Beiträge von Jost

    Mein Meriva A, Meriva B, Crossland X und jetzt mein Mokka-e hatten bzw. haben diese "Sensorik" auch nicht und ich habe wegen der Kosten nichts dagegen. Luftkompressor und Prüfmanometer hab ich in der Garage - und Zeit zum regelmäßig testen (ganz ehrlich...vielleicht 2 mal im Jahr) habe ich als Rentner ja auch :).

    Ich meine gelesen zu haben, dass sich auf jeden Fall nur 1 Smartphone per Bluetooth beim Mokka b gleichzeitig anmelden lässt und zwar nach dem Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst".

    Ob per Kabel 2 Geräte gleichzeitig funktionieren kann ich mir nicht vorstellen. Zwischen 2 Smartphones hin und her schalten müsste dann wohl am USB-Hup geschehen.

    Edit - ich war etwas falsch informiert - laut BA (geht hier aber nur um Bluetooth):

    Es können immer nur maximal zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig

    mit dem Infotainment-System verbunden sein. Ein Gerät im

    Freisprechmodus, das andere im Audio-Streamingmodus (siehe

    Beschreibung der Bluetooth- Profileinstellungen unten).

    Es können allerdings keine zwei Geräte gleichzeitig im Freisprechmodus

    verwendet werden.

    Aber gerade der Punkt Rückfahrkamera ist schon eine deutliche Einschränkung und Gefährdung.

    Dem kann ich nur zustimmen, hatte vorher den Crossland X - das Kamerabild war um Welten besser. Inzwischen hab ich mich aber dran gewöhnt.

    Das Problem mit dem hohen Verbrauch im Winter sind die Nebenverbraucher wie Heizung, Licht usw. Beim E-Auto darf man eigentlich nur den Verbrauch des Motors mit kW/100 km rechnen, die Nebenverbraucher muß man wohl mit kW/h - also pro gefahrene Stunde bzw. eingeschalteten Verbrauchern rechnen.

    Auf 100 km verbraucht die Heizung bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit z.B. 2 Kilowatt Strom aus dem Akku, bei 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind es schon bis zu 4 Kilowatt zusätzlicher Verbrauch. Bei 10 Kurzstrecken a´10 km gehts eben nochmal steil nach oben mit dem Verbrauch.