Beiträge von pps

    Hmm, ok. Ich bin zwar der Meinung, dass das im Forum bei Multimedia schon einige Male zur Sprache kam, aber auch, weil es heute eine Meldung zum Update der Karten gab...


    Zuerst ladet Euch bei myOpel die passende Software für euren PC herunter und besorgt Euch einen USB Speicher mit mindestens 32 GB Platz. Nachdem das Programm installiert wurde und man sich dort bei myOpel eingeloggt hat, sollte auch am PC zu sehen sein, dass es ein Update für das Auto gibt. Dieses lädt man dann herunter und lässt das Programm dann die Daten auf den Stick speichern.

    Wenn das erledigt ist, geht es mit dem Autoschlüssel und dem Speichermedium ans Auto. Zuerst muss das Auto wirklich angeschaltet/gestartet werden, dann den Speicher in den USB Anschluss vorne einstecken und die Installation starten. Hat man nur ein Update für das Gerät, wird es etwa eine halbe Stunde dauern. Kartenmaterial dauert deutlich länger. Bei mir mit Europa Karten, dauert es deutlich länger als 1 Stunde bis es endlich fertig hat. Daher ist es gerade beim Verbrenner lästig, dass der Motor laufen muss, damit das Auto nicht den Strom abdreht und so das Update unterbricht.


    Man kann während des Updates natürlich fahren, aber Radio, Navigation und auch einige der Assistenzsysteme sind dann natürlich nicht ganz funktional.

    Heute gab es schon wieder ein Update für die Android App, das angeblich die Verbindung zum Auto verbessert. Nun ja... Jetzt geht es bei mir garnicht mehr...


    Witzig ist, dass die App während der Fahrt schreibt, dass sie mit dem Auto verbunden ist, wenn mann dann stoppt und das Auto ausmacht, wird dennoch keine neu Fahrt erkannt.


    Mal sehen, wann es mal wieder klappt.

    pps: woher hast Du das Changelog ?


    Gruß

    Andreas

    Jedes Mal, wenn die Android App eine neue Version bekommt. Sie hat seit einiger Zeit ein Fenster, das die Änderungen anpreist. Eigentlich steht da immer wieder, dass die Verbindung zum Auto nun besser sein soll. Das Gegenteil kann ich da meist feststellen.


    Grüße aus Berlin,

    Ralf

    Bei mir hat TMC schon immer gut funktioniert. Mehrere Updates habe ich inzwischen schon durch. Einmal ging danach fast nichts mehr richtig. Das nächste Update brachte es wieder ins Lot. Seitdem sind die Update Intervalle deutlich geringer geworden. Beim letzten Update war mir aufgefallen, dass das Symbol für neue Nachrichten nicht mehr einfarbig ist. Es ist nun grün und flackert, bis man die Nachrichten gelesen hat. Ansonsten habe ich bei keinem der Updates irgendwas Neues feststellen können.

    Jedenfalls ist die Kommunikation zwischen Gerät und App auch nicht besser geworden. Irgendwann ging das mal sehr zuverlässig, dann ein Update der App - neuerdings mit changelog beim ersten Öffnen nach dem Update - und schwupps, geht kaum noch. Changelog meint, dass genau das angeblich verbessert wurde.

    Ich konnte eine Weile alles aufzeichnen ohne die App am Handy extra starten zu müssen, nun geht es meist nicht mal mehr, wenn ich sie vorher starte und manuell den Standort des Autos speichere. Echt mies.

    Jede Geschwindigkeitsbegrenzung endet in DL automatisch nach einer Einmündung/Kreuzung, sonst muss sie dort wiederholt werden. Das gilt auch für Begrenzungen mit Streckenangabe.

    Diese Aussage ist definitiv falsch! Mindestens seit 1997 gelten geschwindigkeitsregelnde Verkehrszeichen in einer Fahrtrichtung immer solange bis ein anderes geschwindigkeitsregelndes Verkehrszeichen kommt.


    Genau deshalb sieht man so oft direkt vor der Kreuzung, dass man wieder 50 fahren darf, wo bis dahin nur 30 galt. Steht dieses Zeichen nicht da, muss man geradeaus weiter mit maximal 30 fahren. Nicht Ortskundige, die aus der anderen Straße einbiegen und eventuell kein 30er Schild sehen können (weil halt kein Schild nach der Kreuzung kommt) dürfen dann mit 50 fahren 🤪