Der ACC lässt sich ganz einfach aktivieren, wenn diese Meldung kommt wird es wohl am Auto liegen und nicht an dir. Vorallem wenn du sagst es geht ab und zu. Du kannst nur schauen ob vorne das Radar nicht verdreckt oder verdeckt ist. Und die Windschutzscheibe prüfen, ob bei der Kamera alles sauber ist. Was sagt dein Händler denn? Das Problem ist ja, wenn du Baujahr 2021 hast und keine Garantieerweiterung, musst du am ende die Reparatur zahlen oder ist die eh schon rum? Wichtig ist halt, sowas vor dem Ende der Garantie zu melden. Bzw hast du den von einem Händler gebraucht gekauft? Weil du sagst, du hast den erst seit kurzen. Dann hast du ja über den noch Gewährleistung und dann soll der das Problem beseitigen.
Ich hatte beim Mokka bisher nur einmal Probleme mit dem ACC, das war direkt nach einem Update. Ab dem Zeitpunkt ging der nie mehr und war erst nach dem erneuten einspielen des Update wieder in Funktion. Nicht einmal der Geschwindigkeitbegrenzer ging dann damals.
Was meldet der denn, wenn du den nutzt? Geht der auch nicht? Wenn der geht, ist es evtl ein defekter Sensor. Wenn der auch nicht geht, evtl. Software oder ein Steuergerät.
Was auch das ACC ausschaltet ist sehr starker Regen, da wird wohl auf die Geschwindigkeit des Scheibenwischers geschaut, weil man kann den durch runterregeln des Scheibenwischers oft wieder aktivieren. Sonst bei Nebel oder Schnee, dass wird wohl über die Kamera erkannt. Evtl ist die beschlagen? Ich hatte da in meinem Astra k viele Probleme, weil die Kamera entweder zu heiß wurde oder beschlagen ist. Sowas aber bisher beim Mokka nicht gehabt.