Beiträge von Nik Flynn

Da die gebrauchten E-Autos aktuell nicht gut gehen und die eigentlich keiner zurück haben will, hatte ich bei meinem Leasinggeber angefragt ob eine Verlängerung möglich wäre und was das kosten würde. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das die Rate etwas günstiger werden könnte. In der Realität wollten der Leasinggeber dann plötzlich rund 40,- € mehr Pro Monat haben. Das hat die ganze Sache für mich natürlich sehr unattraktiv gemacht. Also geht das Fahrzeug zurück.

Später bekam ich sogar noch Post von denen, in der explizit drin stand das ein Ankauf meinerseits für dieses Fahrzeug nicht vorgesehen wäre.

Die wollen also das Unverkäufliche Fahrzeug unbedingt zurück haben, warum auch immer.

Heute dann diese kuriose Meldung auf dem Smartphone:

Siehe dazu:

Ich war vor kurzem mal wieder mit der Firma bei einem Fahrsicherheitstraning. Wir hatten Autos mit neuer Bereifung dabei, aber auch einige deren Reifen schon etwas in die Jahre gekommen waren.

Man hat deutlich gesehen das selbst die neuen "billigen" Reifen besser Performt haben als die alten "Premium" Reifen.

Das Thema sollte man nicht unterschätzen, im normalen Fahrbetrieb wird es meist nicht direkt auffallen, aber wenn es hart auf hart kommt dann sieht der Fahrer plötzlich auch alt aus.

Die Reifen sind der einzige Kontakt des Fahrzeugs zur Straße. Gibt es an der stelle schon Probleme, dann nützen auch die ganzen Assistenzsysteme nichts mehr.

Man muss aber auch dazu sagen, das 3PMSF (Three Peak Mountain Snow Flake) Symbol ist schon seit Jahren auf fast jedem Winter und Ganzjahresreifen. Das betrifft eigentlich nur noch diejenigen die noch mit Uralt Reifen unterwegs sind, die sie am besten eh mal austauschen sollten.

Die Meldungen bekomme ich auch. Das ist nur Werbung für die kostenpflichtigen Dienste der App, die vom Mokka allerdings nicht unterstüzt werden. Ist eher Interessant für die Fahrer des Astra, wobei ich kein Geld für solche "simplen" funktionen ausgeben würde.

Es wird sich dabei ganz simpel und einfach mal wieder um einen Anzeigefehler handeln. Damals als die Zusatzfunktionen für den Astra L mit Tür öffnen und verriegeln sowie Licht ein- und ausschalten in die App implementiert wurden, kam es ebenfalls zu Anzeigefehler bei den Mokka und Corsa nutzern.

Das gleiche passiert nun gerade mit den Funktionen für Frontera und den neuen Grandland, die im Infotaiment eine ganz andere Software haben als die bisherigen Modelle.