Beiträge von pps

    Man kann dort auch mehr erkannte Verkehrszeichen sehen, als normal unten angezeigt werden.


    Außerdem sieht man dort, ob der Abstandsregler ein anderes Auto im Visir hat und somit darauf reagiert.


    Der Spurhalteassistent und der Lenkassistent werden hier auch mehr gezeigt.

    Dachte ich auch, habs nicht gefunden. Wollte den Beitrag verschieben........ :(

    Ja, gab es wirklich, aber es war in einem anderen Thema mit drin. Denke so ist es nochmal zu finden und es steht ja auch da, dass keiner weiß, wozu das wirklich gut sein soll.

    Auch der Hotspot des Autos ist ja eher sinnfrei, da man dort kein Internet bekommt.

    pps


    …tja, mein MOKKA ist von der cleveren Sorte. Da in den Großstädten, in denen ich mit ihm unterwegs bin, ausreichend Straßenbeleuchtung funktionstüchtig vorhanden ist, schaltet er das Fernlicht nicht ein. Das würde er aber sicherlich machen, wenn ich ihn durch irgendwelche Kappesdörfer chauffieren würde, in denen je Straße 1 Funzel vorhanden ist. ;)

    Puh, zum Glück ist das in der größten Stadt Deutschlands etwas anders. Somit, darf mein Mokka auch öfter mal mit der Matrix spielen... 😂

    LED-Matrix-Licht = immer Flutlicht (außerhalb Ortschaften)

    Wo kommt immer dieses Märchen her? Soweit nicht ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist, darf man Fernlicht anschalten. Matrix LED macht dies auch tatsächlich innerhalb von Ortschaften, eben dort, wo es erlaubt ist.


    §17 StVO:

    Zitat

    (2)...Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.

    Laut Benachrichtigung ist die App immer automatisch bei mir verbunden. Kaum ist das Auto an, kommt die Benachrichtigung.


    Aber:


    Wenn ich die App dann nicht auch zusätzlich öffne, kommt es in mehr als der Hälfte der Fälle vor, dass am Ende nichts aufgezeichnet wird. Starte ich die App, kommt es oft vor, dass in der App selbst nichts von der Verbindung mit dem Fahrzeug steht. Dann wird auch nicht aufgezeichnet. Manchmal kommt es auch vor, dass selbst in der App steht, dass eine Verbindung besteht, aber am Ende keine Aufzeichnung stattgefunden hat.


    Übrigens hat das alles nichts mit Telefonie oder Musikhören zu tun. Das funktioniert bei mir immer und auch wirklich automatisch.


    Ach so. Mein Telefon hat Android.

    Sehr spannend finde ich die Tatsache, dass nach durchgeführter Inspektion noch immer in der App und im Netz angezeigt wird, dass die Inspektion angeblich nicht stattgefunden hätte. Bin gespannt, was dann in 3 Jahren bei der Rückgabe des Leasingwagens passiert, wenn das bis dahin so bleibt.

    Der Mokka hat aber ein System, das nicht allein auf Radar setzt. Die Bilder der Kamera werden ausgewertet und genutzt. Sonst wäre das nicht mal ansatzweise so gut. AUDI hatte mit dem Q2 mal auf "Radar only" gesetzt. Das war einer ihrer größten Fehler. Dort musste man erstmal eine Weile fahren ehe der Notbremsassistent überhaupt justiert war und reagiert hat. Blöd war nur, dass auf den Teststrecken der ganzen Autotester meist ein Flughafengelände herhalten mußte, wo alles nur freies Feld war. Ohne Bild kann er da kaum feststellen, wo Straße ist.

    Diese elektronischen Helferlein benennt man ASSISTENZSYSTEME, wobei die Betonung auf ASSISTENZ liegt. Der Fahrer ist immer noch voll verantwortlich.

    Ich habe den Eindruck, dass die uneingeschränkt Technikgläubigen immer mehr werden. Eigenverantwortlich Handeln kommt anscheinend aus der Mode.

    Scheinbar gibt es auch viele, die nicht glauben können, dass in einem Kleinwagen solch ein System halt nicht auf dem selben technischen Stand ist, wie in einer S-Klasse des selben Baujahres.

    Der Mokka/Corsa ist ein Kleinwagen, da ist in der Regel die Technik drin, die bei den "Größen" schon vor einigen Jahren drin war - halt bewährt und günstig, nicht jedoch gleichwertig dem, was technisch schon möglich wäre.

    Dennoch sind einige Dinge unverständlich. Ein Ausweichen am Hindernis ist gut, dann aber sofort die Spurführung abschalten macht keinen Sinn. Ist der Fahrer vielleicht wirklich ausgefallen, kracht das Auto dann halt auf der anderen Seite irgendwo gegen... Spurführung anlassen und dann abbremsen wäre da sinnvoller.

    Wenn Du Glück hast - und so sieht es ja aus, da alles wieder weg ist - war es nur ein Software Bug oder irgendein Sensor der kurzzeitig mal ne Fehlermeldung produziert hat.

    Ich hatte bei meinem Benziner auch schon mal plötzlich die Meldung, dass das komplette Bremssystem ausgefallen sei. Es war nicht mal mehr im Fehlerspeicher zu finden für die Werkstatt...