Wollte das auch schon schreiben. Normales Geräusch bei richtiger Vollbremsung. War auch das erste was beim Fahrsicherheitstraining gesagt wurde. Und dass viele dann denken, es wäre was kaputt. Und Bremsen und Auto können sowas ab.
Beiträge von Dos6.22
-
-
Ich bekomme nächste Woche wohl auch dieses Update. Aber so richtig freuen kann ich mich darüber nicht. Mein Auto hat so sämtliche Fehlermeldungen die es gibt . Darum war ich in der Werkstatt.
Angefangen hat es gestern, mit ESP/ASP/ABS und Radar ausgefallen. Und jetzt wird alles mal durchmessen und geschaut ob es evtl auch der Onboard lader ist oder nur ein defektes Kabel an einem Rad.
-
Wir haben ja schon einen thread mit Reichweite und Verbrauch. Hier können wir ja mal sammeln, was ihr an SOH und SOC per OBD-2 ermittelt habt.
Leider sind meine Werte im Moment nicht mehr so dolle. Ich hoffe ja, es wird durch das warme Wetter wieder besser. Es soll auch helfen öfters mal wieder auf 100% zu laden, da dann ein balancing stattfindet. Mal sehen was es bringt.
Erstzulassung: 05/21
Kilometer: ca. 26000
Restanzeige bei 100%: 270 km
SOC: 39.19 kWh
SOH: 94.69%
Temperatur der Batterie beim Messen: 10°C
Tag der Messung 13.02.23
Habe noch 2 Screenshots. Der erste ist vom Samstag nach einer längeren Fahrt. Der 2te von heute nach der Rückfahrt. Jeweilig 200km. Ein halbes kWh habe ich wieder zurück.
Vor 3 Monaten hatte ich ca. 42 kWh. Da konnte ich die Strecke auch gut am Stück packen. Diesmal hatte ich da schon ein Problem und bin daher auf die Idee gekommen mal per OBD zu schauen.
Lade an der Wallbox AC immer auf 80%. Und fahre sehr selten auf unter 20%.
11.02.23
Screenshot_20230211_131907.jpg
13.02.23
-
Man kann die vollen 50kWh nicht nutzen. Sind 46 bzw noch weniger. Vorallem beim Corsa habe ich schon gelesen, dass da vermutet wird, dass es eher weniger ist. Und unter 8% will man den Mokka nicht mehr fahren. Da wird es zur Zumutung. Also sind vernünftig nutzbar. Irgendwas zwischen 40 und 42 kWh
-
https://www.amazon.de/gp/product/B07SQLY39V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Also der geht zB
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Es gehen nicht alle Adapter. Mein alter erkennt das Auto auch nicht. Habe dann einen neuen gekauft und darauf geachtet, dass er auch "PSA" Autos erkennt und der kann sich auch mit dem Mokka verbinden.
Daher auch der verweis auf den Link.
-
Bin Samstag 200 km recht zügig (ich weiß ist Ansichtsache ) gefahren und wollte mal einen Vergleich starten. Die Strecke "schnell" hin mit Zwischenladen und hoffentlich warmen Akku und langsam zurück und kälteren Akku. Wollte einfach sehe ob sich schnelles Fahren überhaupt lohnt, wenn dadurch die Ladeleistung höher ist. Akku war beim Start kalt, Auto wurde aber an der Wallbox vorgewärmt. Die Strecke war ca. 80% Autobahn und dort dann immer 120-130 km/h. Beim überholen auch mal 150. Kein Stau, musste dann einmal zwischenladen, hatte dort dann ca. 70kW Ladeleistung.
Durch das Laden habe ich dann in Summe 2 Stunden und 23 Minuten gebraucht. 13 Minuten gingen für das Laden drauf. Habe nur auf 53 % nachgeladen. Verbrauch war laut Boardcomputer ca. 22,8 kW/100km
Bei der Rückfahrt bin ich dann heute Montag von Anfang an nur 110 km gefahren. Akku war wieder kalt, bzw evtl war ja noch Restwärme drinnen, es war ja nicht sonderlich Kalt die paar Tage. Auto wurde wieder an der Wallbox vorgewärmt. Da es auf halber Strecke einen langen Stau gab (dadurch normale Strecke 20 Minuten länger, laut google), bin ich auf die Landstraße als Umgehung gefahren. Dadurch war die Strecke auch 5 km kürzer. Tja und was soll ich sagen, als ich wieder auf die Autobahn bin hatte ich ca. 18 kW/100km als Verbrauch und wußte, ich packe dass jetzt ohne Zwischenladen nach Hause, wenn ich einfach weiter 110 fahre.
Und das war dann auch so. Am Ende der Fahrt hatte ich 12% im Akku und jetzt kommt es, die Fahrzeit war 2 Stunden 29 Minuten. Damit bleibe ich bei meiner Strategie, eher langsam fahren und dadurch wenig Verbrauch haben und Geld sparen und keine Zeit beim laden zu verlieren. Im Sommer klappt das sowieso und bei milden Temperaturen wie heute auch.
Als Vergleich, im Sommer bei optimalen Temperaturen, packe ich die Strecke bei 115 bis 120 in ca. 2 Stunden 15 Minuten und immer ohne zwischenladen. Manchmal etwas schneller oder wenn wie heute Stau auch länger.
Mit meinem Verbrenner war ich mit 130, nie schneller als 2 Stunden unterwegs. Klar der Verbrenner hat durch das schnelle Fahren ca. 25 Minuten Vorteil. Aber das Elektroauto hat so gesehen keine Vorteil beim schnellen Fahren. Zumindest auf einer kurzen Strecke die man so am Stück packen kann.
Und mir ist wieder aufgefallen, dass viele Verbrenner auch nur noch zwischen 100 und 110 fahren. Man ist also kein Verkehrshindernis.
-
Es wurden wohl die Ladeverluste verbessert, darum das bessere WLTP, zumindest laut Heise https://www.heise.de/news/Opel…er-Verbrauch-7394021.html
-
Hatte so eine Meldung nie gehabt. Der Planer ist ja auch ein Kalender der nur sagt, an dem Tag möchte ich dann und dann Klima anhaben. Diese Meldung hatte ich nur, wenn ich ohne Planung auf Klima/Heizung aktivieren gehe. Dann kommt bei mir, geht nicht, zuwenig Akku.
Gestern kam bei mir eine neu Meldung, Achtung Plan wird evtl nicht ausgeführt, da er 45 Minuten Vorlauf oder so braucht.
Hatte da einen Plan für ca. 40 Minuten später machen wollen, falls ich vergesse auf aktivieren zu drücken
-
Ist bei mir auch so, leider. Wollte das auch wie du machen, aber klappt einfach nicht.