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Geht natürlich nur mit mehr als 11kW in der kurzen Zeit und man muss Zuhause sein.
Also 22kW Rentner oder HomeOffice
OT Ende.
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Geht natürlich nur mit mehr als 11kW in der kurzen Zeit und man muss Zuhause sein.
Also 22kW Rentner oder HomeOffice
OT Ende.
Nein, die Wallbox ist strunzdumm und vor allem nicht durch den Netzbetreiber steuerbar. Anschluß Verteilkasten mit 63A reicht aus.
Der BMW kann die A einstellen, sogar per App. Die Zeiten des Ladens auch.
Ich lade mit Tibber entsprechend, wenn es billig ist.
Im Schnitt unter 0,15€/kWh aus dem Netz.
Als ehemaliger Mokka-Fahrer natürlich ein Traum.
Ist ja bekannt, dass eine lange Zuleitung und Wärmeabstrahlung bzw. mangelnde Wärmeabfuhr entsprechend auch Verluste generiert.
Manchmal kann man allerdings die Gegebenheiten nicht ändern.
Ich bin zufrieden.
Meine geringsten Ladeverluste sind bei 14 kW.
Danach höher, weil die Leitungen etwas warm werden. Unbedenklich, aber eben verlustreicher.
BMW iX1 mit 22kW und Wallbox ABL EMH mit 8m Zuleitung 6mm2.
11 kW: 10%
14 kW: 8%
22 kW: 17%
Gemittelt aus mittlerweile 2.000 kWh Ladung.
Ermittelt aus Differenz BMW / Home Assistant Werte vom Stromzähler.
Nix wissenschaftlich Genaues, passt aber für meinen Fall.
Meiner Meinung nach spielen da viele Faktoren rein, wie u.A. Länge und Querschnitt der Zuleitung, Verlegeart etc.
Und was fährst du jetzt?
Gruß yulli
BMW iX1 xdrive30.
Keine Frage, nicht vergleichbar, es ging mir um die Software.
Und da habe ich z.B. auch Erfahrungen mit BMW seit 2015.
Da klappte das schon alles problemlos mit der App.
Standheizung, Türen öffnen und Schließen etc.
Was ich da mit dem Mokka erlebt habe ist lachhaft.
Alleine schon die 50% Begrenzung Klimatisierung ist ein schlechter Scherz im Winter, selbst wenn das klappt mit dem Einschalten.
Die verlinkte Studie bestätigt die schlechten Erfahrungen mit Stellantis.
Btw.:
Mein Opel-Account ist bis heute nicht gelöscht.
Ticket seit 01.07 geöffnet, da man ja seinen Account nicht einfach löschen kann.
Es ist einfach so ernüchternd mit dieser Company.
Schwanke inzwischen aber zum Mitleid, da ich mir das nicht mehr antun muss.
Schade eigentlich, habe viele Opel gefahren und an sich ist der Mokka ein gutes Auto.
hecheln dem OTA hinterher Beta-Tester, Early-Adopter,...überall
Nein.
Opel bzw. Stellantis ist mit Abstand der schlechteste Laden in dem Bereich Software.
Ja, VW hatte und hat Probleme und auch dort gucken alte Fahrzeuge in die Röhre.
Man kann dort aber Verbesserungen erleben, was bei Stellantis vollkommen unmöglich ist.
Fahre nun BMW und vorher seit 2015 auch.
Da gingen schon Dinge, die Stellantis heute noch nicht kann.
Ich habe 21-24 den Mokka gefahren und da kam 0.
Eher teilweise Verschlechterung.
Hier wird viel schöngeredet, weil man nichts anderes kennt oder nur kurze Erfahrungen in der Vergangenheit hatte.
Die Studie zeigt das Dilemma ganz gut.
Seite 26:
https://uscale.digital/wp-content/uploads/2024/08/EV-Satisfaction-Study-2024-Excerpt.pdf
Opel war bei mir sogar so dreist:
Erster Versuch mit der Heckklappe incl. Lackieren schlug wie bei einigen anderen hier auch fehl.
Opel hat dann weitere Maßnahmen abgelehnt und die haben mich unverblümt an den Händler zur Nachbesserung verwiesen.
Den Händler habe ich vorgewarnt und schriftlich zur Mängelbeseitigung aufgefordert.
Der konnte aber nix anderes tun und letztendlich habe ich bis zum Leasingende Aufkleber auf die Stelle gemacht, was auch funktionierte bei der Rückgabe.
Wollte nicht den Händler, der mir immer Lösungen angeboten hat, so Spielchen mitmachen.
Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Leute, es ist ein französischer Kleinwagen aus dem 21. Jahrhundert.
Was habt Ihr erwartet? Material und Qualität von einem Benz aus 1980?
Einen Hersteller, der sich nicht wegduckt und offensichtlich die Probleme negiert, damit möglichst 9/10 Kunden aufgeben.
Ich war übrigens einer der ersten mit dem Heckklappen-Problem des Aufsetzen und kann mitreden.
Die Händler sind zumindest bei mir sehr bemüht gewesen, verzweifeln allerdings selber an der Opel-Strategie.
Meiner ist ja jetzt zum Glück aus dem Leasing raus.
Opel bzw. Stellantis hat aber seit 1 Monat keine Anstalten gemacht, meinen Account zu löschen.
Der krönende Abschluss der Unfähigkeit wundert mich allerdings nicht.
Bald gehts dann ab zum Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes.
Redet Euch das hier bitte nicht schön.
Das Auto selber ist für den Preis nicht schlecht, allerdings ist alles, wo es auf Support ankommt eine Katastrophe.
Bin gerne Opel gefahren, aus heutiger Sicht nie wieder, falls sich nichts grundlegendes ändert an diesem Unternehmen.
@Wolle-e Dann direkt den Link hier: https://privacyportal.stellantis.com/
Vorher aber Services beenden. Viel Erfolg
Habe das Auto nun abgegeben und wollte nur mein Auto aus dem Account entfernen.
Geht nicht bei Myopel.
Geht nur bei Opel Connect.
Auto bei Opel Connect entfernen hat aber keine Auswirkungen auf MyOpel und Services laufen weiter.
Also Services beendet und in Opel Connect danach Fahrzeug entfernt.
Auswirkungen bei MyOpel hat das aber erst, wenn man den Account Opel Connect löscht und damit auch den MyOpel Zugang.
Account löschen geht aber nicht im Self-Service online.
Man soll:
„Um Ihr Konto und alle damit verbundenen Daten endgültig zu löschen, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an: privacyrights-opel@mpsa.com. Beachten Sie, dass Sie durch das Löschen Ihres OpelConnect Kontos auch Ihr myOpel Website und myOpel App Konto löschen.„
Antwortmail kam dann:
„
Sehr geehrter Kunde,
diese Mailbox ist nicht mehr aktiv. Der Datenschutzbeauftragte ist unterdataprotectionofficer@stellantis.com zu erreichen.
Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen möchten, können Sie direkt auf das Datenschutzportal zugreifen (Link https://privacyportal.stellantis.com/ )„
Auf dem Portal habe ich dann den Fragebogen ausgefüllt und es kam nur „error“ bitte später versuchen.
Hatte dann die Nase voll und habe den Datenschutzbeauftragten angeschrieben, dass er bitte das Chaos beenden soll und dafür sorgt, dass mein Account gelöscht wird.
————
Danke, wer bis hier gelesen hat.
Ganz ehrlich, das ist so eine unfassbare Unfähigkeit hinsichtlich Prozessen, da kann man nur noch Mitleid haben.
Bin froh, dass ich das Drama beendet habe.
Habe nun eine Ticket Nummer.
Schade, der Mokka an sich ist kein schlechtes Auto.
aber dafür kann die App nichts.
Richtig, die App kann nichts.
Ich kann jedenfalls für mich behaupten, dass ich viele Apps anderer Hersteller kenne.
Aus dieser Erfahrung kann ich berichten, dass Opel bzw. Stellantis mit weitem Abstand den letzten Platz belegt.