Beiträge von Nik Flynn

Wie die meisten schon geschrieben haben kommen die Papiere meistens später. Wenn dann noch eine AHK dazu kommt kann es gerade in der jetzigen Zeit schon eng werden, da die Werkstätten zum einem mit Radwechseln ausgelastet sind und zum anderen momentan auch viele Krankmeldungen mit dabei sind. Das macht es also nicht gerade einfacher.

Ich habe mich für den easee Home Laderoboter entschieden. Der kann per App gesteuert werden und benötigt dafür nichtmal zwingend W-Lan, da er eine e-sim eingebaut hat die ohne mehrkosten über das Handynetz erreichbar ist.

Zudem kann er durch mehrere Laderoboter erweitert werden und diese können direkt miteinander kommunizieren um das Lastmanagment zu gewährleisten falls man über zusätzliche Ladepunkte nachdenkt.

Optisch gefällt er mir auch und mit 850,-€ auch ein guter Preis. Passt auch gut an die Wand, ist von den Abmessungen her schon eine der kleineren Wallboxen.

Ein 5x6mm² Kabel liegt bereits, am Montag kommt der Elektriker und schliesst alles an.

Ja die 5x6mm² sind für 11kW nicht nötig, aber das hat gegenüber dem 5x4mm² nur 20€ mehr gekostet und so bin ich für alle eventualitäten die in der Zukunft kommen könnten abgesichert und muss nicht nochmal den ein neues Kabel ziehen.

Das mit den Türen schließen und warten kann in der Tat helfen. Das hab ich auch schon bei dem ein oder anderem Auto gehabt, radikaler ist natürlich die Methode die Starterbatterie für einige Zeit abzuklemmen.

Im Zweifel hat er sich wirklich nur mal aufgehangen und wird jetzt normal weiter laufen. Die Software in allen Autos wird immer komplexer und damit natürlich auch Fehleranfälliger.

Ich habe meinen Ende August bestellt.

Die Förderung für die Wallboxen ist jetzt auch ausgelaufen, das ist richtig.

Die BAFA Förderung läuft mit 3000€ bis 2025 weiter. Allerdings gibt es die Inovationsprämie von nochmal 3000€ aktuell nur bis ende 2021.

Würde bedeuten das wenn diese nicht verlängert wird, es ab nächstem Jahr nur noch 3000€ anstelle von 6000€ von der BAFA gibt.

Die Beanstandun ist wie folgt:

Zitat

Parksperre kann bei abgestelltem Motor nicht deaktiviert werden. Das stellt einen Verstoß gegen die „EMISSIONSPRÜFUNG laut 5.1 der VERORDNUNG (EU) 2017/1151 DER KOMMISSION“ dar

Das Bezieht sich also auf dieses Dokument. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust gehabt mich da durch zu wühlen.

Das ganze wird über ein Softwareupdate gelöst. Es gibt dafür keine Zeit oder Kilometerbegrenzung.

Das dürfte dann der Fehler sein.

Ich hab mich auch schon gefragt, wie ich das Auto (Mokka-e) von der Straße bekomme wenn beim Drücken auf "Start" nichts mehr hochfährt. Es öffnet sich ohne "Zündung" weder die Bremse noch kann ich von "P" zu "N" schalten, hab es auf Grund dieser Diskussion nur kurz probiert.

Ein ähnliches Problem hatte ich als der Vorführer seinen Dienst versagt hat. Zündung funktionierte noch und die Parkbremse lies sich auch lösen, allerdings konnte keine Fahrstufe eingelegt werden. Entsprechend ging da garnix.

Das Problem konnte gelöst werden, in dem im Motorraum eine kleine Service Abdeckung abschraubt und die darunter befindliche Welle ungefähr 50 Umdrehnungen in eine Richtung (links oder rechts kann ich jetzt nicht mehr sagen) gedreht wird. Dann sind die Räder frei gegeben.

Abschleppen ist dann aber noch immer nicht, da der E-Motor ein drehen der Räder sehr erschwert. Bin damals in Schrittgeschwindigkeit die Einfahrt runter zum Anhänger gerollt ohne das ich die Bremse getreten habe. In der Werkstatt mussten 5 Leute auf einer ebenen Fläche schieben um das Ding auf die Bühne zu bekommen.

Das sollte kein Angriff sein, ledeglich ein Hinweis darauf das es da schon mehr Aktionen gibt, von denen wie gesagt der Normale Kunde in der Regel nichts mitbekommt ausser er beanstandet genau diesen Fehler.

Beim Mokka gäbe es da z.B. funktionslose Innenraumbeleuchtung der Vordertüren, eine nicht richtig angebrachte Türschutzverklediung, Wassereintritt in der Rückleuchte oder fehlende Spannung des Sitzbezugs um mal ein paar zu nennen.