Die Fassung und somit die komplette Leuchteinheit passt doch nur in einer Stellung, damit sollte sich die Frage eigentlich erledigt haben.
Beiträge von Nik Flynn
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Paar mehr Infos zum Fahrzeuge wären nicht verkehrt. Ist es ein Allrad?
Wenn du doch eh schon in der Werkstatt warst, warum hast du nicht direkt eine Diagnose stellen lassen?
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Sofern du Marken Reifen kaufst und das Fahrzeug im normalem Strassenverkehr bewegst machst du nichts verkehrt. Da muss man dann nur abwägen ob man lieber bessere NassPerformance haben will, mehr Effizien oder eben leisere Reifen. Alles zusammen geht nicht.
Schwierig wirds bei den billig Krachern, da hab ich schon böse Momente auf Kundenfahrzeugen erlebt. Z.b. ein wegrutschen des Fahrzeugs bei leichter nässe in Kurven die den Namen Kurve nichtmal verdient haben.
Für die Rennstrecke gibts dann wieder andere Empfehlungen, aber das ist hier eher nicht das Thema.
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Die 19er haben weniger Flanke und Federn daher weniger. Da können gute 18er oder 17er sicherlich abhilfe schaffen. Da sollte es im Zubehör günstige alternativen geben.
Wenn du beim einlenken Problem hast könnte eine Fahrwerksvermessung abhilfe schaffen.
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Klar muss das ab Werk funktionieren, aber mit der Zeit kann es durchaus passieren das etwas mit der Fahrwerksgeometrie nicht mehr stimmt.
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Bei den beschriebenen Felgen reden wir von einem Spurweiten unterschied von etwa 12 mm pro Achse. Ist jetzt nicht die Welt, sollte sich eigentlich auch nicht massiv auswirken.
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[...] meinte dann aber allen Ernstes: legen Sie darauf nicht so viel Wert, [...]
Ich würde dir empfehlen die Aussage des “Chefs” zu beherzigen. Die SSA ist eine der unnötigsten Funktionen am Fahrzeug überhaupt.
[...] ich habe das Auto aber auch unter Berücksichtigung dieser ökologischen Funktion gekauft.
Ökologisch ist an dieser Funktion nicht viel. Eher im Gegenteil, durch das ständige On/Off verschleißt der Anlasser schneller, der Motor leidet insbesondere im kalten da die Schmierung anfangs nicht durchgängig gewährleistet wird und der Katalysator benötigt mehr Zeit bis er auf Betriebstemperatur ist. Dazu sollte man wissen dass der kalte Katalysator keinerlei Wirkung hat. Du fährst also quasi ohne Kat, bis das Ding auf Temperatur ist.
Aber dein Motor wird wahrscheinlich eh nicht lange durchhalten, da du eine Gasanlage hast installieren lassen. Das Gas verbrennt wesentlich heißer als Benzin und die kleinen Motoren haben da gerne schonmal Probleme diese Hitze abzuleiten. Einer der vielen Gründe, weshalb kaum noch jemand Gasanlagen verbaut.
Du möchtest ein ökologisches Fahrzeug fahren? Kauf dir einen Elektro, dann hast du auch keine Probleme mehr mit der SSA.
Ich denke, dass bei einer entsprechenden Klage die auch durchginge. Selbst der bedeutendere Großkonzern Mercedes/Daimler-Benz wurde durch die Gerichte bei entsprechenden Sachverhalten trotz hoch bezahlter Anwälte in die Knie gezwungen.
Es ist sicher eine gute Idee, die Gerichte wieder mit solchen Lappalien zu beschäftigen. Die langweilen sich ja eh den ganzen Tag.
Du wirst damit wahrscheinlich eher nicht durchkommen, da der Hersteller sich auf die schon genannten Bedingungen für die Funktion der SSA berufen wird. Dann wird festgestellt, dass diese Bedingungen bei deinem Fahrzeug ganz einfach nicht erfüllt sind. Du bleibst auf den Kosten sitzen und deine SSA läuft weiterhin nur sporadisch. Also spar dir das Geld und die Nerven.
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Hast du unterschiedliche Reifengrößen zwischen Sommer und Winterrädern? Wenn ja, das kann schon was ausmachen wenn die Fahrwerksgeometrie nicht vernünftig eingestellt ist. Bei dem eine Reifensatz merkt man es dann mehr als bei dem anderen.
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Kenne ich vom Astra L. Da gibt es in der App diese funktionen, allerdings auch nicht bei allen Autos und glaube auch nur gegen Geld.
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Ja, ich bei meinem Ultimate auch, da sind die aber auch in den CoC mit drin. Das wird bei deiner GS-Line ebenfalls so sein.