Beiträge von pps

    Schlaubergermodus an: Android 12 ist aktuell

    :duckundweg:


    Allerdings tippe ich mal auf das Kabel. Hast Du irgendwo ein anderes Auto, wo Du das mal testen könntest, wenn schon kein anderes Handy da ist?

    Viele Kabel haben nämlich nicht den Datendurchsatz, der nötig ist für Android Auto.

    Das Pendeln ist gewollt. So bekommen sie mit, ob Du das Lenkrad festhältst. Damit kann man noch leben.


    Aber was ich nicht lustig finde, ist dass es wirklich immer so klappt, wie im Video zu sehen, wenn das Auto feststellt, dass ein Hinderniss im Weg ist, z. B. eine Verkehrsinsel, zuverlässig daran vorbei gelenkt wird, dann aber sofort die Spurführung verloren wird und man somit nach rechts ins Nichts fährt, wenn man nichts unternimmt.


    Absolutes no go!


    Auch nicht nachvollziehbar, warum ab und an auf schon stehende Fahrzeuge zuverlässig gebremst wird und meist halt eben nicht. Selbst die Notbremsung scheint dann nicht aktiv zu sein, wenn das Auto die stehenden Fahrzeuge nicht erkennt.


    Auch das ist ein no go!


    Ich weiß echt nicht, wer die Systeme so abgenommen hat.


    Dennoch. Der Mokka m8 Spaß und ich bereue insgesamt nicht ihn zu fahren.

    • Special features 2 von 5 (Fahrhilfen alle außer Einparkassistent durchgefallen)
    • Reichweite und Verbrauch 3 von 5
    • Ladetechnik 3 von 5
    • Performance 4 von 5
    • Design 4 von 5
    • Preis/Leistung 3 von 5 (Ultimate, volle Hütte)

    16. von derzeit 19 getesten Autos. Fahrassistenzsysteme und zu kleiner Akku Hauptkritikpunkte.

    Matcha gibt es also nur beim GS line... Soso, dann muss ich mich nochmal bei Opel nach den ganzen roten Addons erkundigen, die sie in meinem dann vergessen haben einzubauen ?

    Es reicht auch das Handy vor dem Abstellen noch mal mit dem Auto zu verbinden, sobald der Startknopf zum Ausschalten gedrückt wird, wird die Fahrt gesendet.

    D.h. die Fahrt wird immer aufgezeichnet, ob die irgendwo gespeichert wird oder an Opel über die SIM gesendet wird???

    An Opel wird sie definitiv gesendet. Eingeloggt bei myopel sieht man z. B. immer den km-Stand des Fahrzeugs, selbst, wenn die App mal wieder tagelang nichts mitgeschnitten hat.


    Es ist auch nicht nachvollziehbar, wann die App das wirklich macht. Ich hatte schon Fahrten, wo ich extra so lange gewartet hatte, bis in der App auch endlich verbunden stand, die am Fahrtende dann dennoch nicht in der App auftauchten. Genauso hatte ich auch schon Fahrten, wo ich die App nicht mal gestartet hatte und am Ende gab es neue Fahrten.

    Das o.g. blaue Fernlichtsymbol taucht dann auf, wenn auch die Matrix Fernlicht schalten darf. Innerhalb geschl. Innerhalb geschl. Ortschaft ist das ja nicht der Fall, somit erscheint dann auch nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Dabei fiel mir auf, dass sich der Mokka nicht an Ortsschilder, sondern dass die Kamera scheinbar Straßenlaternen erkennt und sich die Matrix daran orientiert.


    Weit vor dem Ortsschild bei uns ist eine Straße, wo bereits Laternen leuchten, und da leuchtet auch kein blaues Lämpchen mehr. Sogar in unserer Ortschaft haben wir ca. 200 Meter Straße ohne Laternen, und da kommt wieder das blaue Licht.

    Das ist sehr wohl auch innerhalb einer Ortschaft erlaubt. Überall, wo keine durchgehende Straßenbeleuchtung ist, darf man Fernlicht schalten, wenn man keinen blendet. Daher macht der Mokka das dann auch.

    Also man kann sich in ein bestehendes WLAN einloggen - wozu auch immer, die Updates holt er sich da zumindest nicht selbst.

    Man kann aber auch ein WLAN bereitstellen, also einen eigenen Hotspot machen im Auto. Da habe ich noch nicht getestet, ob dann das verbundene Handy Netz genutzt wird oder gar das Auto eigene "Handy" Netz.

    Das alles zumindest beim Ultimate.