Kleines Update:
Mein Mokka ist nun diese Woche in der Werkstatt wegen der Heckklappe und den Scheibenwischer Rückruf, plus ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe nochmals intensiv nachgefragt, angeblich gibt es keine Anweisung und das Problem mit der Heckklappe ist auch nicht bekannt.
Habe dann zu bedenken gegeben, dass der Riesenaufwand jetzt wohl nicht lange halten wird, da sinnfrei, wenn das eigentliche Problem nicht gelöst wird.
Habe wenigstens einen Ersatzwagen bekommen auf Nachfrage.
Beiträge von Robbens
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Beim Thema Mobilitätsgarantie kann ich nur berichten, dass ich mal ca. 500m vom Händler liegengeblieben bin, bzw. der Wagen immer nur kurz lief und dann ausfiel.
Hatte mich dann so die 500m bis zum Händler durchgehangelt.
Leihwagen wurde abgelehnt, da ich ja zum Händler fahren konnte.
War dann sauer und habe gesagt, melde mich gleich. ;-).
Wenn der Händler mich dann nicht gestoppt hätte, wäre ich wieder im 10 Sekunden-Takt dorthin gefahren und dann angerufen.
Zum Thema:
Mein Mokka ist jetzt wegen der Heckklappe und Rückruf, sowie einige andere Kleinigkeiten beim Händler.
Leihwagen gab es auch nur auf Nachbohren. -
Naja, gut, daß er auf die App gar nicht eingestiegen ist, das hätte womöglich noch einen Punkt Abzug gebracht.
Ein Ladestopp bei 80 % wäre schön ... aber da gehen softwaretechnisch noch sicher ein paar Features... wie oben schon beschrieben.
Gerade jetzt, im Stellantis Konzern sollte es doch möglich sein ein paar Programmierer aufzutreiben, die für alle Fahrzeuge des Konzerns was ausarbeiten,
das die Fahrzeuge dann doch etwas weiter nach vorn bringt um sich dann vom Rest abzuheben. Ressourcen sollten doch nicht das Problem darstellen ?
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Der Ateca hatte das schon 2016, der Arona hat das jetzt auch.
Die teuren VW können aktiv die Spur wechseln. -
Ein Arona ist vergleichbar und die haben eben die gleiche -alte- Technik verbaut, wie im Ateca 2018.
Und ich kenne die Autos vom Fahren und nicht vom Hörensagen.
VW bekommt immer das neueste und die Konzerntochter abgestuft nach Modell die alte Technik, bei den teueren dann zeitversetzt die neue Technik.
Ich kann das auch anders auf den Punkt bringen:
Die uralte VW-Technik im Bereich Assistenten, ist der Technik im Mokka überlegen.
Das sind meine eigenen Erfahrungen mit diversen Autos aus dem VW-Konzern. -
du meinst den Ibzia, bzw. Arona ?
hab ich noch nicht gefahren. ok.
SRC von daher bin ich mal gespannt, was jetzt die neuen DS4/308/Astra-L abliefern !
Ob Arona oder Leon, die haben ja alle den VW- Standard der vorigen Generation verbaut.
Und der funktioniert definitiv besser.Hatte das System zuletzt im Ateca von 2018 und das war um Längen besser als jetzt im Mokka, obwohl es die vorige Version im VW-Konzern ist.
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Der sog. "Klavierlack" oder besser Speckplastik, ist eine billige, gängige Methode für anhaltend tristen/einfallslos Style... seufz.
Den Preis, wohin man sein Auto von Basis gen sonstwas treibt - das kann man immer wieder überall beobachten/lesen - bedeutet nicht zwingend damit dort "oben" entsprechendes gem. Erwartungshaltung auch geboten zu bekommen.
Deine 40k sind das eine. Ein anderes Auto, was 40 k Basis hat, fängt eben dort erst an....!
In Bezug auf den Mindeststandard bei Assistenten muss ich widersprechen.
Der billigste Seat kann das besser, mit entsprechendem Kreuzchen bei den Assistenten.
Vergleichsmaßstab ist natürlich die verbaute Stufe, die mit Tesla natürlich nicht zu vergleichen ist.
Es ist leider genauso wie von Alex bei Grip beschrieben: Opel sieht hier beim Mokka ganz schlecht aus.
Meine persönlichen Erfahrungen seit 2015 mit BMW, VW, Seat, Skoda und Ford bestätigen das.
Selbst der BMW mit Stand der Technik 2015 war da besser.
Btw.: Auch die Remote-App (Standheizung, Licht, Türen, Hupe …) war damals schon besser, als das was mir Opel als Stand der Technik 2021 verkaufen will! -
Der hat den Mokka schon recht objektiv bewertet.
Ich kann das als Fahrer nach 8Tkm nachvollziehen.
Die Assistenten sind teilweise gefährlich.
Das Problem bei manchen hier scheint eher zu sein, dass man keine funktionierenden Assistenten kennt.
Mein Ultimate kostet über 40k€, das Billigargument wirkt da ein wenig kurios.
Zu der Batterie verweise ich nur auf die aktuelle Werbung.
Wer solch einen Unsinn im Winter in die Radios lässt, muss sich nicht wundern.
Wie im Schnellade-Thread beschrieben, versagt der Mokka beim Laden im Winter und auch der Mehrverbrauch ist prozentual sehr viel höher als bei der vergleichbaren Konkurrenz.
Der Mokka ist je nach Geschmack ein schickes Auto, was sich auch gut fährt.
Der Rest kann die Konkurrenz einfach viel besser.
Manche merken diese Mängel nicht, weil an der heimischen Wallbox täglich geladen werden kann, oder die Assistenten gar nicht genutzt werden als Stadtauto.
Der überteuerte Preis relativiert sich im Paket der Umweltprämie und günstigen Leasingraten.
Ich persönlich hätte den Mokka jedenfalls nicht für den (Bar)Preis gekauft, gerade der Ultimate mit 20Tkm/a.
Danke an den Steuerzahler und subventioniertes Leasing.
Zum Abschluss nur folgender Hinweis, weil es die letzten Tage hier gefroren hat:
Die App mit der 50%-Begrenzung ist eine Zumutung, ich hoffe nur, dass Opel endlich diesen Murks korrigiert.
Dinge wie fehlendes Licht hinten oder Haltegriff sind ebenso unverständlich.
Ich hatte den Wagen übrigens ungesehen bestellt und gebe zu, dass mir solche Dinge wahrscheinlich bei einer alleinigen Probefahrt noch nicht einmal aufgefallen wären.Im Alltag, wenn die Mutter auf dem Beifahrersitz Platz nehmen möchte, merkt man es dann spätestens.
Aber Hauptsache Klavierlack, da sind sich die Marketingleute einig. -
Bei 3 km Anfahrt oder auch mehr in "harmloser Manier", wird ja ansonsten kein Akku ausreichend vorgewärmt sein.
Natürlich nicht.
Wie ich schon beschrieb und hier teilweise praktisch bestätigt wird, hat der Mokka aber einen viel stärkeren Einbruch der Ladeleistung im Winter, als die Konkurrenz.Wie im Bild von @Wolle-e zu sehen ist, quasi nicht nutzbarer Schnellader.
Und das nicht vorgewärmte Szenario, ob nun am kostenlosen oder kostenpflichtigen Lader ist morgens vor der Arbeit auch nicht ungewöhnlich.Die meisten werden das Problem eben nicht so merken, da Zuhause oder bei einer längeren Fahrt geladen wird.
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Es fehlt die Angabe des SOC zu Beginn der Ladung.
Muss ja auf jeden Fall unter 50% gewesen sein.
Im Bereich von 20-30% zieht mein Mokka dann im Winter bis zu 40kW.
Das bringt mir nur gar nichts, weil die Standheizung unter SOC 50% eben gesperrt ist.
Auch bei einem 150kW-Lader hättest Du wahrscheinlich das gleiche Ergebnis, oder hast Du signifikant in der Nähe von 50kW geladen?