Ich hattes es aber auch einmal, dass ein teil der Tastenbeleuchtung nicht ging. Da dachte ich auch erst, äh war das nie oder doch und es geht was kaputt. Beim Neustart war dann alles wieder an. Und wo du Lenkradheizung sagst. Da hatte ich es auch schon, dass die nicht ging, wenn man direkt beim Einschalten vom Auto auf den Taster drückt. Witzigerweise hat das die Heizung an Taste geleuchtet, aber es wurde nicht warm. War nach einmal an ausschalten auch wieder ok
Beiträge von Dos6.22
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Bin von Matrix auch begeistert, aber wenn du viel in der Stadt fährst oder selten bei Nacht, musst du dir überlegen ob dir der Mehrpreis das Wert ist. Auf Autobahn mache ich Matrix auch meisten aus, da finde ich es bei dichten Verkehr eher nervig. Auch wenn die Funktion im Mokka besser ist als bei meinem alten Astra.
Gilt im Prinzip auch, wenn du in Gegenden fährst wo kaum Verkehr ist. Dann hast du meistens eh volle Dröhnung an
Am besten gefällt mir das Licht auf Landstraßen und kurvenreichen Strecken.
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E-Remote geht bei mir fast gar nicht mehr, wenn das Auto erstmal abgeschlossen steht. Der letzte Zustand ist dann meistens beim abstellen vom Auto oder wenn das Laden beendet hat gibt es nochmal ein Update.
Liegt evtl daran, dass mein Auto unter einem Carport steht und es da schlechten Empfang gibt. Aber ich habe das Problem auch sehr oft, wenn es unter freiem Himmel steht. Gefühlt ist es auch jetzt noch schlimmer geworden, wie am Anfang. Darum benutzte ich das vorklimatisieren auch gar nicht mehr, weil es mir irgendwann zu dumm wurde Minuten lange auf das Handy zu starren und zu hoffen es verbindet sich.
Denke daher auch, dass dein Problem evtl gar nichts mit der Batterie zu tun hat, sondern eher ein allgemeines Problem ist.
Es liegt bei mir auch nicht am Handy, mit OpenHAB ist die Verbindung auch nicht besser.
Was du aber mal testen könntest, app deinstallieren und neu einrichten. Das Auto dabei am besten anhaben
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja nachmessen, wieviel die Batterie noch hat. Am besten mal Videos anschaue wie man das macht und was die Spannungswerte bedeuten.
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Du gibts ein wann du los fahren willst. Und dann geht das ding 45 Minuten vorher an. Und es wird der Strom aus der Wallbox genommen. Ich habe das immer per App gemacht. Ist im Winter ganz nett, weil Sitze und Lenkrad warm sind. Der Verbrauch geht aber nicht extrem viel runter. Der ist im Winter hauptsächlich so hoch, weil die Batterie kalt ist und ich glaub die wird so nicht mit geheizt. Zumindest haben meine Langstrecken Tests mir das Gefühl gegeben, dass es so ist. Hatte ein paar mal das Auto im Winter vor längeren Fahren klimatisiert und es hat kaum was gebracht. Das Auto kühlt auch schnell aus, wenn man innen nicht weiter heizt. Wenn du da sparen willst und hoffest mehr Reichweite zu bekommen, musst du dir eine Garage leisten ;-).
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Ich wohne Ecke Hann. Münden und fahre regelmäßig Richtung Osnabrück. Sind genau 200 km Strecke. Also fangen wir mal mit dem Sommer an da packe ich die Strecke locker und habe am end meistens noch 15% im Akku. Ich fahre bis Paderborn maximal 110 km/h und danach, je nach Batterie Stand, gebe ich mehr Gas. Aber nie schneller wie 120.
Leider gibt es den Winter. Da packe ich die Strecke nicht mal mit 100 km/h und ohne Heizung. Was keine Spaß macht, da es kalt wird. Daher lade ich halt einmal zwischen und habe die Heizung an ;-). Sind dann je nach Kälte bzw Regen (Regen ist sehr schlecht für die Reichweite ist) 10-15 Minuten laden. Leider läd der Mokka bei so Temperaturen auch nicht besonders flott (um die 50kW), sonst würden da 5 Minuten reichen ;-).
Also das Fazit. Im Sommer packe ich mit 110 km/h auf der Autobahn sicher 220 km. Auf Landstraße ohne Steigung sicher 250.
Im Winter nur 180km. Der Akku hat dann noch 6-8%. Weniger machen die Nerven nicht mit
Leider hat meine Batterie auch nur noch 92% SOH. Hoffe der Wert bleibt dafür jetzt stabil (Auto ca. 1 Jahr alt). Das ist leider im Bereich des normalen was eine Batterie im ersten Jahr verlieren. Und im Winter kann die Batterie auch weniger speichern. Da hat man dann schnell nur noch 39-40 kWh zum verfahren (wie schon gesagt, ich fahre nie tiefer wie die 6-8%). Was auch erklärt, warum ich nur 180km weit komme. So gesehen ein guter Wert im Winter. 19 bis 20 kW/100km als Verbrauch.
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Um die 2te Frage nach dem Sinn von Dauer an zu beantworten. Wenn man auf Landstraße oder Autobahn fährt, kann der Energieverbrauch weniger sein, wenn man vorausschauend ohne Rekuperation fährt. zB wenn man an einem bekannten Tempo 70 Schild vorher ausrollt. So macht das zB auch Audi/VW mit dem intelligenten Tempomaten/Rekuperation. Je nach Streckenart (Navidaten) wird dann ausgerollt oder rekuperiert.
Es gibt da auch Vergleichvideos. Einfach mal bei youtube schauen. Ich habe immer B an und fahre eh fast immer mit Tempomat. Daher mache ich mir da keinen Kopf wegen der möglichen Einsparung.
Und die Programmierer von Opel haben evtl gedachte. Die Leute steigen von Verbrenner auf E-Auto um. Da machen wir mal alles wie es die Leute kennen. Und das starke Abbremsen ist ja schon anders. Ist genauso mit dem langsamen vorwärts fahren wenn man von der Bremse geht. Das macht beim E-Auto technisch keinen Sinn, wurde vom Verbrenner übernommen.
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ja, in der fastned App gibt es einen Punkt zum anlernen des Autos. Das geht dann beim Laden des Auto. Man muss vorher noch eine Bezahlart hinterlegen und dort kann man dann eine Ladekarte von einem Anbieter eintragen. Wenn du EC oder Kreditkarte einträgst wird der teure fastned Tarif genommen sonst der Tarif deiner Ladekarte. Anschließend einstecken und kurz warten. Das Laden klappt bei fastned so deutlich besser als per App oder Ladekarte.
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Nun an EnBw Säulen. An anderen Säulen musst du deren Vorgaben nutzen und das Auto da erst anlernen, wenn es denn angeboten wird. Ich habe das bei Fastned gemacht und dort die Maingau Karte angegeben.
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Ja, geht bei mir. Nur beim anlernen brauchte ich 2 Versuche. Man muss genau das machen, was in der App steht. Wenn das Auto schon am laden ist, bzw der Stecker schon drinnen steckt klappt das anlernen nicht. Wenn es dann eingerichet ist, ist es ganz angenehm. Man fährt an die Säule steckt rein und dann läd es.
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Irgendwo habe ich gelesen man kann den Tarif mit Grundgebühr bei EnBW buchen und die Karte kostenlos bestellen, dann aber gleich wieder kündigen.
Die Karte bleibt dann kostenlos, werde im Januar auf Reha gehen und da werde ich EnBW nehmen und das probieren.
ja, das geht, kostet aber dann nur 5,99 EUR Grundgebühr. Steht so in der App, dass man die Karte kostenlos bekommt. Macht also nur Sinn, wenn man wirklich vorhat in dem Monat zu laden. Ansonsten die besagte Maingau Karte, die sind vom Preis nicht soviel teurer wie EnBw. Und von Shell die Karte ist evtl. auch noch kostenlos. Aber die sind sehr teuer. Da wo es geht, habe ich das automatische Laden beim Anstecken des Kabels aktiviert. EnBW klappt und Fastned. Bei Fastned kann man sogar andere Anbieter hinterlegen, habe das mit Maingau gemacht. Das hat bisher auch gut geklappt. Leider kommt es doch ab und zu vor, dass entweder die Karte nicht erkannt wird oder die App keine Verbindung herstellen kann. Daher ist es ganz gut, wenn man Karte und Apps dabei hat.