Beiträge von Dos6.22

Wäre mit neu, dass man da was einstellen kann. Mein Ultima hat bei sowas auch noch nie einen Ton ausgegeben. Ich habe beim rückwärts ausparken die Autos mittels 180 Kamera erkannt und dann gebremst, vielleicht kommt das nur wenn man am fahren ist?

Bzw. werden es ja die gleichen Sensoren sein, die auch für den Totewinkelwarner zuständig sind. Und da wissen wir ja allem wie spät die reagieren.

Wahrscheinlich muss das Auto 2 Meter neben dir sein, damit eine Meldung kommt. Und dann wäre es bei einer Straße wo Autos 50 km/h fahren eh zu spät für rechtzeitig bremsen.

Der ACC lässt sich ganz einfach aktivieren, wenn diese Meldung kommt wird es wohl am Auto liegen und nicht an dir. Vorallem wenn du sagst es geht ab und zu. Du kannst nur schauen ob vorne das Radar nicht verdreckt oder verdeckt ist. Und die Windschutzscheibe prüfen, ob bei der Kamera alles sauber ist. Was sagt dein Händler denn? Das Problem ist ja, wenn du Baujahr 2021 hast und keine Garantieerweiterung, musst du am ende die Reparatur zahlen oder ist die eh schon rum? Wichtig ist halt, sowas vor dem Ende der Garantie zu melden. Bzw hast du den von einem Händler gebraucht gekauft? Weil du sagst, du hast den erst seit kurzen. Dann hast du ja über den noch Gewährleistung und dann soll der das Problem beseitigen.

Ich hatte beim Mokka bisher nur einmal Probleme mit dem ACC, das war direkt nach einem Update. Ab dem Zeitpunkt ging der nie mehr und war erst nach dem erneuten einspielen des Update wieder in Funktion. Nicht einmal der Geschwindigkeitbegrenzer ging dann damals.

Was meldet der denn, wenn du den nutzt? Geht der auch nicht? Wenn der geht, ist es evtl ein defekter Sensor. Wenn der auch nicht geht, evtl. Software oder ein Steuergerät.

Was auch das ACC ausschaltet ist sehr starker Regen, da wird wohl auf die Geschwindigkeit des Scheibenwischers geschaut, weil man kann den durch runterregeln des Scheibenwischers oft wieder aktivieren. Sonst bei Nebel oder Schnee, dass wird wohl über die Kamera erkannt. Evtl ist die beschlagen? Ich hatte da in meinem Astra k viele Probleme, weil die Kamera entweder zu heiß wurde oder beschlagen ist. Sowas aber bisher beim Mokka nicht gehabt.

Na super, erinnert mich an die Matrix LED Probleme beim Astra-k. Da gab es auch viele Scheinwerfer die getauscht wurden. Meiner hatte damals auch nach 4 Jahre da Probleme, was per Update gelöst werden sollte. War dann froh, dass ich vor Ende der Garantieerweiterung das Auto verkauft hatte. So schön die neue Technik ist, da muss entweder Glück haben, dass nie was ist oder direkt Geld ansparen. Weil das sind schon alles Sachen die nicht billig in der Reparatur sind.

Da würde ich nichts drauf geben. Die nehmen zum Teil einfach Bilder, die irgendwie passen und dann auf alle möglichen Ausstattungslinien passen sollen.

Es wird sich ja nicht mal die Mühe gegeben für die Elektroversion eine eigene Anleitung zu schreiben.

Ich glaub, es wir beim Astra nicht mal zum Sportstourer unterschieden.

Der Crossland hat evtl noch das alte GM Navi und war darum voll ausgefüll? Beim Mokka-e ist die Version mit dem Navi vom PSA Konzern. Da geht das nicht. Keine Ahnung wie es beim Astra-L ist, da ist ja eine neuere Version vom Navi drinnen. Das kann dann evtl wieder auf voller Breite anzeigen aber dafür wird eine andere Hardware nötig sein, also nicht per Update zu machen. Evtl. bekommt ein Facelift vom Mokka in Zukunft sowas. Das wird dir aber auch nicht helfen.

Nik, Vielen vielen Dank für den Tip mit dem Charger!

Das mit dem Charger stimmt aber so nicht, als ich mir den Ultimate vor 2 Jahren geholt habe, hätte der Universalcharger (ich rede von dem umgelabelten Juicebooster) noch 800 EUR extra gekostet. Ich habe den zwar umsonst bekommen, weil es eine Aktion gab, aber zu dem Auto gehört der eigentlich nicht. Werde den bei einem Verkauf von meinem Wagen auch sicher nicht mitgeben ;). Wenn es nicht im Vertrag steht, sehe ich da schlechte Chancen den zu bekommen. Ist ja das gleiche wie mit Winterreifen oder dem Einlegeboden (den bestimmte Ausstattungen dabei hatten, der Ultimate aber nicht), da kann man sich nicht drauf verlassen, dass sowas automatisch dabei ist. Oder Fußmatten bzw Warndreieck. Das war bei mir auch nur dabei, weil ich das Auto direkt vom Werk abgeholt habe.

Ja, hatte ich auch schon ein paar mal. Was bei mir bisher geholfen hat, aussteigen und vom Auto weggehen. Dann macht beim Mokka-e nach ein paar Minuten ein Relais klick und das System ist beim nächsten öffnen der Tür neu am booten.

Ich hab so das Gefühl, dass es bei mir passiert ist, weil ich zu schnell nach dem Einsteigen was gemacht habe. zB auf Radio einschalten drücken und direkt danach das Auto starten bzw Android Auto nutzen wollen und direkt nach dem einsteigen das Handy einzustecken und dann Radio ein zu drücken.

Was witzigerweise noch ging, wenn Radio an war, lief es weiter.

Ich hatte sowas ähnliches, nur war da das Kabel für ABS durch Korrosion hinüber. Ich konnte noch fahren, aber alle möglichen Fehler sind aufgepoppt, Elektroantrieb war da glaubisch auch dabei. Bei mir hat das Liefern vom Ersatzkabel 3 Wochen gedauert. Grund für den Defekt war schlechter Einbau und dadurch ist immer Wasser eingetreten.

Sei froh, dass dir sowas während der Garantie passiert ist. Sonst dürftest du jetzt wochenlang einen Leihwagen zahlen. Das wird am ende teuer als ein Ersatzkabel. Zu mir wurde auch noch gesagt, dass man den Leihwagen auch nur dann kostenlos bekommt, wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Hatte darum damals bei der Sache keine Extrakosten.

Haben jetzt ein neues Problem, dass der OBC defekt ist. Das Ersatzteil ist lieferbar, dauert aber 10 Tage bis es da ist. Daher bekomme ich nur für den Zeitpunkt der Reparatur einen kostenlosen Leihwagen. Da ich Homeoffice machen kann und man das Auto im Notbetrieb sehr langsam AC laden kann bzw. DC laden geht auch schnell, geht das irgendwie. Aber schön ist das auch nicht.

Hatte ich auch, war aber beim Update für den Klimakompressor passiert. Kommt laut einem PSA forum wohl öfters vor. Bei mir und andere wurde dann das Update nochmal aufgespielt und dann geht es meistens.