Beiträge von Nik Flynn

    Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich jetzt schon gebrauchte Mokka B Winterräder zu bekommen.

    Die Rial Davos Felge (KBA48085) gibt es zwar auch mit dem LK 4x108 für Peugeot, hat aber keine Freigabe für den Mokka B.


    Daher allgemein die Frage:

    Wie kann man sicher feststellen, ob gebrauchte Kompletträder montiert werden dürfen oder nicht?

    Sicher feststellen kann man das nur wenn die Dinger vor einem liegen und man alle Daten auf der Felge und Reifen mit der ABE oder dem Gutachten abgleichen kann. Dazu muss das Fahrzeug natürlich auch in der ABE oder dem Gutachten aufgeführt sein. Da stehen dann auch die Auflagen drin die erfüllt sein müssen.


    Im Ideallfall kann der Verkäufer dir eine Kopie von der ABE schicken.

    Ausserdem sollte er dir die folgende Daten schicken:


    • Reifendimension
    • Felgengröße und Breite
    • Einpresstiefe
    • Lochkreis und Lochanzahl
    • Nabendurchmesser


    Anhand dieser kann man dann bestimmen ob es passt oder nicht.

    Ansonsten wäre bei gebrauchten noch die Profiltiefe und das Alter interessant.

    So, das Warten hat ein Ende. Heute ist der Mokka geliefert worden.


    Aber ich muss nochmal zum FOH, da so nahezu alle Systeme nicht funktionieren. Nicht mal das normal Licht an der Decke geht an :| Wichtige Sachen, wie Notbremsassistent, adaptiver Tempomat gehen nicht, Auch ist immer sofort der ECO-Modus aktiv (also das Energiesparen, wo auch das Radio sofort ausgeht ohne Motor). Daher geht kein keyless entry. Auch kann die Kofferraum Öffnung nicht mit der speziellen FB Taste gestartet werden.


    Echt kein guter Start ins Leben mit dem Blitz :(

    Hört sich für mich so an als wenn der Transportmodus noch aktiv ist. Der müsste dann noch freigeschaltet werden. Darf eigentlich so nicht ausgeliefert werden!

    Die ist schon aktiv. Aber es gibt ein Angebot im Mokka Zubehör Katalog für die schwarzen 17" Felgen. Da kostet der Satz inkl. Reifen laut Liste 950€. Der Händler hat da aber noch Spielraum. ;)

    Der Händler hat da allerdings auch keinen großen Spielraum mehr.


    Was man beim Mokka bzw. allgemein bei den PSA Modellen beachten muss, beim Wechsel von Alu auf Stahl oder umgekehrt müssen noch die jeweiligen Radschrauben dazu gekauft werden. Die sind unterschiedlich.


    Bei denen hat der Preis aktuell ordentlich angezogen. 16x Schraube für Stahl rund 90€, 16x Schraube für Alu rund 120€.

    Die waren mal wesentlich günstiger!

    Ich hatte ja schon die befürchtung das es eine Grün Welle gibt, da es srandard beim Ultimate ist, aber die meisten zahlen wohl Aufpreis für eine andere Farbe laut unserem FOH. Grün wird nicht oft ausgeliefert. Finde ich gut. Ich mag zwar auch den GS-Line mit den roten Linien oder dem BlackPack, aber das wird dann bei der Wunsch Ausstattung höher als der Ultimate.

    Genau aus dem Grund habe ich auch die Ultimate bestellt. Chromleisten werde ich folieren lassen, Mokka Schriftzug am Heck weg. Nur die Markenlogos werde ich wohl in Chrom dran lassen, sowie den Front und Heckbumper in Silber lassen.


    Soll dann in etwa so aussehen:

    Mokka_Nik-Edition2.jpg

    Die Leasing sollte da eigentlich nix zu sagen, solange da keine tiefen Furchen drin sind. Ich werde meine aber wahrscheinlich auch folieren lassen, obwohl ich bei meinem mittlerweile 13 Jahre alten OPC keine Probleme mit dem Klavierlack habe. Der sieht noch recht frisch aus für sein Alter. Immer schön vorsichtig mit dem Microfasertuch entstaubt.