Beiträge von Nik Flynn

Autobahn war schon immer teurer. Für diejenigen die oft auf der Bahn unterwegs sind gibt es die Viellader Tarife, da wird es dann schon wieder günstiger.

Ich bin sehr selten längere Strecken auf der Autobahn unterwegs, da juckt es mich nicht wenn ich ein paar mal im Jahr etwas mehr für den Strom zahlen muss.

Ansonsten wird eh zu Hause oder auf der Firma geladen.

Wo die Info mit den höheren kosten der Inspektion her kommen würde mich auch mal interessieren.

Ich muss dazu sagen sehr viele Menschen bezüglich E-Autos extrem uninformiert oder gar falsch informiert sind. Immer wieder werde ich gefragt wieso ich mir ein E-Auto zugelegt habe weil da ja alles so extrem teuer, ineffizient und umständlich sei. Dann erklärt man denen mal wie es wirklich läuft und schon sehen die das mit ganz anderen Augen.

Mir hat der Verkäufer erzählt das die neuen Mokkas 3 Jahre „Internet“ mit dabei haben bei Auslieferung.

Auf mein nachhaken diesbezüglich wurde mir gesagt das man da über die SIM (vermutlich ESim) des Mokka ins Internet kommt.

Aber keine Ahnung wieviel Datenvolumen /Nutzung da includiert/möglich ist.

Vielleicht kann hier ja ein mitlesender Verkäufer mehr Licht ins Dunkel bringen.

Ich kann dazu folgende Seite empfehlen

http://www.opel.de/connect

Auszug aus der FAQ

Zitat

Muss ich für OpelConnect Dienste bezahlen?

Mit OpelConnect haben Sie 10 Jahre lang bestimmte Dienste inklusive und die Möglichkeit weitere Dienste entsprechend Ihrer Verfügbarkeit zu kaufen. Kostenfreie Dienste sind zum Beispiel Notruf, Pannenruf, Fahrzeugstatus & -information, Fernbedienung des Fahrzeugs, Routen- & Fahrtinformationen. Die Live Navigation ist für 3 Jahre kostenfrei. Ein Service, für den eine zusätzliche Zahlung erforderlich ist, ist beispielsweise Verkehrssicherheitswarnungen (Hinweis: Der Dienst Verkehrssicherheitswarnungen ist in Deutschland und der Schweiz nicht verfügbar).

Meine beiden BMWs die ich damals hatte, haben im stand bei dem dem aktuellem Wetter gequalmt ohne ende. Mein Astra macht das ebenfalls nur nicht ganz so intensiv. Solange du weder Öl noch Kühlwasser Verlust feststellen kannst, ist da alles im grünen Bereich. Zudem wäre Öl leicht bläulicher Dampf und Kühlwasser riecht süßlich.

Die Mokka Vorführer die ich gefahren habe haben alle nur TFL vorne an gehabt. Prinzipiell bin ich aber dafür das hinten die Leuchten mit leuchten bei TFL. Bei meinem werde ich auch nachgucken wenn ich ihn hab. Im zweifel prüfen ob sich das Programmieren lässt.

Bei meinem Astra H hab ich das ebenfalls programmiert, da gehen tagsüber Abblendlicht und Rückleuchten bei Motorstart an, während Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung abgeschaltet bleiben bis die Lichtautomatik sagt es ist zu dunkel, dann werden die mit dazu geschaltet.

Elektriker hat jetzt die Wallbox angeschlossen. War in unter einer Stunde alles erledigt.

Konfiguration der easee Home ist recht einfach, die kann dann auch über die App direkt auf 11kW gedrosselt werden. Die e-Sim und W-Lan arbeiten Top, konnte bisher immer über die App und die Cloud auf die Box zugreifen, auch aus dem Ausland, da ich dort die letzten 3 Tage war.

RFID Tags können auch über die App oder direkt an der Box angelernt werden, im zweifel funktioniert das sogar mit Strassenbahntickets. :D

Geladen habe ich mangels E-Auto noch nicht, aber das sollte sich bald ändern.