Man kann auch ein Monatsabo nehmen und so "nur" bei Bedarf weiter live dabei sein.
Beiträge von pps
-
-
Ich habe kein „Fernlicht an“, es ist die Automatik des Matrixlichtes; und darüber wird hier diskutiert.
Mit allen Stärken und Schwächen.
Wie SAXI schon schrieb: Die Matrix-LED Funktion ist ein erweitertes Fernlicht, das versucht das Fernlicht so zu steuern, dass niemand geblendet wird und man "drumherum" weiterhin Fernlicht hat. Das Blöde dabei ist halt, dass diese Technik speziell im Pkw nicht bzw. nur schlecht über Leitplanken schauen kann. Daher wird ein Lkw auf der anderen Seite auch nicht erkannt und nicht ausmaskiert.
In diesem Video versucht die Firma Hella ihre Version zu erklären. Im Mokka wird es mit anderer Lichtquelle aber im Prinzip ähnlich gemacht: Matrix-LED erklärt auf youtube
Um das Blenden zu minimieren wird in vielen Systemen - auch im Mokka - ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die eigentlich nur auf Schnellstraßen und Autobahnen gefahren wird, die äußerste LED zur gegnerischen Fahrbahn hin nicht mehr auf Fernlicht geschaltet. Beim Mokka ist das etwas mehr als 100 km/h. Dennoch ist das halt nicht optimal und man sollte besser hier auf "Normalbetrieb" umschalten.
-
Ebenfalls klare Empfehlung, sagenhafte Ausleuchtung.
Bei mir führt eine seltene Situation zu Lichthupe vom Gegenverkehr:
Leere Autobahn und ein Lkw auf der Gegenfahrbahn.
Da ist vor dem Mokka alles frei, die Scheinwerfer des Lkw durch die Leitplanken abgedeckt, aber der Fahrer sitzt so hoch, dass er wohl geblendet wird.
Ist aber so weit drüben, ich denke das stört nicht wirklich.
Als LKW Fahrer kann ich Dir versichern, dass das sehr wohl stört. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man auf der Autobahn das Fernlicht anhat.
So toll, wie Matrix LED ist, aber auf der Schnellstraße gehört das aus!
-
Also bei mir ist kein blaues A zu sehen... Aber ansonsten ist die Funktion von Matrix LED ganz gut erklärt worden hier...
Hier im Bild ist gerade Matrix LED aktiv (im Matrix Modus) in meinem Auto heute Morgen.
-
Alles anzeigen
Das kann ich so bestätigen...
-
Es gibt vorne jetzt Griffe über den Türen und hinten konnte ich eine Leseleuchte erkennen.
Alles natürlich nur, was man im Konfigurator so sehen kann. Aber wenn es so auch in echt ist, haben sie einige Kritikpunkte ernstgenommen. 👍
-
Meiner kam im September ohne weiteres durch.
-
Du hast doch einen Schalter dafür.
Da steht "N" drauf.
Klar ist, dass dieser Modus viel zu kompliziert ist. Ich gebe mich da auch nicht mit ab.
Dann mach mal die Tür auf (z.B. um in der Waschanlage bezahlen zu gehen) und schaue, was das N Dir bringt...
-
Boah. Gefühlt 100 Karten oder Apps zum bezahlen... Das würde mich nerven. Definitiv ein "no go" für mich.
-
Solange das Auto das nicht dauerhaft zeigt, keine Panik. Es kann durchaus mal vorkommen, dass sich die Elektronik mal verhaspelt. Habe das in knapp 3 Jahren bisher 2 maximal 3 mal gehabt. Sofort nach dem Anhalten, alles aus, dann wieder alles an und der Fehler war verschwunden. Auch beim Auslesen über OBD war nichts mehr zu sehen.