Und bei zeitlich begrenzten Geschwindigkeitbeschränkungen werden die beide im unteren Teil anzeigt. Nur ohne Uhrzeit. Wenn ich den adaptiven Tempomaten anhabe, wird auf Landstraße sogar 100 vorgeschlagen, wenn zb 70 aufgehoben wird. Finde das System im Vergleich zu meinem Astra-k deutlich besser. Das das System so nicht in Autos verbaut ist, die kein Navi bzw. das Purepanel haben ist doch oft so. So will man die teure Ausstattung pushen. Es sollte vielleicht vorher besser darauf hingewiesen werden, dass manche Funktionen so nicht vorhanden sind, wenn man das weglässt.

    Mein Händler hat irgendwie kein großes Interesse an dem Verkauf von Opel-Fahrzeugen und Zubehör. Auf ca. 30% meiner Mailanfragen reagiert er erst gar nicht. Ich denke, dass wird einer der Händler sein, die die "Händlerbereinigung" von Stellantis nicht überstehen. Mein nächster Opel (wenn es mal wieder einer wird) kommt von einem anderen Händler.

    Habe das Problem auch. Per Email nach Winterkompletträdern und der Flexcare gefragt und keine Antwort bekommen. Nach 14 Tagen neue Email, die wurde sofort beantwortet, auf meine Frage ob ich per Email bestellen kann oder ich vorbeikommen soll, kam nichts mehr. Wollte zusätzlich noch den Preis vom doppelten Ladeboden wissen, vielleicht war das zu viel an Fragen ;-). Ich denke mal, die Verdienen an dem Zeug kaum was und darum ist das Interesse evtl nicht so groß das zu bedienen. Und das meiste werden die einfach immer noch per Telefon bzw. im persönlichen Gespräch machen. Ist bei Handwerksbetrieben leider nicht viel anders.