Beiträge von Nik Flynn

    Da ich auch noch anderes habe folieren lassen (Chrome-Designleiste, Chrome um den Vizor, Chrome-Clips um die Lufteinlässe und eine Steinschlag-Schutzfolie hinten für den Kofferraum) kann ich nicht sagen, wie teuer die Mittelkonsole genau war.

    Da es die Chrom-Designleiste nun bekanntlich auch in Schwarz gibt, hatte ich beim Händler gefragt, was die kostet - wollte die da holen. Vor 1,5 Wochen (als ich dort nachgefragt hatte) waren alle 3 Teile (eine Seite besteht aus jeweils drei Teilen) bereits im System aber nur das hintere Teil hatte da auch schon einen Preis. Lt. Auskunft hätte dieses hintere Teil schon knapp EUR 160,-- gekostet. Wie gesagt, für 1/3 der Leiste auf einer Seite.

    Habe für da "Komplett-Paket" jetzt das bezahlt, was sonst vermutlich für eine Seite der Chrome-Designlinie angefallen wäre.

    Darf man fragen was die Folierung der Chromteile gekostet hat? Plane die bei mir auch folieren zu lassen.


    Wenn man das Blackpack und die Seitenleisten in Schwarz bei Opel kauft, liegt man bei weit über 1.000,- € und muss die dann noch einbauen. Die Seitenleisten kosten zusammen für eine Seite schon fast 500€.

    Alles gut, es war nur eine Info von mir. :)


    Ich denke aber auch das ein schmalerer Reifen in den riesiegen Radkästen des Mokka echt verloren aussehen könnte. Zudem wird es wahrschenlich noch einen Technischen oder Physikalischen Grund geben weshalb Opel sagt das mndestens 215er gefahren werden solllen. Ein Reifen trägt nunmal maßgeblich zur Fahrdyamik des gesamten Autos bei.

    Das stimmt so nicht ganz.


    folgende Dimensionen sind käuflich erwerbbar:


    205/70 R16

    205/60 R17

    195/70 R16

    195/60 R18


    Ob man diese Exoten wirklich fahren möchte steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist das diese nicht für den Mokka freigegeben sind.




    Für Opel Original Felgen gibt es nur die Größen:


    215/65 R16

    215/60 R17

    215/55 R18



    Mit Zubehör Felgen gibt es zusätzlich noch folgende Varianten:


    225/60 R16

    225/55 R17

    225/50 R18

    235/60 R16

    235/55 R17

    225/50 R18 (noch nicht für Elektro)

    235/45 R18 (noch nicht für Elektro)

    245/45 R18 (noch nicht für Elektro)

    Die Kosten der Ladung richten sich danach ob du DC oder AC lädst und bei welchem Anbieter.


    Auf der Autobahn macht DC Schnellladen natürlich am meisten Sinn, je nach Anbieter variieren die Preise zwischen 0,50€ und 0,90€ pro kWh. Lädt man den Mokka von 10% auf 80% entspricht das grob gerechnet etwa 35 bis 40 kWh. Lädt man also z.B. 35kWh an einer Säule mit kosten von 0,50€ pro kWh sind das 17,50€

    Das man nur bis 80% lädt liegt vorallem daran, das die Akkus über 80% die Ladeleistung enorm herunterfahren, da sie sonst Schaden nehmen können. Man benötigt für die letzten 20% also sehr lange. Daher lieber weiterfahren und später ggf. nochmal schnell nachladen.

    Sehr schöner Erfahrungsbericht.


    Für die Autobahn ist der Mokka-e tatsächlich nur bedingt geeignet. Ebenso wie seine Technischen Brüder geht der Verbrauch ab 100km/h schon recht hoch und die Reichweite schrumpft gewaltig. 320km sind damit definitiv nicht drin, eher 150km bis 200km. Wenn man so wie ich nur selten längere Strecken fährt ist das aber unproblematisch. Fährt man öfter längere Strecken über die Autobahn sollte man vom Kauf des Mokka-e evtl. absehen.

    Der Mokka ist noch frisch am Markt und eigentlich sollte es noch keine Pannen geben aber leider gibt es sie doch, bei mir heute schon die zweite.



    Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Elektro Mokka und einen Verbrenner über die Wochenenden mit gehabt. Mit dem Verbrenner und einem der Elektro Mokkas gab es auch keine Probleme. Der andere Elektro hingegen scheint eine Montagsauto zu sein.


    Bei der ersten Panne konnte ich morgens nicht losfahren, da er nur eine Fehlermeldung anzeigte mit einem Fehler im Elektrischen System und das doch bitte eine Werkstatt kontaktiert werden soll. Es konnte keine Fahrstufe mehr eingelegt werden und folglich musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.

    Am ende stellte sich raus das der Gleichrichter der für die Umwandlung des Ladestrom von Wechsel zu Gleichstrom verantwortlich ist einen defekt hatte. Allein das Ersatzteil kostet über 4000,-€ Dies wurde natürlich auf Garantie getauscht.


    Selbes Auto, 3 Monate später, um genau zu sein heute.

    Ich war auf der Autobahn unterwegs als er plötzlich massiv Leistung raus nahm. Das Auto wurde immer langsamer und ließ sich nicht mehr beschleunigen, zum Glück kam eine Autobahnabfahrt an der ich abfahren konnte. Ich bin ran gefahren und habe das Fahrzeug neu gestartet. Danach fuhr er auch nochmal an, blieb aber nach wenigen Metern wieder stehen.

    Da ich wie gesagt auf der Autobahn war es auch etwas Wärmer draußen war ging ich von einem Thermischen Problem aus. Also Motorhaube auf, ein Blick auf den Ausgleichsbehälter der Batteriekühlung und alles war klar. Keine Kühlflüssigkeit mehr drin, die hing dafür unter dem Auto.

    Folglich ist die Batterie zu warm geworden und aus selbstschutz hat er die Leistung komplett raus genommen.

    Was genau da jetzt undicht geworden ist wird sich am Montag in der Werkstatt zeigen. Ich berichte nach.


    Teilt gerne eure Erfahrungen und Pannen in diesem Thread, evtl werden da noch so einige Informative Dinge bei raus kommen.