Beiträge von Nik Flynn

In meiner Garage sind es rund 16°C, der Akku sollte also über Nacht in etwa die selbe Temperatur annehmen. Ist zwar noch nicht die Ideal Temperatur, aber besser als 0°C

Zudem hängt mein Mokka auch nicht jeden Tag an der Wallbox, damit bin ich eh raus aus der Sache mit dem "vorheizen über Wallbox"

• Kontaktloses öffnen der Tür funktioniert entweder mit dem optionalen Annäherungsystem bei dem die Türen öffnen wenn man sich dem Auto nähert (Zusatzausstatung und muss gesondert aktviert werden) oder beim streichen über die Sensoreinheit im Türgriff. Alternativ natürlich über die FFB oder halt direkt mit dem Notfallschlüssel im Schloß.
    • Das "Lenkrad" in der Mittelkonsole ist der Erweiterte Spurhalteassistent. Der funktioniert nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dazu gibt es noch einige andere Dinge die erfüllt oder nicht erfüllt sein dürfen/müssen damit das System funktioniert. Mehr dazu in der BA. Abstandsradar läuft über den Tempomat.
    • Das Grüne Lenkrad im Display zeigt dir an das der Erweiterte Spurhalteassistent aktiv ist.
    • Start/Stopp muss bei jedem Start Aktiv sein, da sonst die Emissionswerte nicht eingehalten werden. Opel ist dazu gesetzlich verpflichtet.
    • Klima wird in einem anderen Thread behandelt.
    • Die alten Typen von Tempomat (Astra H z.b.) waren meiner Meinung nach etwa auf dem selben Level der Bedienung wie die jetzigen.

• Den Spurhalteassistenten habe ich in meinem noch nie wirklich genutzt. Auf der Probefahrt hat es ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich allerdings auch ideale Vorrausetzungen mit Sonnenschein und einer guten Straße.
    • Parkassisten habe ich bei mir nicht mitbestellt weil ich den für unötig halte. Bremsen muss man da meines Wissens nach aber eh immer selber aus Versicherungsgründen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    • Mein Matrix Licht läuft Bombe. Das macht genau das was es soll, auch bei tiefen Temperaturen.

Es gibt ein Assistenzsystem das bei mir schonmal spinnt. Der Tot-winkel Warner zeigt bei Regen schonmal Objekte an die nicht da sind. Vermutlich Regen auf dem Sensor.

Wenn ich die 20% erreicht habe lade ich den Mokka wieder auf 80% auf. Ich nutze also im Alltag 60% des Akku. Mit diesen 60% fahre ich rund 140km in der Woche, nutze dabei noch sämtliche Wärmefeatures und bei stand über 50% noch die Vorklimatisierung. Ich hätte also mit 100% Ladung eine Reichweite von 230km bei den kalten Temperaturen ohne frieren zu müssen. Das wird auf der BAB bei 130/140km/h sicher nochmal weniger sein, aber da bin ich selten unterwegs.

Aktueller Verbrauch laut BC rund 20kW. Für die Ladung an meiner Wallbox sind rund 8,-€ (0,26€) fällig für die 140km + Annehmlichkeiten.

Bei meinem vorherigem Auto (Astra OPC) lagen die Kosten auf der selben Strecke für die 140km in der Woche bei rund 23,-€. Spart mir persönlich aktuell 15,- pro Woche im vergleich zum Vorgänger.

Die Wärmepumpe ist schön und gut, lohnt aber eigentlich eher auf längeren Strecken, da sie ja selber erstmal ordentlich Strom frisst um alles zu erwärmen.

Ich denke das Rätsel lüftet sich so langsam.

Es ist definitiv die Nr. 15

Die Dichtung ist mit an der äußeren Blende angebracht.

Es gibt 2 Varianten davon die aber leider beide unter der identischen Teilenummer laufen.

Bild 1 - alte Variante

98410105XT_alt.jpg

Bild 2 - neue Variante

98410105XT_neu.jpg

Bild 3 - neue Variante von hinten

98410105XT_neu2.jpg

Bei der neuen Variante ist zusätzlich noch ein Ablauf eingearbeitet.

Dadurch das die Teilenummer nicht ersetzt wurde bleibt aktuell nur die Möglichkeit sich das Teil direkt anzuschauen bzw. das Produktionsdatum auf dem Zettel der Teilenummer zu prüfen.

Variante 1 wurde in dem Fall am 07.07.2021 produziert, Variante 2 am 16.11.2021.

Die Kosten für die Blende belaufen sich pro Seite auf 75,-€

Laut Teilekatalog gehören die Nummern aber nicht zu der unteren Dichtung die gesucht wird sondern zu der darüber liegenden Türdichtung.

Auf dem Bild die Nr.11

mokka_tuer.jpg

Ich habe eher die Vermutung das die gesuchte Dichtung mit an Teil Nr. 15 hängt. Muss ich mir morgen mal genauer bei meinem anschauen. Evtl. gibt es da ja auch schon eine Ersetzung für.