Beiträge von Jost

    In´s Handschuhfach hab ich auch eine solche Schrankbeleuchtung reingeklebt (Klett), allerdings mit Bewegungsmelder, funktioniert perfekt (vom Kaufland). Für Handschuhfachbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung, Leselicht hinten und Haltegriffe hätte ich gut und gerne 1-2 Hunderter mehr beim Kauf bezahlt. Aber die Konstrukteure und "Gewinnoptimierer" fahren vermutlich keinen Mokka B - eher Tesla Model X (Ironie).

    Ich hab tatsächlich eine dieser "Schrankleuchten mit Klett hinten am Himmel befestigt, reicht um etwas im Fond zu suchen, man sollte halt das Ausschalten nicht vergessen:!:. Wenn die Enkel abends mitfahren steck ich eine dieser "USB LED-Schwanenhalsleuchten" für 5,50 € in einen der beiden hinteren Buchsen, geht halt nur mit "Zündung" (Autotester nennen das bei e-Autos auch so^^) aber die Enkel freuts 8).

    Diese Tabelle wäre auch mal interessant.

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    Hier ein Ausschnitt aus meiner Excel-Ladetabelle. Ich lade ja mit einem mobilen Juce-Booster und zwar um die doch etwas in die Jahre gekommene Hauselektrik zu schonen mit 8 Ah also 5,5 kW (tatsächlich sind es 5,1 kW). Die Werte sind von Ende September bis Mitte Dezember. Da der richtige Winter noch bevorsteht, kann ich noch ein paar "Energieträchtige" Monate erwarten.

    Und die Verlustleistung beim Laden an der Wallbox scheint ja so schlecht auch nicht zu sein, da der Wert im BC und der Verbrauch an der Wallbox nicht Welten auseinander lagen.

    Ich - Kurzstreckenfahrer - hab seit August genau 16,66 % Ladeverlust bzw. Abweichung vom Bordcomputer zum Stromzähler der Walbox im Durchschnitt. Die Prozentzahlen schwanken zwischen 10 und 24 % - warum ?????. Der Stromzähler ist übrigens ein Markenprodukt von "eltaco". In einer Tabelle bei Google (finde sie im Moment nicht) steht der Mokka-e ziemlich weit unten mit 24 % Ladeverlust :wacko:. Freu mich aber trotzdem auf jede Fahrt mit dem Mokka-e :).

    Das waren übrigens m e in e Kurzstreckenwerte, mein Crossland hatte bei dem selben Fahrprofil im Winter bis zu 7,5 Liter verbraucht. Also aktuell 7,5 x 1,599 = 11,99 € - heute Früh 7,5 x 1,709 = 12,82 € an meiner Tankstelle. Strom 35 kW x 30,8 ct = 11,78 €- Energiekosten halten sich bei m i r im Moment also fast die Waage:thumbup::thumbdown:.

    Naja, da wird es dann aber allein danach betrachtet auch schon eng !

    35.2 x 0.29 € = 10,21 € !

    Zum Glück wirds auch wieder Frühling, da müssen wir e-Autofahrer eben durch! Freu mich aber trotzdem jedes mal wenn ich meinen grünen "Laubfrosch" sehe, und noch mehr wenn ich ihn fahre:).

    Mein letzter Verbrauch - meist Kurzstrecken 2 - 12 km mit Klima 20° - laut Bordcomputer 28,9 kW laut Zähler an der Wallbox 35,2 kW (incl. Ladeverlust)<X. Gut dass der Spritpreis hoch ist, sonst würde ich mich schon ärgern, im Winter mehr Energiekosten zu haben als die Verbrenner. Im August - bester Verbrauch - Bordcomputer 14,8 kW Stromzähler 18,1 kW:).

    In der Betriebsanleitung steht:

    Wartungsintervalle - Elektrofahrzeug: 25.000 km / 2 Jahre²)

    ²) Anfängliches Serviceintervall: 12.500 km / 1 Jahr

    In meiner App stehen allerdings auch im 1. Jahr schon 24 Monate.

    Ist so ähnlich wie bei den Coronaregeln.:)