Wäre eine Option.
Beiträge von Nik Flynn
-
-
Fehlermeldungen sind eher grobe Hinweise. Deren Genauigkeit sei mal dahingestellt. Zudem hat Stellantis auch nicht gerade die saubersten Übersetzung von Meldungen in seiner Software.
-
Du bist dir sicher das es Geräusche aus dem Getriebe waren? Der Mokka-e verfügt nur über ein 1 Gang Reduktionsgetriebe, wenn das kaputt wäre, würde es durchgängig Geräusche machen.
-
Überall wo Strom fließt entsteht auch Wärme, allerdings reagiert nicht alles so empfindlich darauf wie besagter OBC.
-
Für DC Laden wird kein OBC benötigt, da der Strom direkt in die Batterie fließt. Beim AC Laden muss der Wechselstrom im OBC in Gleichstrom gewandelt werden, damit er im Akku gespeichert werden kann.
-
Zu der OBC Porblematik: Ich hatte einen der ersten Mokka-e als Vorführer mit und bei dem ist dann beim Laden nachts über Schuko (da hatte ich noch keine Wallbox) der OBC abgeschmiert. Da reden wir von 2,3 kW Ladeleistung.
Bei meinem Modelljahr 21 Mokka-e gab es kurz nachdem ich Ihn bekommen habe ein Softwareupdate für das OBC, das deiner auch haben sollte. Ich habe 3 Jahre lang regelmässig mit 11 kW geladen und nie Probleme gehabt.
-
...die ich auch auf 7kW gedrosselt habe. Davon erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus.
Die kannst du problemlos auf 11 kW lassen. Der Bereich ist absolut unkritisch für den Akku vom Mokka. Zudem verkürzt du so die Ladezeit und hast weniger Ladeverluste.
-
Meiner war zuletzt bei etwa 290 km Angezeigter Reichweite bei 100%
-
Das ist ein Glaskugelfall, da wird dir hier keiner etwas zu sagen können.
-
Habs aber auch ganz schön krachen lassen.
BMW M3, Opel Astra OPC um mal ein paar "Exoten" aufzulisten. Aber selbst den M3 E36 mit 3,2 Litern Hubraum und 321 PS konnte ich im Bereich von 10 Litern bewegen, wenn mir danach war. Den Astra OPC habe ich über die Gesamtzeit mit 9,8 Litern gefahren.
Meine Reihensechser habe ich damals mit rund 11 Litern bewegt, wenn es extrem sparsam ein sollte waren auch 8 Liter drin.
Mein OPC lag ebenfalls bei um die 10 Liter, habs aber auch mit 6 Litern geschafft wenn ich das Gaspedal gestreichelt habe. Auf der BAB waren aber meistens so um die 20 Liter auf 100 km angesagt.