Beiträge von Robbens

    Im Gegensatz zu VW, die auch Softwareprobleme haben, gibt es aber gar keine relevanten Updates bei Opel und das Laden und Installieren dessen halte ich für einen Witz und unzumutbar. (27.04.22 Infotainment)


    1 Werks-Fehler-Update beim Händler brauchte 3 Anläufe, weil Server nicht erreichbar. (Update wegen dem Scheibenwischer-Fail)

    Wenn Du den Mokka hattest, dann weißt Du ja selber was Opel bzw. Stellantis da verkackt hat. Von der App oder der Reichweitenluegenanzeige rede ich jetzt mal gar nicht.

    Ich habe auch den direkten Vergleich. Evtl. habe ich ja eines von den Einzelfällen erwischt, genau wie bei der Heckklappe. 😂

    Um das nochmal nachlesbar zu machen und das eine Wärmepumpe die Reichweite erhöht.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass zumindest mein Mokka E in der Praxis mit anderen E-Autos wie ID3 und Tesla Model3 im Winter bei gleicher Strecke nicht ansatzweise mithalten kann in Bezug auf den Mehrverbrauch bei Kälte ist mein Mokka jedenfalls grottenschlecht und das liegt definitiv am sehr schlechten Heiz- Lüftungsmanagement.

    Puh, neuer Negativrekord, diese Woche nur Arbeitsweg 2x 6,7 km am Tag mit morgendlichemn "Warmladen" , macht 69km - errechneter Verbrauch 37,68kWh/100km :kotz:

    Die angeblich verbaute Wärmepumpe ist wahrscheinlich genau so ein xxx wie die App.

    Ernsthaft, der Mokka ist bei Kälte extrem ineffizient und der Mehrverbrauch eher bei >50%, wo der Wettbewerb mit 30% auskommt.

    Ich fahre den Mokka im Sommer teilweise mit 13kWh/100km, im Winter sind es teilweise 30kWh, nie unter 23kWh.

    Auch die Tatsache, dass die Klima egal zu welcher Jahreszeit immer angeht, ist ja schon an sich ein ineffizientes Szenario.

    Naja, solange der Kundenservice wie bei mir die 2. Reparatur ablehnt, kann ich das nur als bewussten Betrug benennen.

    Ich habe ja mittlerweile die Stellen mit Folie beklebt und wenn ich bei Rückgabe zahlen soll, verdienen mal wieder die Anwälte unnötig an solch einem Geschäftsgebaren.

    Dies und die auch bei objektiver Betrachtung unhaltbare App ist ein Grund für mich, Opel Adieu zu sagen.

    Schade eigentlich, aber ignorieren werde ich so ein Verhalten zulasten des Kunden nicht.

    Ich kann seit der Einstellung die Heckklappe wie im Video von Mr._Bean schließen, mein Video ist leider zu groß zum hochladen.

    Vorher musste ich die immer zuknallen um sicher zu sein, dass die auch richtig zu ist. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Klar das auch ein kräftiges Zuschlagen keine Schäden verursachen darf.

    So ist es. Das Problem ist aber, Fachleute zu finden und Opel stellt sich bei Beschwerden komplett quer. Sowas ist mir in fast 40 Jahren nicht untergekommen.

    Auf jeden Fall mein letzter Opel, wer so mit Kunden umgeht soll sich andere Kunden suchen, da zahle ich eben das nächste Mal wieder höhere Preise, als mir sowas anzutun. Ich habe mir mittlerweile links und rechts Folie draufgeknallt, die kommt dann nach dem Leasing ab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schließe ich jetzt seit 8 Jahren den Kofferraum bei meinem A ...


    So und nicht anders muß das ;). Ich denke das schafft der B auch :thumbup:

    Nein, das schafft zumindest mein B nicht. In 3 von 10 Fällen ist das Schloß dann nicht eingerastet. Obwohl ich seit Jahrzehnten meine Heckklappen nicht so wie hier gezeigt schliesse, hatte ich noch nie Probleme. Und ich fahre seit über 30 Jahren alle drei Jahre neue Autos und zusätzlich hatte ich 5 Dienstwagen, wo ebenfalls die Heckklappe oft benutzt wurde. Ich finde das auch teilweise unverschämt von Opel oder den Werkstätten ihre eigene Unfähigkeit mit solchen Anweisungen oder Ratschlägen zum Schließen der Klappe zu garnieren. Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler, der zugegebenermaßen bei mir evtl. auch deswegen eher auftaucht, weil ich Hundebesitzer bin und somit min. 3x pro Tag je 4x die Klappe betätige.

    Ich gebe den in 2 Jahren bei Opel-Leasing zurück und bin gespannt, ob am Ende wieder unnötig Anwälte an solchem Verhalten eines Autohersteller verdienen.

    Ansonsten tolles Auto, wenn man von der App absieht, fahre den momentan mit 12kWh/100km. (Im Winter nicht unter 20kWh)

    Natürlich weiss man das bei Opel.

    Man hat nur keine nachhaltige Lösung und versucht das Problem auf den Kunden abzuwälzen.

    Letztendlich läuft sowas auf ignorieren hinaus oder landet am Ende bei den Gerichten.

    Sehr unbefriedigend was Opel sich bei dem Thema erlaubt. Habe ich in der Form bei einer Gewährleistung auch noch nie erlebt. Ich habe jetzt Folie draufgeklebt und das war dann mein letzter Opel. Sowas kann man nur so beantworten.

    Bin schon gespannt auf den Diskurs bei Abgabe des Leasingwagen.

    Meine Erfahrung ist, dass der Mokka stärker als andere Elektroautos bei Kälte abfällt.

    Das gilt für die Ladeleistung und auch für den Verbrauch, trotz Wärmepumpe.

    Bei warmen Temperaturen alles super, hatte gestern bei 17 Grad 12,9kWh.

    Bei tiefen Temperaturen keine Chance unter 20kWh zu kommen, oder man friert.