Warum sollte die App zicken? Das Auto wird morgen früh einfach nur kalt bleiben
Beiträge von Dos6.22
-
-
Bei der Durchschnittgeschwindigkeit ist das machbar. Sowas in der Art habe ich auch schon gehabt. Aber meistens bin ich dann doch flotter unterwegs.
-
200 km pro Stunde klingt aber eher danach, als wenn du an der 50kWh Säule mit DC geladen hast. Das macht einen unterschied. Ich habe es gerade bei mir getestet. Bei 11kW mit kalten Akku bei 84% werden direkt 65km angezeigt. Das wäre also der Wert den du haben solltest.
Dein unteres Bild sieht dahingehend doch auch gut aus. Wenn ich das richtig interpretiere wird da mit 10.5kW geladen bzw das wird an das Auto geliefert (mehr packt der Mokka eh nicht). Du hast 389V und 15.4A anliegen, da werden halt Verluste da sein. Ich denke mal deine Dose ist soweit OK. Wenn du da wirklich im Auto nur 20km pro Stunde anzeigt wird dort was begrenzt.
Wenn du das nächste mal am 50kW Lader bist, musst du das Typ2 Kabel nutzen, das haben oft Tripple Charger. Dort bekommt du dann AC und kein DC.
-
Evtl kann dein Auto nicht 3 phasig laden. Mach mal ein Foto von deiner Ladebuchse. Da müssten mehrere Metallstifte sein.
Wenn es wie hier aussieht wäre es schlecht.
opel corsa elektro ladebuchse phasen at DuckDuckGo
und so wäre es gut
-
Aber du hast schon jemals mit mehr geladen? Wenn es geht einfach mal eine andere Wallbox probieren.
-
Ist das die ganze Zeit beim laden? Oder nur am Anfang? Ich lade mein Auto immer direkt nach der Fahrt, wenn die Batterie noch warm ist und hatte das so noch nicht. Ich hatte aber mal im Sommer Probleme mit der Ladegeschwindigkeit, als es zu Heiß war. Da war es dann echt besser zu warten bis die Sonne untergegangen war.
Kann mir vorstellen schon vorstellen, dass bei dir der Kälte Schutz anschlägt.
Und wie voll ist dann deine Batterie? vielleicht macht das auch einen unterschied?
-
Das schaffe ich auch nur auf Landstraße, also mit 80 km/h im Durchschnitt. Hatte das vor ein paar Wochen, weil ich einen Stau umfahren wollte. Am end bin ich fast die ganze Stecke auf Landstraße unterwegs gewesen. Aber viel hat man damit nicht gewonnen, da man ja länger unterwegs ist. Aber das kann man gut mit dem AbetterRoutplaner durchspielen. Dort kann man ja Außentemperatur einstellen und maximal Geschwindigkeit.
-
Der Wert dürfte normal sein. Ich habe nach 1,5 Jahren bei 100% nur noch 280 km als Anzeige. Am Anfang war es ca. 320 km (genau weiss ich es nicht mehr, so lange her). Ich denke mal das meine Batterie nur noch 42 kWh nutzbare Kapazität hat. Deckt sich auch mit der gefahrenen Reichweite ich ich im Moment so habe. Dazu kommt, dass bei kalten Temperaturen die Batterie auch weniger Leistung aufnehmen kann.
Im ersten Jahr verliert so eine Batterie leider am meisten Kapazität. Danach bleibt es dann meisten sehr lange auf diesem Wert.
Zumindest habe ich das so Berichten herausgelesen. Von daher ist das jetzt ärgerlich, aber auch normal, dass ihr das so beobachtet.
-
Ja, zu schnell Sachen drücken mag er gar nicht, hatte ich die Tage auch wieder. Wollte nach dem einsteigen das Radiodisplay einschalten um Androidauto einzustellen. Und dann dachte ich, ach mach einfach alles direkt an, damit die Sitzheizung angeht. Ist ja kalt. Tja und dann bleib das Radiodisplay aus. Denke mal er mochte es nicht, dass beide Knöpfe gedrückt wurden, Radioeinschalten und Auto einschalten. Das Radio/Navidisplay ging nicht mehr an, Radio lief komischerweise. Kurz aussteigen und zuschließen hilft leider auch nicht, weil das Auto erst nach einiger Zeit komplett ausgeht. Das hört man ein einem Relay/Schütz klacken.
Am nächsten Tag war auch wieder alles ok.
Was ich vermisse ist wie am PC/Notbook ein langes Drücken und dann, egal was ist, Power Off Radio. Oder zumindest einen Neustart von diesem.
Wobei ich hätte mal den Ein-/Auschalter vom Auto selber probieren sollen, da weiß ich dass man den mit lange drücken ausbekommt, selber wenn kein P eingestellt ist. Ich meine aber, dass Radio usw trotzdem an bleiben.
Was auch Probleme macht, schnelles einlegen von Rückwärtsgang und an den Kameraeinstellungen spielen, da hatte ich dann ein eingefrorenes Bild der Kamera und das die ganze Fahrt lang .
Zu schnell die Lenkradheizung einschalten. Dann geht die Lampe dort nicht mehr und wenn man Pech hat auch die Heizung nicht mehr.
-
Meiner Meinung nach nicht. Habe zumindest beim vorwärmen im Winter keine große Einsparung beim Verbrauch gehabt. Wenn ich daran denke, schaue ich am Freitag vor meiner längeren Fahrt mal per obd nach ob sie warm geworden ist.