Die Beanstandun ist wie folgt:
Zitat
Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden. Das stellt einen Verstoß gegen die „EMISSIONSPRÜFUNG laut 5.1 der VERORDNUNG (EU) 2017/1151 DER KOMMISSION“ dar
Das Bezieht sich also auf dieses Dokument. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust gehabt mich da durch zu wühlen.
Das ganze wird über ein Softwareupdate gelöst. Es gibt dafür keine Zeit oder Kilometerbegrenzung.
Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und gefunden: "
Aus P schalten: Das Bremspedal
betätigen und den gewünschten
Modus auswählen."
Also das geht bei mir definitiv nicht, wenn nur die Zündung an ist.
Alles anzeigen
Das dürfte dann der Fehler sein.
Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto (Mokka-e) von der Straße bekomme wenn beim Drücken auf "Start" nichts mehr hochfährt. Es öffnet sich ohne "Zündung" weder die Bremse noch kann ich von "P" zu "N" schalten, hab es auf Grund dieser Diskussion nur kurz probiert.
Ein ähnliches Problem hatte ich als der Vorführer seinen Dienst versagt hat. Zündung funktionierte noch und die Parkbremse lies sich auch lösen, allerdings konnte keine Fahrstufe eingelegt werden. Entsprechend ging da garnix.
Das Problem konnte gelöst werden, in dem im Motorraum eine kleine Service Abdeckung abschraubt und die darunter befindliche Welle ungefähr 50 Umdrehnungen in eine Richtung (links oder rechts kann ich jetzt nicht mehr sagen) gedreht wird. Dann sind die Räder frei gegeben.
Abschleppen ist dann aber noch immer nicht, da der E-Motor ein drehen der Räder sehr erschwert. Bin damals in Schrittgeschwindigkeit die Einfahrt runter zum Anhänger gerollt ohne das ich die Bremse getreten habe. In der Werkstatt mussten 5 Leute auf einer ebenen Fläche schieben um das Ding auf die Bühne zu bekommen.