Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass die paar mA einer LED über der Rücksitzbank dem System irgendwas tun. Da brauch ich auch keinen Oszi
Gibt auch kaum eine andere Möglichkeit es anders anzusteuern, als das neue (hintere) Innenlicht parallel zum vorderen anzuschließen.
Das Innenlicht wird über Masse geschaltet. Wenn dabei bliebe, wäre es easy. Neuen Dauerplus absichern und eine geschaltene Masse nehmen. Blöderweise zeigt aber das Display dann auch noch an, welche Türe offen ist, und dann wirds schon wieder kompliziert.
Ich werde sie einfach parallel anschließen, wenns im Frühjahr mal wieder wärmer wird.
Viel mehr interessiert mich die Lampe selbst. Mit dem was bisher gepostet wurde, könnte ich nicht leben. Fehlt ja nur noch der Holz-Perlen-Sitzbezug. Sieht einfach nicht gut aus. Wenn ich so weit bin, schau ich mich mal lieber im Opel-Ersatzteillager um, ob es nicht eine schöne vom Astra / Grandland oder so gibt, evtl. sogar noch mit 2 integrierten Leseleuchten, die von der Optik und Einbauhöhe passen könnte. Wird ja nicht jedes Entwicklungsteam von Opel so bescheuert gewesen sein, um so eine wichtige Sache zu vergessen.