Beiträge von Schnuffi1501

    Das Thema "Ladegeschwindigkeit" ist meiner Meinung nach von der persönlichen Situation abhängig. Für AC-Laden habe ich eine Wallbox zu Hause, da ist die Ladegeschwindigkeit für mich sekundär. Bei DC-Laden passt die Ladegeschwindigkeit meiner Meinung nach einigermaßen. Grundsätzlich bin ich eher enttäuscht von der Reichweite (gerade im Winter) - und nein der ECO-Modus ist auch keine Lösung.

    Plus: Design/Komfort/Verarbeitung/Innenraum
    Negativ: Bremsen/Reichweite/Detailmängel in der Bedienung/Kein Frunk/Keine Emotion

    Mein Fazit: Der Opel Mokka ist das optimale Auto für Leute, die eigentlich gar nicht Auto fahren wollen, sondern transportiert werden wollen.

    Ich stelle jetzt auch meine Erfahrungen ein. Opel Mokka E (Baujahr 2021 - 44.000 km aktuell).

    SOH heute gemessen mit 89,80 % --> was ich schon nicht berauschend finde.

    Wenn Auto voll geladen (mache ich selten) dann ist die Gesamtreichweite derzeit 270 KM.

    Verbrauch laut BC liegt bei 19 KW/H. Gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit teilweise extrem niedrig,

    Irgendwie kann mit den Bordcomputer Daten nicht so wirklich was anfangen.

    Nun meine Fragen:

    Hat jemand Ahnung, aufgrund welcher Parameter die Restreichweite errechnet wird.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass die Durchschnittgeschwindigkeit extrem niedrig angezeigt wird ?

    So wieder mal Zeit für eine kurze Aktualisierung.


    Der Mokka hat mittlerweile 4.100 km drauf und die ersten Erfahrungen mit der E-Mobilität liegen vor.


    1) Infrastruktur:

    Wallbox ist mittlerweile installiert und funktioniert soweit. Beim öffentlichen Laden gab es "Licht" und "Schatten".

    Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit umsonst beim Discounter (schnell) zu laden - damit wird in meinem Fall eine Wallbox

    fast unnötig.


    2) Kosten

    Es gibt aktuell nix billigeres um Mobil zu sein als E-Mobil - PUNKT (Fahrrad könnte auf dem selben Preisniveau liegen:-))


    3) Fahrzeug

    In meinen Haushalt habe ich einen Verbrenner und ein E-Auto. Das ist für mein Fahrprofil die optimale Kombination. Grund ist die

    sehr geringe Reichweite des Opel Mokka auf Autobahnen. Bei Reisegeschwindigkeit von 130 per Tempomat sind rund 200 km drin.

    Viel mehr geht nicht. Auf Kurzstrecke/Landstraße sind es knapp 320 km. Wer also öfters längere Strecken fährt für den ist ein Verbrenner

    besser geeignet (ggf. auch ein Tesla).


    4) Fahrzeugqualität

    Das Auto ist meiner Meinung nach super schön und sehr gut verarbeitet. Da es mein erster Opel ist kann ich zur Fehlerliste nur beschreiben.

    Vielleicht ist das ja "Stand der Technik".....


    a) Opel APP: Läuft immer noch nicht - ist mir aber mittlerweile auch egal - braucht kein Mensch (die Vorklimatisierung ist zwar nett und sinnvoll)
    Meiner wird im Winter nicht gefahren.

    b) Der Opel ist ein Franzose !!

    Der Opel hat sich zweimal mit "Bonjour" statt "Guten Tag" gemeldet. Bei Starten des Fahrzeugs sind sämtliche Einstellung in Französisch. Deutsch
    muss über das Menü aktiviert werden.

    c) Gestern blieb der komplette mittlere Bildschirm (Radiosteuerung, Telefonie, Rückfahrkamera usw.) schwarz. Es handelt sich um ein Anzeigeproblem
    die Funktionen waren noch vorhanden. Heute morgen wieder alles normal


    Fazit:

    Mehrheitlich positiv - für Stadtfahrer optimal - bin noch nie so günstig Auto gefahren. Wenn ich Langstrecke fahre nehme ich den Verbrenner.

    Auto ist sehr komfortabel - Emotionen sind eher nicht zu erwarten.


    Grüße Schnuffi1501

    So habe ich auch entschieden hier mal meine Erfahrungen zu posten und fortlaufend zu ergänzen. Könnte ja sein, dass andere von meinen Erfahrungen profitieren.


    Erst mal zur Person:

    Ich selbst bin bekennender Auto- und Motorradfan der im Jahr ca. 15.000 mit dem Auto zurücklegt - 10.000 mit dem Moped. Ich habe neben dem Mokka E noch zwei

    Verbrenner, die eher den sportlichen Bereich abdecken; mein Streckenprofil sind Fahrten zum Kunden (außerhalb CORONA) zwischen 30 und 250 km (einfache Fahrt).


    Der Mokka:

    Es handelt sich um ein geleastes Editionsmodell mit Rückfahrkamera und Typ 3 Ladekabel als Sonderzubehör mit 11KW Ladeleistung (damals Serie heute aufpreispflichtig)


    Der Bestellprozess:

    Im Internet über eine bekannte Leasingplattform bestellt; nachdem alles unterschrieben war kam nach ca. 6 Wochen die Absage, dass Opel nicht lieferfähig ist, mit dem
    Hinweis, dass Opel von der Anzahl der Bestellungen "überrollt" wurde. Meine Bestellung wurde quasi "geparkt" und ich habe dann im Februar die Zusage bekommen, dass

    ich das Auto bekomme. Liefertermin wurde mir im Mai mitgeteilt mit Auslieferung KW29/21. Das Fahrzeug war dann plötzlich bereits Mitte Juli verfügbar. Eine Auftragsbe-

    stätigung habe ich bis zum heutigen Tag nicht bekommen (Auto steht mittlerweile vor der Tür)


    Meine Ladesituation:

    Geplant ist Wallbox - aktuell lade ich öffentlich - zur Not über Schukostecker bei mir im Haus.


    Die Abholung/erste Fahrt:

    Fahrzeug ist optisch meiner Meinung nachabsolut gelungen - meiner ist natürlich matcha-grün. Front- und Heckansicht ein Traum. Die Seitenansicht leidet etwas unter der

    Chromleiste (in meinen Fall auch durch die kleinen Felgen des Editionsmodell).

    Der Innenraum hat Licht und Schatten; Dort wo man nicht hinlangt findet man sehr viel (Hart-) Plastik; alles was berührt wird, wirkt hochwertig (Lenkrad, Drehknöpfe usw.)

    In Summe in Anbetracht der Basisausstattung bin ich zufrieden. Das Entertainmentsystem klingt für mein Empfinden hervorragend; die Assistenzsysteme funktionieren sehr

    gut (obwohl ich kein Freund davon bin).

    Innenraumangebot ausreichend - ist aber schon ein kleines Auto.


    Die Übergabe lief sehr routiniert ab - Fahrzeug war komplett aufgeladen und durfte dann 250 km nach Nürnberg überführt werden.


    Die erste Fahrt::

    Die Heimfahrt ging über ca. 95% Autobahn (Bergauf und-ab) bei optimalen Außenbedingungen; Klima war meistens aus. Reisegeschwindigkeiten war wie folgt:

    75 % im Bereich von 90 bis 100km/h

    5% im Bereich von 100 bis 120 km/h

    20 % langsamer


    Gefahren wurde 70 % im Normalmodus; 30 % im ECO-Modus.

    Zuhause angekommen hatte der Mokka nach 260 Km noch eine Restreichweite von knapp 30 km. In Anbetracht zu der überschaubaren Geschwindigkeit (wurde auf der A9

    von mehreren LKWs überholt) war das für mich schon etwas enttäuschend - liegt aber in etwa in Höhe des WLTP-Werts von 330 km.


    Die Fahrt war sehr komfortable und angenehm - emotional hat es mich nicht gepackt, was auch nicht überraschend ist - der Mokka ist kein Taycan und hat naturgemäß gegen

    meine Verbrenner einen mehr als schweren Stand. Für den normalen Nutzer aber kein Problem - MOKKA ist zum Fahren da; wer emotional gepackt werden will muss woanders

    kaufen.


    Die ersten Ladungen:

    Hier war ich positiv überrascht, da bis gestern alle Ladungen ohne Probleme funktioniert haben. Gestern dann erster Ladeabbruch mit "technischen Fehler" (Ladekosten = Null,

    bei Verbrauch von Null :)

    Strategie ist hier anders als beim Verbrenner - Laden wann immer möglich im Korridor von 20-80% Ladeleistung; erfordert aber natürlich mehr Planung.

    Trotzdem - warte sehnlichst auf die Wallboxinstallation.


    Sonstiges:

    Größter Malus an dem Auto ist bisher eindeutig die Opel-App. Das Ding habe ich bisher nicht zum Laufen gebracht. E-remote ist aktiviert; sehe aber seit Tagen nur Gelbe Kreise und

    ein Fahrzeugstatus kann nicht eingesehen werden. Darüber hinaus gibt die Fahrzeugbedienung mir teils Rätsel auf. Insbesondere (so dumm das klingt) das ordentliche Abschließen,

    Aufsperren, Entriegeln Ladekabel ist noch etwas undurchsichtig. Hier ist aber glaube ich nicht der Opel das Problem - sondern der Nutzer


    Fazit nach einer Woche:

    Viel Licht aber auch Schatten - auf jeden Fall ist es ein spannendes Selbstexperiment.


    +++tbd+++

    Bin seit einer Woche auch Mitglied im E-Verbund. Ladekarten habe ich

    New Motion (Shell Recharge) App plus Ladekarte

    Mobilty plus (EnBW) nur App


    Von meinen 4 Ladeversuchen waren 3 erfolgreich (Shell Recharge) und einer nicht.

    Mobility plus liefert "technischen Fehler" an der Säule.