Beiträge von Nik Flynn

    Und wenn heute mindestens 74 Ah Standard sind, warum hält Opel sich nicht daran uns speist uns mit 70 Ah ab?

    Am ende hängt das vorallem von der Größe und Art des Motors ab. Primär geht es immernoch darum den Motor über den Starter zu starten und da benötigt ein Diesel aufgrund der höheren Kompression mehr Leistung als ein Benziner. Ergo haben die Diesel meistens grössere Starterbatterien als die Benziner. Sobald der Motor läuft, wird in der Regel genug Strom über den Generator erzeugt und die Batterie dient "nur noch" als Puffer.

    Da beim E-Auto nur noch ein Relais geschaltet werden muss um den HV Kreis zu schalten, könnte man dort theorehtisch sogar noch kleinere Starterbatterien verbauen.


    Aber ja, die ganzen Komfort und Assistenz Systeme ziehen natürlich auch ordentlich Saft, weshalb es im Astra z.B. mittlerweile eine Starterbatterie und eine Zusatzbatterie für die Komfortfunktionen gibt.

    Fraglich wann endlich die 48V Systeme in die Serie gehen. Tesla macht ja gerade den Anfang.

    Beschwerden über Start/Stop sind ja nichts neues.

    Parkwächter? Du meinst wahrscheinlich das PDC, das kann schonmal Probleme machen, bei mir z.B. wenn es nass ist. Laut Stellantis könnte es am Kennzeichen liegen, Garantie würd da aber nur übernommen wenn das Kennzeichen wie in Frankreich festgenietet ist.

    Ich bin wenn erlaubt die meiste Zeit zwischen 120 km/h und 130 km/h unterwegs und bewege mich damit im Geschwindigkeitsbereich in dem die meisten Verbrenner auch unterwegs sind. Klar sind immer wieder mal welche dabei die schneller sind, hat aber in den letzten Jahren abgenommen. 100km/h wie in den Niederlanden z.b. sind mir auf Dauer aber auch zu langsam.