Beiträge von Nik Flynn

    Ich bin per se ja noch nicht so überzeugt von den aktuellen e Autos, finde es aber tatsächlich auch schwierig das in die Wertung einzunehmen, denn man hat ja zb auch nicht einen Tank von einem smart mit einem 50l Wagen verglichen und dann geurteilt dass der smart nur 20l hat und man damit nicht so weit kommt.

    Es gibt da allerdings schon einen Unterschied. Dem Verbrenner ist es egal ob ein 20 oder ein 100 Liter Tank verbaut ist, der bringt die Leistung auf die er ausgelegt ist.

    Bei dem Elektromotor hängt das hingegen auch von der Batterie ab. Eine kleine Batterie ist nicht in der Lage den Energiegehalt zu liefern den ein Potenter Elektromotor benötigt. Bedeutet also je mehr Leistung man haben will umso größer muss die Batterie sein.

    Dafür musst du den Luftfiltereinlasskanal ausbauen oder auch direkt den kompletten Luftfilterkasten. Dann kannst du den Scheinwerfer von hinten aufschrauben und den Brenner tauschen.

    Klemm am besten vorher die Masseleitung der Batterie ab. Bei Xenon Lampen stehen hohe Spannungen und Ströme an, weshalb die normal auch nur in einer Fachwerkstatt getauscht werden sollen.

    Mit dem Brenner sehr vorsichtig hantieren, die Dinger können Implodieren und wenn dann Teile davon in deinem Auge stecken ist das eher Kontraproduktiv. Den Kolben vorne nicht anfassen, nur hinten am Zündgehäuse.

    Darauf achten das alles richtig sitzt und richtig Verkabelt ist. Danach prüfen ob die Hell Dunkel Grenze korrekt sichtbar ist.


    Kaufen kann man z.B. die Osram oder Philips Brenner. Die gibt es oftmals für rund 100€ im Doppelpack. Dann kann man direkt beide Seiten wechseln. Die kann man auf nachfrage oftmals auch über die Werkstatt zum günstigen Kurs beziehen. Das sollten die D3S Brenner sein.


    Von den No-Name Brenner von eBay usw. für 20€ bitte die Finger lassen. Die taugen nichts. Damit siehst du weniger als mit nem Teelicht und die können dir im blödesten Fall dein Elektrisches System zerschießen. Das Geld kannst du dir sparen.


    Falls dir das jetzt zu unsicher ist, lass es die Werkstatt machen.

    Für Nebelscheinwerfer wirst du keine in Deutschland zugelassenen LED Leuchtmittel finden.


    Legal kann man da nur komplette Scheinwerfer kaufen und fahren, z.B. die Osram LEDriving FOG. Die hatte ich im Astra H verbaut. Kommt man mittlerweile glaube auch nur noch schwerer dran.

    Durchaus möglich das künftige Akku Generationen ohne "Schaden" in ein paar Minuten vollgeladen werden können, nur wenn das so weit ist dann brauchen wir auch keine Wallboxen mehr in der Garage. Dann kann es laufen wie aktuell mit den Tankstellen.


    Bis dahin reicht es aber 11kW Wallboxen mit Lastmanagment in den Tiefgaragen zu verbauen. Damit sind die Autos über Nacht wieder voll. Zudem muss nicht jedes Auto jede Nacht laden.

    Also benötigen wir auch keine 30x100kW :)

    Mit dem Mokka liege ich jetzt im Winter bei 20kWh auf 100km


    Mit dem GLX H4 konnte ich damals an dem Sommerwochenende als ich den mit hatte rund 40km rein elektrisch fahren. Würde für meinen täglichen Arbeitsweg reichen.



    Mir stellt sich die Frage wieso man sich ein E-Auto zulegt wenn kein fester Ladeplatz vorhanden ist.

    Ich hätte mir den Mokka nicht gekauft wenn ich keine Wallbox in der Garage hätte oder zumindest die Möglichkeit regelmäßig auf der Arbeit zu laden.

    Ständig am Hypercharger Laden ist auf lange Sicht eher ungesund für den Akku.

    Ich habe meine Wallbox im Normalfall auf rund 4,5kW runtergeregelt und lasse den Mokka über Nacht gemütlich laden. Bei meinem Fahrprofil hängt er dann 1x die Woche am Kabel. Auf die 11kW gehe ich nur wenn ich weiß das ich in ein paar Stunden auf jeden Fall ne längere Strecke vor mir habe und den "schnell" voll Laden muss. Kommt aber eher selten vor.

    Das stimmt so nicht! Ein größerer LLK kühlt die Ansaugluft besser runter. Wenn die Luft kühler ist, ist sie auch massereicher und es kommt mehr Sauerstoff in den Brennraum. Der Lufmassenmesser regelt die Einspritzmenge hoch und du wirst definitiv spürbar mehr Leistung, mehr Drehmoment und besonders Drehmomentbereich haben.

    Bei Seriensoftware reicht der SerienKühler aus. Die Originalen LLK sind besser als Ihr ruf. Je nach Motor kann es eine geringfügige Leistungssteigerung bringen aber ob der Kosten-Nutzen Aufwand sich da rechnet steht auf einem anderen Blatt.


    Eine zusätzliche Softwareanpassung ist erst mit LLK effektiv möglich und mit weniger Risiken verbunden. Die Kühlung der Ansaugluft ermöglicht nämlich einen höheren Ladedruck ohne Motorklopfen (Selbstzündung durch zu hohe Verdichtung).

    Habe ich da etwas anderes behauptet?

    Zu dem Thema kann ich dieses Video von Herr Bloch empfehlen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.