Beiträge von jp-customs

    Der Buick / Opel bringt mich noch a den Rande des Wahnsinns... :D


    Also:

    Der Opel Mokka sendet alles vom Schlüssel ( Zentralverriegelung, Keyless ) und die Reifendrucksensoren in dem europäischen Standard 433Mhz. Der Buick wie auch andere GM Modelle und auch Ford USA oder etliche Japaner, welche nicht in der EU laufen oder als Import kommen, senden in 315Mhz. - Diese 315Mhz wird aber wohl von der Bundeswehr genutzt und ist daher eine gesperrte Militärfrequenz.


    Jetzt gibt es gerade intern heiße Diskussionen und das BDMV hat wohl ein mündliches Verbot von Fahrzeugen ausgesprochen, die in der Frequenz 315Mhz senden. Diese Fahrzeuge müssen umgerüstet werden, damit man diese offiziell in Europa bzw. in Deutschland zugelassen bekommt.


    Und da liegt nun mein Problem. - Der Opel - Händler hat mich heute wie ein Alien angeschaut, wie ich mit dem Encore auf dem Hof war.
    Ich habe mir jetzt das ZV Steuergerät neu bestellt und versuche mal testweise, dieses an den US Mokka anzulernen. Das Steuergerät empfängt alles an Frequenzen und gibt es dann an das Steuergerät Karosserie weiter.

    Meine Hoffnung, ich bekomme das Steuergerät vom deutschen Mokka angelernt und lerne dann noch deutsche Schlüssel an. Mal schauen, denke nächste Woche weis ich mehr dazu.


    By the Way, der Händler hat mir auch nicht geglaubt, dass ich im Mokka Rear Cross Traffic Alert verbaut habe :D O-Ton: "Das gibts im Mokka X nicht". - Ja aber bei Buick - Nee kann nicht sein...

    Ja schon klar. Nur wird dann auch im Normalfall ein km/h Tacho mit korrekter Skalierung für Canada verbaut. Sonst würde ja jede CA Ausführung immer mit maximal 140 ( + Maßeinheit ) laufen, sobald man km/h fährt.

    Dodge macht es ja z.b. ebenfalls so, US Markt mph, Canada Ausführung komplett auf km/h umskaliert. Der Buick macht auch mehr als 140 km/h. Habe es heut morgen auf der freien BAB versucht. Er geht dann einfach weiter über den 140 Bereich nach unten raus. Digital zählt er weiter.


    Aber gibt schon wieder ein neues Problem. Die Tüv Vollabnahme wurde heute abgebrochen, da der Ami auf der falschen Funkfrequenz sendet.... 315Mhz und das ist hier verboten, weil Militärfrequenz. Es gibt aktuell keine Zulassungen mehr vom Tüv bzw. Befürwortung... Das Geile, es wurde am Ende Oktober mündlich beschlossen von der BMDV, aber sie weitern sich, eine eindeutige schriftliche Aussage allen Bundesländern zu erteilen.... Ich bin echt sprachlos...

    @at Opel Blitz


    Genau das ist das kuriose bei dem. Die Skalierung ( optisch ) bleibt bei den 140kmh aber durch die Umstellung zeigt der analoge Zeiger parallel zum digitalen die richtige Km/h an!


    Das kenn ich so nicht, ich mache ja normal ganz viel Dodge / Chrysler / Jeep. Da gibts 2 Skalierung auf die Scheibe aufgedruckt und gut ist.

    So langsam kommt Licht ins dunkle.


    Der Tacho hat für die km/h und mph Anzeige ( also die 3 Buchstaben ) jeweils eine LED.


    Auslieferung war mph, dann hat die LED mit mph in der tachoscheibe geleuchtet.


    Ich habe den Tacho auf km/h umgestellt digital. So und jetzt kommt das Lustige.


    In der Tachoscheibe ging die LED für mph aus und eine LED für km/h ging an. Intern wurde auch alles entsprechend umgerechnet. So ist also nun der Fall, dass die 140 Skalierung auf einmal für km/h gilt. 🤷🏻‍♂️😂


    Ja dann schau ich mal nach dem Tüv, ob ich da nicht nochmal rangehe.

    Hi zusammen,


    nach langem hin und her konnte ich gerade zum ersten Mal mit Kennzeichen meinen 2017 Buick Encore fahren. - Ich war aber irgendwie jetzt direkt verwirrt, da das Kombiinstrument bis 140 geht. Ich dachte mir halt, ja US typisch halt Meilen und gut ist. Aber irgendwann hab ich gesehen, dass da km/h im Tacho stehen und dann war ich komplett verwirrt. Ich habe dann den digitalen Speedometer mit dazu genommen und dann noch ein GPS am Handy, tatsächlich. Der US Buick hat rein einen km/h Tacho drin ohne mls und der geht nur bis 140?


    Jetzt meine Frage, ist das generell bei den Mokkas so? Oder ist das jetzt, weil das eine US Kiste ist? Er macht auch nicht wirklich mehr wie 140, dann ist schicht.


    Vielleicht bekomme ich die Erleuchtung :) Der Wagen ist zwar für meine Schwester und die fährt generell nicht schnell, aber den 1.4T und dann nur Max- 140kmh ist schon ne Hausnummer.


    VG Patrick

    Servus zusammen,


    da ich ja gerade mit dem Buick fertig geworden bin und evtl. noch einen aufbauen werde, konnte ich ja schon einiges über die deutsche Bohne und dem US Kollegen lernen.^^ Da ich seit jüngster Zeit immer wieder von Opel geprägt wurde, hatte ich in meiner Fahrzeugvergangenheit immer wieder Opel bei mir stehen.


    Angefangen in meiner wilden Tuningzeit mit einem Opel Corsa B 1.4 Si, bin ich dann auf den Omega B MV6 gewechselt. Nach dem MV6 hatte ich meinen ersten Dodge, welchen ich auch lange gefahren hatte. 2017 bin ich dann in den US Autohandel mit eingestiegen, seitdem ist das alles ein wenig komisch bei mir :D


    Daher habe ich aktuell einen kleinen privaten Fuhrpark, der immer wieder mal ausgetauscht wird:


    2013 Opel Insignia A Diesel ( als Daily Driver )

    2013 Dodge RAM 1500 5.7l V8 ( aktuell für meine Baustelle optimal )

    RAM.JPG

    2013 Ford E-250 Extended ( Den wollte ich eigentlich als Camper ausbauen )

    E250.JPG

    2013 Ford Explorer Police Interceptor Unit ( Der ist gerade im Aufbau und wird meinen RAM ersetzen )

    Interceptor.JPG


    In der Zeit von 2017-2021 hatte ich dann noch ein paar andere Ausläufer:
    2015 Dodge Challenger V6

    2015 Dodge Durango R/T V8

    Durango Challenger.JPG

    2014 Ford Mustang

    Mustang.JPG

    Zukünftig? Ich liebäugle die ganze Zeit mit einem Camaro Cabrio oder dann mit dem Jeep Gladiator. Meinen Daily, den Insignia ist ein treuer, zuverlässiger Begleiter. Sollte er einmal in seinen Ruhestand gehen, werde ich wieder einen Insignia anschaffen.


    Hier noch ein paar Bilder :)

    Servus zusammen,


    ich habe ja aus den Staaten einen US Mokka X, also den Buick Encore geholt. Nachdem ich jetzt eine Odyssee hinter mir habe mit dem Wagen. ( In meiner Werkstatt wurde eingebrochen, es wurden unter anderem alle Fahrzeugschlüssel geklaut ) war ich mit einem verschlossenen Buick dagestanden.


    Jeder Opel Händler im Umkreis von 70km konnte mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen.


    - Wie bekomme ich den Buick / Mokka auf

    - Wie bekomme ich das Getriebe in Neutral zum Verladen

    - Wo bekomme ich einen neuen Schlüssel her

    - Wie bekomme ich den Schlüssel angelernt ( Keyless Version )


    Ich kann mittlerweile folgendes sagen:


    1. Wie bekomme ich den Buick / Mokka auf?
    - Das geht über den Türgriff innen. Dh. wie der ADAC auch die Luftpolster verwendet, habe ich den Buick auch öffnen können. Die Alarmanlage geht dann los, aber das war es dann schon.


    2. Wie bekomme ich das Getriebe in Neutral zum Verladen?
    - Obwohl mir alle Händler erzählt haben, das Automatikgetriebe bekommt man ohne Schlüssel nicht in Neutral, geht es. Ich weis nicht, ob das bereits bekannt ist, ABER:

    Nebem dem Getriebeschalthebel ist eine kleine Abdeckung. Diese mit dem Schraubenzieher rausmachen und dann mit dem Schraubenzieher nach unten drücken. Dann kann man den Schalthebel in "N" schalten.


    3. Wo bekomme ich einen neuen Schlüssel her?

    - Kein Opel Händler konnte mir einen Schlüssel bestellen, konnte auch keiner anlernen. Bestellt habe ich den Schlüssel dann in den USA.


    4. Wie bekomme ich den Schlüssel angelernt ( Keyless Version )?

    - Entgegen jeder Aussage konnte ich bei dem Buick die neuen Schlüssel OHNE Tester anlernen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es dann auch beim Mokka geht.

    -> Man muss an der Fahrertür den mechanischen Schlüssel einstecken

    -> Innerhalb von 10sek 5x zur Öffnen Position drehen

    -> Im Display erscheint "Remote Learn Pending, please wait" Die Meldung geht nach ca. 10 Minuten weg. Es erscheint dann "Press Engine START/STOP". Danach geht er wieder in "Remote learn pending, please wait".

    -> Das ganze geht insgesamt 3x durchziehen.

    -> Im Display erscheint nach dem 3. Mal "Ready for Remote #1"

    -> Schlüssel in den Becherhalter legen

    -> Startknopf drücken. Wenn der Schlüssel angelernt ist, zeigt es im Display an, dass der nächste Schlüssel angelernt werden kann.

    -> Schlüssel aus dem Becherhalter entfernen und einmal Aufschließen drücken.

    -> Wenn alle Schlüssel angelernt sind, den Startknopf drücken und für 10 Sekunden halten. Somit verlasst ihr den Programmiermodus.


    Ich denke, dass das beim Mokka dann auch gehen wird. Die Struktur ist ja ansich die gleiche. Bei mir hat der Spuk 30min gedauert und der Wagen lief.


    Vielleicht helfe ich damit dem ein oder anderen :)

    Hallo zusammen,


    ich musste ja meine US Scheinwerfer aus meinem Buick Encore für die Paragraph 21 tauschen und habe vom Mokka X die Halogenscheinwerfer eingebaut. Beim Ausbau habe ich dann auch noch dummerweise festgestellt, dass auf dem US Scheinwerfer ein e-Prüfzeichen drauf ist, dh. ich hätte die gar nicht rausmachen müssen.

    Jetzt lagen die Scheinwerfer vom Mokka eh schon bei mir rum, also hab ich die reingemacht. Zurückgeben konnte ich die nicht mehr.


    Vielleicht besteht ja Interesse bei jemand, der US Style fahren möchte. :)


    Ein Scheinwerfer ist gebraucht, einer ist neu.


    VHB 650€ für beide.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/V353nbc/IMG-4387.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/jGDzpZy/IMG-4388.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/BfZqGYj/IMG-4380.jpg]