Im Sitz sind Airbag und Sitzbelegungserkennung. Ist der Sitz raus erkennt das Fahrzeug das als Fehler und wird das komplette Airbag System abschalten. Das Auto wird dir also die ganze Zeit Fehlermeldungen um die Ohren hauen, zudem wirds im Unfall Szenario unangenehm für dich. Die Versicherung wird in dem Fall auch nicht zahlen.
Beiträge von Nik Flynn
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Die Ladegeschwindigkeit ist wie schon erwähnt von der Batterietemperatur abhängig, aber auch vom Ladestand. Je voller der Akku umso langsamer lädt er.
Mein maximal Wert im Winter lag bei 90 kW, im Sommer bei 105 kW. Die hält er aber nie lange.
Die Säule sollte dir den aktuellen Wert anzeigen, dann musst du dich nicht auf dein Gefühl verlassen.
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Zuerst prüfen ob der Lichtschalter auf Automatik steht, danach prüfen ob es in den Optionen aktiviert ist. Wenn es dann noch nicht funktioniert einen FOH aufsuchen.
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Sollte er selber machen wenn du in den P Modus schaltest, sofern das System auch Spannung hat.
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Wenn überhaupt nur die Leitungen. Es geht darum den Teil oberhalb des Getriebes freizulegen. Kann also durchaus reichen nur die Batterie auszubauen.
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Hier der angekündigte kleine Erfahrungbericht wie sich der Astra electric im Winter auf der Bahn schlägt.
Außenbedingungen: Anfangs sehr viel Schnee, später kein Schnee mehr. Temperaturen zwischen -1°C und +4°C. Gefahren natürlich mit Winterreifen, in der Dimension 225/40R18 92V.
Sonstiges: 2 Personen + Gepäck. Heizung auf 22°C. Beide Sitzheizungen auf erster Stufe.
Hinfahrt:
Erste Etappe:
SoC Start: 100%
SoC Ankunft: 13%
Gefahren Strecke: 215 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 87,6 km/h (Schnee und Baustellen)
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 19,8 kWh/100 km
Ladezeit: 30 Minuten von 13% auf 80% (35,3 kWh)
Zweite Etappe:
SoC Start: 80%
SoC Ankunft: 27%
Gefahren Strecke: 131 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 98,1 km/h
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 20 kWh/100 km
Rückfahrt:
Erste Etappe:
SoC Start: 100%
SoC Ankunft: 21%
Gefahren Strecke: 179 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 104,9 km/h
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,5 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 21,2 kWh/100 km
Ladezeit: 26 Minuten von 21% auf 77% (28,63 kWh)
Zweite Etappe:
SoC Start: 77%
SoC Ankunft: 2%
Gefahren Strecke: 169 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 70,1 km/h (wieder Schnee und Baustellen)
Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,63 kWh/100 km
Durchschnittsverbrauch (BC): 21,1 kWh/100 km
Rechnet man den ganzen Spaß mal zusammen, so kommt man auf eine theorehtisch mögliche Reichweite von 236 km im Durchnschitt.
Auf der Hinfahrt waren erst viele Baustellen, entsprechend war 80 km/h und 100 km/h angesagt, später bin ich dann auf 120 bis 130 km/h gegangen.
Während der Rückfahrt war ich Anfangs schneller unterwegs, meistens 130 bis 140 km/h, stellenweise auch 150 km/h und ein paar mal kurzzeitig 170 km/h. Später dann wieder langsamer wegen Tempolimits und Baustellen.
Die Hinfahrt ging tendenziell Berg ab, so hätte ich theorehtisch knapp 250 km schaffen können, auf der Rückfahrt entsprechend Berg auf, wären rund 225 km theorehtische Reichweite möglich gewesen.
Mit dem Mokka wäre das so wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Die Ladezeiten haben sich aus der Zeit ergeben die wir benötigt haben um auf die Toilette zu gehen, und um etwas zu essen. Das hat auf der Hinfahrt genau mit den 80% gepasst, auf der Rückfahrt waren wir etwas schneller beim Essen.
Nun warte ich mal den Sommer ab und schaue wie viel Temperaturen und Sommerbereifung ausmachen.
*PS: Ja ich bin wirklich mit 2% angekommen.
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Etwas Off-Topic: Es gab den Mokka B auch mal ohne Klima? Das muss ja ganz am Anfang gewesen sein... mittlerweile gibt's scheinbar Klima ab "Edition" immer
Klima haben die immer, nur die Klimaautomatik haben nicht alle.
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Die Ansaugbrücke reißt gerne mal und dann kann es passieren das er Nebenluft zieht. Kann natürlich auch ein poröser Schlauch sein etc. Muss man genau prüfen, ein "wäre möglich" bringt da nicht so viel.
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Auf dem Mokka hatte ich im Sommer die Michelin Werksbereifung und im Winter Hankook. Letztere haben mich anstandslos durch den Winter gebracht.
Auf dem Astra ist im Sommer ebenfalls wieder Michelin ab Werk verbaut und im Winter teste ich gerade die Tecar Reifen. Diese sind bei Regennasser Fahrbahn relativ laut, ansonsten ist mir bisher noch nichts weiter negativ aufgefallen.
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Ja, kommt halt immer darauf an wie man den Wagen fährt . Irgendwann geht es aber nicht mehr weiter runter bzw wird schwierig die niedrigsten Werte wieder zu erreichen da die Randbedingungen einfach immer zu unterschiedlich sind. Mit entsprechender Fahrweise kommt man doch immer wieder in die Regionen. Mit "sportlicher Fahrweise" klappt das aber nicht. Da muß man sich natürlich am Riemen reißen. Und natürlich die Physik sowie die technisschen Hilfsmittel nutzen die im Auto verbaut sind nutzen
Ist doch beim Verbrenner nichts anderes. Wenn ich meinen OPC damals vollgas über die Autobahn gescheucht habe, dann durfte ich nach 200 km auch wieder Tanken.