Beiträge von Nik Flynn

    Ich habe meine Ladestrategie mittlerweile auch geändert. Das vorallem deshalb weil die Roaming Preise bei EnBW mittlerweile schon fast unverschämt sind. So möchte EnBW z.b. für das AC Laden 89ct/kWh.... Da ist EWE mit 59 ct/kWh zwar immernoch teuer, aber nicht so teuer!


    Aktuell nutze ich


    EnBW für EnbW und Shell Säulen.

    Aral Pulse für Aral Säulen

    EWE Go für die EWE Säulen und AC Säulen.

    Tesla App ist installiert, aber noch nie genutzt.


    Bei EnBW gabs jetzt eine Kostenfreie Anschluss Karte da ich vorher den ADAC Tarif hatte.

    Bei Aral habe ich ebenfalls über den ADAC eine kostenfreie Karte erhalten.

    Die Karte bei EWE war ebenfalls kostenfrei.


    Glück für mich, ich muss alle nicht oft nutzen, da ich selten längere Strecken fahre. Daher wird fast immer zu Hause für einen wesentlich besseren Kurs geladen.

    Bei dem Corsa meiner Frau funktioniert die SSA ohne Probleme, was mir persönlich auf den Wecker geht, da ich die immer erst abschalten muss wenn ich mal mit dem Corsa fahre. Das ganze obwohl der Corsa meistens nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

    Da der Erfahrung nach meistens etwas nach dem Update der App funktioniert oder auch nicht, kann man etwaige Steuergeräte am Fahrzeug ausschliessen.


    Der Knackpunkt ist der, das die App nicht vernünftig auf die Fahrzeugsoftware konfiguriert ist. Sowas passiert leider wenn die Software aus verschiedenen Studios kommt.

    Tesla hat alles aus einer Hand, deshalb läuft es da auch relativ reibungslos. Die Anderen Fahrzeughersteller kaufen bei vielen unterschiedlichen Firmen Komponenten ein, mit unterschiedlicher Software und schaffen es dann nicht die vernünftig aufeinander abzustimmen.

    Noch dazu scheint Stellantis auch kein Interesse daran zu haben schon bereits verkaufte Fahrzeuge zu verbessern. Für die neuen Fahrzeuge kommt jetzt neue Software von AWS, die alten werden auf dem alten Stand bleiben und weiter Probleme verursachen.

    Stellantis hat heute kurzfristig eine Info raus gegeben, das die Eurorepar Ölfilter mit der Teilenummer E149247 fehlerhaft sind und der Verkauf umgehend eingestellt werden muss.

    Anscheinend ist es durch diese Filter vermehrt zu Motorschäden gekommen. Ein weiteres Vorgehen wurde noch nicht kommuniziert.


    Das betrifft vor allem die 1.4er Motoren wie sie z.B. im Mokka / X verbaut sind.


    Prüft also mal eure letzte Inspektionsrechnung ob dort ein Filter mit dieser Nummer aufgeführt ist. Falls ja sollte ein rascher Austausch des Filters anvisiert werden.