Nicht ganz, Garage ist im Haus direkt zwischen Keller und Einliegerwohnung. Da nimmt man ein bisschen wärme mit.
Beiträge von Nik Flynn
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In meiner Garage sind es rund 16°C, der Akku sollte also über Nacht in etwa die selbe Temperatur annehmen. Ist zwar noch nicht die Ideal Temperatur, aber besser als 0°C
Zudem hängt mein Mokka auch nicht jeden Tag an der Wallbox, damit bin ich eh raus aus der Sache mit dem "vorheizen über Wallbox"
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Meine Wallbox hängt in der Garage und da benötige ich die Vorklimatisierung nicht. Daher wird die nur unterwegs genutzt und geht dann natürlich auf den Akku.
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Hallo zusammen,
ich muss glaub wirklich nochmals die Bedienungsanleitung in aller Ruhe lesen.
>> das klappt alles noch nicht intuitiv !
Wer ist hier richtig fit mit den ganzen Systemen im Mokka ?
- das fängt schon bei der Türe an. Wie öffnet man diese Kontaktlos ?
> nur in den Griff fassen ?
> auf die Striche drücken / drüber fahren am Griff ? - Was macht das Lenkrad in der Mittelkonsole ?
> nur Fahrspurassistent, ohne Abstandsradar ? - Was macht das Lenkrad (grünes Symbol im Display) wenn ich es aktiviere ?
> ist dann mit Abstandsradar, Abstand wählbar - Korrekt ? - Warum lenkt er manchmal so aggressiv in eine Richtung ?
> war schon ein paar Mal ganz gefährlich ! - Warum ist die Start / Stop Automatik nach jedem Start immer wieder an
> und geht aber gar nicht richtig (muss nochmals in die Werkstatt) ? - Warum ist die Klima Anlage auch immer wieder nach dem Start an ?
> und muss bei jeder Fahrt ausgeschaltet werden ? - War der Tempomat früher als alles noch wirklich Opel war, besser zu bedienen ?
> in meinen Mazda Modellen ist das viel intuitiver !
Sorry viele Fragen
Danke für Infos.
Gruß
Marvis
- Kontaktloses öffnen der Tür funktioniert entweder mit dem optionalen Annäherungsystem bei dem die Türen öffnen wenn man sich dem Auto nähert (Zusatzausstatung und muss gesondert aktviert werden) oder beim streichen über die Sensoreinheit im Türgriff. Alternativ natürlich über die FFB oder halt direkt mit dem Notfallschlüssel im Schloß.
- Das "Lenkrad" in der Mittelkonsole ist der Erweiterte Spurhalteassistent. Der funktioniert nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dazu gibt es noch einige andere Dinge die erfüllt oder nicht erfüllt sein dürfen/müssen damit das System funktioniert. Mehr dazu in der BA. Abstandsradar läuft über den Tempomat.
- Das Grüne Lenkrad im Display zeigt dir an das der Erweiterte Spurhalteassistent aktiv ist.
- Start/Stopp muss bei jedem Start Aktiv sein, da sonst die Emissionswerte nicht eingehalten werden. Opel ist dazu gesetzlich verpflichtet.
- Klima wird in einem anderen Thread behandelt.
- Die alten Typen von Tempomat (Astra H z.b.) waren meiner Meinung nach etwa auf dem selben Level der Bedienung wie die jetzigen.
Hallo ins forum,
ich finde die Assistenzsysteme schlecht. Fahre Mokka e Ultimate.
Spurhalteassistent kommt wohl vom Kreuzfahrtschiff, fährt/lenkt konstant Slalom innerhalb gut sichtbarer Begrenzungen, einfach nur nervig!Automatischer Parkassistent rast rückwärts in Parklücke, sodass man Bremse treten muss um Unfall zu vermeiden. Katastrophe!
Fernlichtassistent funktioniert bei tiefen Temperaturen nicht.Gruß ins Forum
- Den Spurhalteassistenten habe ich in meinem noch nie wirklich genutzt. Auf der Probefahrt hat es ohne Probleme funktioniert. Da hatte ich allerdings auch ideale Vorrausetzungen mit Sonnenschein und einer guten Straße.
- Parkassisten habe ich bei mir nicht mitbestellt weil ich den für unötig halte. Bremsen muss man da meines Wissens nach aber eh immer selber aus Versicherungsgründen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
- Mein Matrix Licht läuft Bombe. Das macht genau das was es soll, auch bei tiefen Temperaturen.
Es gibt ein Assistenzsystem das bei mir schonmal spinnt. Der Tot-winkel Warner zeigt bei Regen schonmal Objekte an die nicht da sind. Vermutlich Regen auf dem Sensor.
- das fängt schon bei der Türe an. Wie öffnet man diese Kontaktlos ?
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Die sind bei der Blende mit dabei.
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Wenn ich die 20% erreicht habe lade ich den Mokka wieder auf 80% auf. Ich nutze also im Alltag 60% des Akku. Mit diesen 60% fahre ich rund 140km in der Woche, nutze dabei noch sämtliche Wärmefeatures und bei stand über 50% noch die Vorklimatisierung. Ich hätte also mit 100% Ladung eine Reichweite von 230km bei den kalten Temperaturen ohne frieren zu müssen. Das wird auf der BAB bei 130/140km/h sicher nochmal weniger sein, aber da bin ich selten unterwegs.
Aktueller Verbrauch laut BC rund 20kW. Für die Ladung an meiner Wallbox sind rund 8,-€ (0,26€) fällig für die 140km + Annehmlichkeiten.
Bei meinem vorherigem Auto (Astra OPC) lagen die Kosten auf der selben Strecke für die 140km in der Woche bei rund 23,-€. Spart mir persönlich aktuell 15,- pro Woche im vergleich zum Vorgänger.
Die Wärmepumpe ist schön und gut, lohnt aber eigentlich eher auf längeren Strecken, da sie ja selber erstmal ordentlich Strom frisst um alles zu erwärmen.
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Teilenummern sind:
- 98410105XT - Rechte Seite
- 98410108XT - Linke Seite
Die sind aber eh nur als Originalteil über den FOH zu bekommen.
Ditsche Mir ist aktuell kein externes System bekannt bezüglich der neuen Opel/PSA Modelle.
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Ich möchte meine Wallbox in der Garage nicht missen. Das ist super praktisch. Fährst rein, klemmst an und lädst den über Nacht im Schongang wieder auf.
Ich hab allerdings den Vorteil das meine Garage in den Keller übergeht und da auch direkt der Verteilerkasten ist. Leerrohre usw. lag alles schon. Musste nur noch das Kabel durchziehen.
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Ich denke das Rätsel lüftet sich so langsam.
Es ist definitiv die Nr. 15
Die Dichtung ist mit an der äußeren Blende angebracht.
Es gibt 2 Varianten davon die aber leider beide unter der identischen Teilenummer laufen.
Bild 1 - alte Variante
Bild 2 - neue Variante
Bild 3 - neue Variante von hinten
Bei der neuen Variante ist zusätzlich noch ein Ablauf eingearbeitet.
Dadurch das die Teilenummer nicht ersetzt wurde bleibt aktuell nur die Möglichkeit sich das Teil direkt anzuschauen bzw. das Produktionsdatum auf dem Zettel der Teilenummer zu prüfen.
Variante 1 wurde in dem Fall am 07.07.2021 produziert, Variante 2 am 16.11.2021.
Die Kosten für die Blende belaufen sich pro Seite auf 75,-€
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Hier die beiden Teilenummern:
9834794680 links
9834794780 rechts
Es handelt sich dabei nicht um das fehlende Teil, sondern um die Türdichtung an sich.
Im Ersatzteilkatalog sieht es aber so aus, als ob die Dichtung in der vorderen Ecke "verstärkt" ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei einer Ersatzteilbestellung auch das fehlende Stück mit dabei ist.
Laut Teilekatalog gehören die Nummern aber nicht zu der unteren Dichtung die gesucht wird sondern zu der darüber liegenden Türdichtung.
Auf dem Bild die Nr.11
Ich habe eher die Vermutung das die gesuchte Dichtung mit an Teil Nr. 15 hängt. Muss ich mir morgen mal genauer bei meinem anschauen. Evtl. gibt es da ja auch schon eine Ersetzung für.