Beiträge von feuerme112

    Ich habe nochmal in der Beschreibung für die Aktivierung der Live Navigation Services bei Opel nachgelesen.

    Da steht, dass man eine gute GSM-Netzabdeckung braucht um die Aktivierung vorzunehmen.

    Von Antenne steht nichts dabei.


    Also könnte ich mal den Test machen, die Antenne abschrauben und sehen ob dann die Live Navigation immer noch funktioniert. Nur so für den absoluten Laien….8)

    Das ist 'ne Idee.:thumbup: Bei dem Szenario wird ja auch etwas an den TOMTOM-Server gesendet (die Route). Berichte dann mal.

    wie verhält sich das eigentlich beim einfachen infotainement, da ist doch gar nix mit SOS-Taste etc. verbaut, dennoch im hintergrund ein e-Call sich zu entspr. pot. Unfallparametern am aktivieren ?

    Ein E-Call ist definitiv verbaut, ist so von der EU vorgeschrieben. Wohin es einen möglichen Unfall übermittelt ist nicht festgelegt. Andere Hersteller(VW, BMW, Mercedes) setzen da auf Callcenter (u.a. in Irland oder sonst wo) um dann die Daten an die zuständige Rettungsleitstelle zu übermitteln. Die haben teilweise auch noch weitergehende Informationen, wie ausgelöste Airbags usw.

    Schöner Beitrag, der u.a. deutlich macht, dass der aufschraubbare Kurzstab nicht für alle Sende- Empfangsarten am oder im Mokka zuständig sein kann!

    Nicht? Ist doch dem zitiertem Beitrag hier "...Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequenzen (z.B. für Radio und Handy etc.)... " beschrieben.

    Die Antenne ist für FM und DAB+ abgestimmt. Für keine der beiden Empfangsarten ist eine Sendeendstufe verbaut. ;)

    So ganz überzeugt bin ich vom Zusammenhang mit traffic pro oder wie sich.das schimpft nicht. Also nicht mit dem Kurzstab ihr Schwarzmaler. ?

    Und mit welcher Antenne sendet dein Auto? Und ja, es sendet definitiv, spätestens bei der Aktivierung von E-Call...egal ob Du das große, das kleine oder gar kein Navi hast.

    ...lasst mal die Kirche im Dorf! ....

    Kann jeder machen wie er will. Ich wollte nur ein paar technische Zusammenhänge erläutern.


    PS: Man könnte natürlich auch noch den Teufel an die Wand malen, in dem ich mal sage , man kann auch Sendeendstufen mit nicht abgestimmten Antennen zerstören;)

    Moin aus'm mittelhohen Norden,

    bei der ganzen Antennenstab Diskussion sollte man auch bedenken, dass es bei der Antenne nicht nur um den Empfang geht, sondern auch um das Senden. Ich denke darauf ist der originale Stab optimal ausgelegt. Gesendet wird im übrigen u.a. beim Auslösen des E-Call Systems. Hierbei wird über das GSM-Netz eine Verbindung zur örtlich zuständigen Rettungsleitstelle hergestellt. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, werden die Positionsdaten, Fahrgestellnummer, Fahrzeugbestzung, Antriebsart (Benzin, Gas, Elektro) sowie die Fahrtrichtung übermittelt. Nach der Datenübermittlung wird eine Sprechverbindung hergestellt. Das ganze sollte natürlich an allen Orten funktionieren, also auch an Orten mit schlechter GSM-Netzversorgung. Und das funktioniert eben nur mit einer optimal abgestimmten Antenne, die das Original sein wird.

    Sollte man im Hinterkopf haben...;)


    Viele Grüße

    Ingo

    Immer Bluetooth an und eine App die ich am Tag eine halbe Stunde brauche 24 h im Hintergrund?

    Aber sparsam fahren...

    Da lebe ich lieber mit nicht aufgezeichneten Fahrten.

    Bluetooth muss doch eh andauernd an sein, damit man die Telefonfunktion komfortorientiert im Auto nutzen kann. :/

    Ich bin er Sache mal weiter auf den Grund gegangen.

    Mein Verdacht, dass die Schilderanzeige nur in bestimmten Bildschirmen des Fahreinfodisplays (Midlevel) funktioniert, wurde bestätigt. Angezeigt werden sie nur in der Ansicht "Fahrhilfen". Dort aber nicht am oberen Rand, wo die Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt werden, sondern links neben dem Bild des Autos. Erstaunlicherweise werden doch Kombinationsschilder aus Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung ausgewertet und angezeigt. Probleme hat das System mit dem Schild "Aufhebung sämtlicher Streckenverbote". Das Geschwindigkeitsymbol wird dann ausgetauscht, das Überholverbotsschild bleibt jedoch. Bei dem Schild "Ende des Überholverbots" arbeitet das System allerdings korrekt und zeigt das entsprechende Schild auch an.

    Meine Vermutung: Der Programmierer hatte keine Fahrerlaubnis oder hatte beim Erklären der Schilder gerade Tafeldienst.:/8)

    Hinzufügen muss ich aber noch, dass ich die App nicht jedesmal manuell starte. Handy in der Tasche und losfahren...

    Das funktioniert mit anderen Apps auch problemlos, z.Bsp. Blitzer.de

    Moin aus'm mittelhohen Norden,


    hier mal ein Info-Post:

    Wen es interressiert, was bei einem Unfall automatisch vom E-Callsystem bzw. beim manuellen Betätigen der SOS-Taste an die Rettungsleitstelle übertragen wird, der kann das auf den Bildern sehen. Nach der Datenübertragung wird eine Sprechverbindung hergestellt.


    Ganz wichtige Bitte:

    Solltet ihr die Taste mal versehentlich betätigt haben und die Auslösung nicht mehr unterbrechen können, bleibt bis zum Aufbau der Sprechverbindung im Auto, erklärt dem Mitarbeiter der Rettungsleitstelle, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat.

    Kommt nämlich keine Sprechverbindung zustande, werden Rettungsmittel entsandt, die dann eventuell woanders fehlen.


    Im Bild 1: Antrieb B steht für Benzin, Insassenanzahl ist 0 weil ich die Taste betätigt habe, als ich nicht im Auto gesessen habe. Ferner wird die Fahrtrichtung angegeben.


    Test_ecall_1627981744366.JPG

    Im Bild 2: Der Standort mit der Fahrtrichtung. Hat sich das Fahrzeug vor dem Auslösen bewegt, werden die drei Wegpunkte vor dem Auslösen, mit Linien verbunden, ebenfalls angezeigt.


    Ecal2_1627982606278.JPG



    Viele Grüße


    Ingo