Beiträge von Dos6.22

    Ja, geht nur bei EnBw Säulen, man kann aber bei fastned auch eine Ladekarte hinterlegen lassen (man braucht leider eine physikalische Karte, wegen der Kartennummer) und dann mit deren Tarif laden. Oder halt den fastned Tarif nutzen. https://fastnedcharging.com/de/

    Danach kann man dort das Auto für autocharge registieren. Klappt ganz gut. Nutze dafür maingau, weil ich keine EnBW Ladekarte habe.

    So kann ich per AutoCharge an EnBw und fastned laden.

    Da wurde seit diesem Jahr einiges geändert. Es gibt nur noch Flexcare als Wartung bzw Wartung plus Garantie Erweiterung. Nur Garantieerweiterung kann man nicht mehr bekommen. Bzw nur als Versicherung, aber nicht mehr direkt bei Opel. Von daher kann sich in Zukunft Opel schlecht rausreden und sagen, es fehlen Inspektionen. Bei den alten Verträgen wäre es so, keine Inspektion, keine Garantie mehr.

    Maintenance of your electric vehicle
    You've bought an Opel with electric engine. Put your faith in the technological expertise of Opel!
    www.opel.de

    pasted-from-clipboard.png

    Für Updates musste ich jedes mal einen extra Zettel unterschreiben, damit die Werkstatt das abrechnen kann. Egal ob bei einer Inspektion oder dann als Garantie Anspruch.

    Ansonsten finde ich die Beschreibung der Intervalle auch sehr seltsam. Ich verstehe das Handbuch so, dass die erste Inspektion nach 12500 km oder einem Jahr ist und danach alle 2 Jahre oder 25000km.

    Mein FOH sieht das aber auch anders und meinte ich soll die Inspektion lieber mal jedes Jahr machen, weil es sonst Probleme mit der Garantie gibt. Da mein OBC defekt war hatte die Inspektion dann gemacht. Wäre sonst erst 3 Monate später gewesen.

    Was ich aber nicht verstehe ist dann die Flexcare, weil die soll ja alles abdecken, je nach gefahrenen km die man im Vertrag angibt. Daher würde ich mich dann eher auf die Berufen. Wenn die sagt in dem Zeitraum sind nur 2 Inspektionen drinnen, wird das doch stimmen müssen.


    Vielleicht schauen die FOH beim Verbrenner Mokka? Und haben darum jedes Jahr eine Inspektion? Ich meine wenn das stimmt, ist der Elektro ja öfters bei einer Inspektion wie ein Verbrenner, das finde ich schon arg lächerlich. 8o wenn dem so wäre. Die Verbrenner brauchen ja nur jedes Jahr oder 20000km. Und der Elektro soll auf einmal alle 12500km hin?


    Ich werde es in Sachen Flexcare bei meinem Astra elektro sehen. Garantieerweiterung gibt es ja nur noch im Paket mit der Wartung, dort gebe ich eine Fahrleistung an und die Anzahl an Inspektionen mache ich dann auch nur.


    Zu den Kosten der 2ten Inspektion, das war bei mir rund 300 EUR. Wie schon geschrieben war es so teuer wegen der Bremsflüssigkeit, den Filtern und der Hohlraumversiegelung.


    Die erste Inspektion hatte 140 EUR gekostet, da war das teuerste der Innenfilter

    Habe heute Winterreifen aufgezogen und mal vorne geschaut ob was locker ist. Meine alten Autos hatten alle eine Handbremse mit Seilzug, dort ist es ja so, dass man dann kein festes Rad hat. Der Mokka hat ja die elektrische Feststellbremse. Habe die letzten male nie darauf geachtet ob es da auch so ist, dass man das Vorderrad noch leicht drehen kann?

    Nun zumindest habe ich jetzt das Geräusch hinbekommen was ich beim Anfahren ab und zu höre. Und ich habe jetzt auch festgestellt, dass es mal links, mal rechts und mal auf beiden Seiten ist.

    Ich habe es mal aufgenommen. So hört es sich bei mir an. Jetzt stellt sich die Frage wieso höre ich sowas ab und zu beim anfahren? Kann es evtl. mit dem Bergfahrassistenten zusammen hängen? Werden da die Vorderbremsen mit betätigt? Würde dann auch erklären warum ich es nicht höre, wenn ich von zuhause losfahre, weil dann nur hinten die Bremsen der Feststellbremse angezogen sind.


    Hier das Video mit Geräusch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich bin ihn schon ab und zu 150 gefahren. Aber dann waren das nur kurze Autobahnabschnitte auf dem Weg nach Hause. Also maximal 10 km. Wenn man mehr wie 100 km am Stück fahren will, ist es ja ein abwägen, an der Ladesäule stehen oder mit einem rutsch durchkommen.

    Da die Fahrt dann Kassler Berge ist, bringt es dir dann recht wenig, wenn ich sagen es war irgendwas über 28 kWh :D, weil es halt rauf und runter geht.

    Ich bin vor ein paar Wochen den Astra Electric Probe gefahren. Der ist wirklich effizient, wenn ich den dann hoffentlich demnächst habe, werde ich wohl wieder anfangen 130 auf der Autobahn bei Langstrecke zu fahren. Beim Mokka mit den alten Motoren kann man das echt nicht empfehlen.

    Also hier mal ein Vergleich mit Vollgas fahren bei der Probefahrt Corsa und Astra (Mokka gab es bei er Bestellung damals nicht zum fahren). 60km Gesamtstrecke. 20 km Autobahn und Rest Landstraße. Corsa auf Autobahn 150 und auf Landstraße 100. Da war dann ein Durchschnitt von 22kWh. Was ich gut fand, aber auch erklärlich, weil viel Landstraße und warme Temperatur. Beim Astra hatte ich bei der gleichen Strecke eine 15 stehen (war aber auch warm an dem Tag). Und da bin ich teilweise lange 170 gefahren.

    Hätte jetzt gedacht, dass steht nirgendwo genau, aber im Handbuch ist das hier im Kapitel Service und Wartung:

    Bestätigungen

    Durchgeführte Servicearbeiten werden im Service- und Garantieheft aufgezeichnet. Datum und Kilometerstand werden

    durch Stempel und Unterschrift der jeweiligen Werkstatt ergänzt.

    Darauf achten, dass das Service- und Garantieheft richtig ausgefüllt wird, denn ein lückenloser Service-Nachweis ist in

    Garantie- oder Kulanzfällen von entscheidender Bedeutung, aber auch ein Vorteil beim Verkauf des Fahrzeugs


    Und auch am Anfang im Kapitel Einführung:

    Die Nichtbeachtung der in diesem Handbuch enthaltenen Beschreibungen kann sich nachteilig auf Ihre Garantie auswirken.

    Wenn in dieser Betriebsanleitung auf die Inanspruchnahme einer Werkstatt verwiesen wird, empfehlen wir Ihnen, einen Opel Service Partner aufzusuchen.


    Ob sowas dann rechtens ist, klären dann aber Gerichte. Und die feine Art finde ich es auch nicht. Es wird ja schließlich damit geworben, dass beim E-Auto die Wartungskosten so niedrig sind. Und dann muss man doch regelmäßig zum Stempeln hin.


    Wenn der Fall Eintritt werden die sich schon zu winden wissen und ein Opelhändler wird sich dann auch nicht reinhängen um eine Lösung zu finden, weil er ja vorher schon nichts verdient hat.

    Aber machen wir uns nichts vor, wenn die Batterie nur noch 70% hat sind das je nach Rechenweise von Opel 35 kWh (vom Brutto) oder 31,5 kWh (vom Netto). Da muss sie wirklich ziemlich runtergefahren sein. Und wenn der Fall eintreten sollte, bekommt man evtl. keine neue eingebaut sondern eine gebrauchte die mehr wie 70% hat. Bzw es ist ja kein einziger großer Block verbaut, die wechseln dann nur den der am meisten verbraucht ist. Weil der Garantieanspruche steht für 70% und nicht auf, wenn der fall eintritt bekommst du eine neue mit 100%.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Folgende Updates wurden bei mir gemacht. OBC (hat aber nicht viel gebracht, der lief danach zwar stabiler ist aber trotzdem nach 2 Jahren durchgebrannt und wurde dann getauscht), Batterie und Klimakompressor. Das hätte ich ohne die Inspektion so nicht aufgespielt bekommen bzw. auch ohne internet forum nicht mit bekommen, dass es die gibt. Und das sind halt updates die verhindern, dass ein Bauteil ausfällt was bei modernen Autos sehr teuer werden kann. Bei einem Tesla geht das alles OTA und da sagt ja auch Tesla die brauchen keine Wartung, aber beim Opel halt nicht, da muss alles per Hand eingespielt werden. Daher mache ich die Spielchen mit, auch wenn ich SRC verstehen kann.

    Ich habe eine Garantieerweiterung, da stellt sich dann auch nicht die Frage ob ich die Wartung sein lasse, weil die schreibt Wartungen vor.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    In der Bedienungsanleitung ist eine Anleitung ;)


    P.S. Es gibt einige Update die Eingespielt werden müssen. Von daher kann eine Wartung schon sinn machen. Vorallem ist es bei manchen Leuten so, dass der OBC bei einem Defekt trotz Ablauf der Garantie kostenlos getauscht wurde. Wenn man aber nie eine Wartung bei einem FOH gemacht hat kann es sein, dass der sich quer stellt den Antrag zu stellen. Daher ist es die Frage ob man das Geld am end am falschen Ende gespart hat.

    Ich habe auch vorne linke so ein Geräusch. Bei mir ab und nach beim starken anfahren zB von einer Ampel weg oder wenn ich am Berg bremse, aber nicht voll zum stillstand komme und dann wieder anfahren. Leider nicht reproduzierbar. Klingt immer als ob da vorne etwas nach hinten poltert. Wenn ich direkt danach nochmal stark bremse und gas gebe, kommt das Geräusch eigentlich nie.

    Was mir bei der Schilderung von Thomas87 eingefallen ist, beim ersten Reifenwechseln waren damals die Schrauben der Bremsscheibe locker. Hatte alles angezogen und auch nie Probleme gehabt. Werde beim wechsel auf die Winterreifen mal darauf achten. Auch auf dem Bremssattel. Evtl habe ich auch so ein Problem, das würde erklären warum es ab und zu auftaucht und dann längere Zeit weg ist.