Beiträge von TonyD

    Klingt so, als wäre es der bequemere Weg, es selbst zu reparieren, als eine endlose Odyssee mit der schlecht organisierten Opel Garantie Abteilung oder dem FOH durchzumachen. (Wenns sein muss auch mit einer freien Werkstatt, die ihr Handwerk besser verstehen). Kostet zwar ein paar Euro, schont aber die Nerven.


    Ich bin da geduldiger. Das Fahrzeug ist neu auf dem Markt, hat jede Menge Technik verbaut, wo zugegeben vieles alles andere als perfekt ist. (Auch ich habe meine Kritik bzw. Mängel) Schnell wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, und sind wir mal ehrlich zu uns selbst, wir hätten den Mokka auch 1 od. 2 Jahre später kaufen können, wo diese Probleme vom Werk aus gelöst wurden.


    Die NULL-Serie am Kunden zu testen machen aber mittlerweile alle Hersteller (sogar Premium), weil das Geld spart. Und das wissen wir alle schon lange.


    Deshalb finde ich es auch wichtig, alles zu melden, den Fachleuten einen adäquaten Zeitraum zuzugestehen und evtl. sogar damit zu rechnen, dass so manches gar nicht gelöst werden kann.


    Ich jedenfalls erlaube mir meinem Opelhändler keine Inkompetenz oder schlechte Organisation zu unterstellen, sondern vertraue ihm, dass er in meinem Interesse arbeitet bzw. mich zufriedenstellen möchte.


    Aber das wisst ihr schon, selbst ganz gut, wie ihr mit Garantieansprüchen und eurem FOH umgeht.

    Schwierig zu beurteilen das alles, weil ich nichts von deinem Auftreten beim FOH weiß, aber bei allem Respekt. Das was du hier so schreibst, deutet schon sehr darauf hin, dass du dir sehr viel zutraust, insbesondere dein Ideenreichtum der Fehlerdiagnose.


    Hast du das auch so deinem FOH kommuniziert?


    Sowas würde man bei uns in Bayern gscheidhaferln nennen, heißt auf hochdeutsch klugscheissen. Sowas kommt niemals gut an bei einer Werkstatt mit Fachleuten, weil die ihre eigenen Erfahrungen haben. Sowie mit Problemen als auch mit Kunden.


    Ich spiele bei Fahrzeugen mit bestehender Garantie den Ball lieber dem FOH zu, obwohl ich vom Fach bin. Er entscheidet und weiß auch durch Absprachen, was er mit Opel über die Garantie abwickeln kann. (Hinter den Kulissen drehen sich nämlich noch weitere Mühlen von denen der Kunde außen vor gelassen wird)


    Ich schaue mir am Ende nur noch das Ergebnis an und beurteile so meine Zufriedenheit. Innerhalb der Garantie bleibt dem FOH auch nichts anderes übrig, als sich auf die Anordnungen von Opel zu stützen. Wer bezahlt denn sonst deine Diagnosevorschläge, insbesondere, wenn man am falschen Platz gesucht hat?


    Außerhalb der Garantie, wo ich die Diagnose selbst bezahle, erlaube ich mir sehr vorsichtig ein Auge drauf zu werfen, war aber mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Fehlerdiagnose immer einverstanden.


    Bei so neuen Fahrzeugen, wo alle noch in Garantie sind, kann man sich gerne austauschen, ob den Mangel mehrere Fahrzeuge haben, oder ob man mit seinem Ärger alleine da steht. Fehlerdiagnosen kann man meiner Meinung nach als nettes Rätsel, Denksportaufgabe oder vielleicht sogar aus Erfahrungen mitteilen, nie aber um den FOH zu belehren oder gar selbst Hand anzulegen.

    Ja ich bediene auch des Öfteren die Heizung manuell, weil ich so ein Fußkalter bin. Heißt Heizung vollgas auf die Füße und Fenster etwas auf machen. Mir ist dabei nichts falsches aufgefallen, erst recht nicht, dass es hier auch zieht bei langsamen Fahrten.


    Es muss von außen ein Zug kommen, denn egal was und wie ich die Heizung stelle, kalt wirds immer erst ab 120 KM/h.


    Das hatte ich auch schon bei dem Mokka X extrem bemerkt. Aber ist irgendwie nicht besser geworden mit dem neuen.. Schade.

    Das bezweifle ich, weil es bei mir so schlimm ist, dass es Reklamationen gehagelt hätte, wäre das nur ein typischer Mokka-"Nachteil".


    Ich schreibe es nochmal: Ich betreibe hier kein Jammern auf hohem Niveau. Ich will hier keine Fertigungstoleranzen im My-Bereich kritisieren. Bei mir zieht es wie Hechtsuppe unter der Lenksäule (direkt hinter dem Lenkrad) raus, und die Kaltluft strömt an meine Knie, Oberschenkel und Bauch.

    Ist mir noch nicht aufgefallen, dass unter dem Lenkrad eine Düse ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir das Problem ist.


    Bei mir zieht es eiskalt rein und zwar geschwindigkeitsabhängig (ab 120 KM/H je schneller desto kälter). Ich regle deshalb immer die Heizung höher und das Gebläse läuft dadurch stärker. Würde die These zutreffen, dass die Düse unter dem Lenkrad nur Kaltluft liefert, müsste es ja noch kälter werden, wenn das Gebläse stärker läuft. Tut es aber nicht.


    Ich komme eben von meinem FOH. Er hat nur mal in den Motorraum geschaut und am Unterboden, konnte aber trotz Bemühungen nichts finden. Bleibt jetzt nur noch der Lüfterkasten, wo sich das Wischergestänge befindet.

    Also ich war heute unterwegs von München nach Bad Füssing und zurück. Das sind einfach ca 150KM. Mein Mokka ist mittlerweile eine Katastrophe. Da von euch niemand den Kältezug so drastisch beschreibt, wie ich das tue, bin ich mir sicher, dass bei mir ein Defekt vorliegt. Da ist nicht nur "deutlich kalt zu spüren ist, wenn man mit der Hand unter die Lenksäule fühlt", sondern die Knie und am Bauch zieht es kalt her. Es ist ab 120 KM/h unerträglich mit dem Auto zufahren. Es fühlt sich beinahe an, wie mit offenen Fenster zu fahren. Ich habe mir während der Fahrt eine Decke auf den Schoß gelegt.


    Mein Mokka hat noch ein anderes Problem, von dem ich hier Schrieb. (Knacken beim Rückwärtsfahren). Wegen diesem Problem war meiner letzte Woche in der Werkstatt. Leider haben sie bisher das Problem noch nicht repariert, weil sie auf Teile warten.


    Ich bilde mir ein, dass ich das Problem erst nach diesem Werkstattaufenthalt habe. Mein FOH berichtete, dass er sämtliche Schrauben festgezogen hat. Das lässt mich vermuten, dass er vielleicht einen Gummistopfen vergessen hat wieder rein zu tun, und es da irgendwie rein zieht.


    Morgen in der Früh fahre ich gleich mal zu meinem FOH.

    Ich finds untenrum auch manchmal recht kühl. Dass Gefühl, dass der Mokka nicht dagegen ankam hatte ich nicht, aber aufgefallen ist es mir.

    Bei mir ist es nicht nur kühl, es zieht wie Hechtsuppe.


    Fahrt doch mal 120 Km/h oder mehr und greift mal unter die Lenksäule. Im Moment bei Minustemperaturen merkt man das besonders stark.

    Zuerst dachte ich, die Heizung funktioniert bei meinem Mokka 130 PS Aut. nicht mehr richtig, weil ich auf 28 Grad aufdrehen musste, dass ich nicht mehr friere. Dann gings aber wieder, dann fror ich wieder bis mir heute auffiel, dass es nur bei schnelleren Fahrten ist. Ich griff mal vor die Gegend meiner Knie und musste feststellen, dass es im Bereich der Lenksäule kalt rauspfiff wie verrückt. Je schneller ich fahre, desto kälter wirds im Wagen.


    Ist das soon elektronisches Kniekühl-Feature, eine bekannte Fehlkonstruktion oder ein Defekt?


    Habt ihr das auch?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Poly darunter leiden wird. Es ist doch nur Teflon, etwas Lösungsmittel und Treibgas.


    In Sat-Foren empfiehlt man Silikonspray, und dass es den ganzen Winter halten sollte. Die LNBs sind ja meistens auch aus Kunststoff, und da hatte sich niemand beklagt. Glaube zwar nicht, dass beim Auto das Silikonspray den ganzen Winter hält, aber sowas könnte man ja nach jeder Autowäsche auftragen.


    Andere Hersteller haben eine Heizung genau wg. dieser Problematik. Da arbeitet es auch schon in meinem Kopf, wie man das realisieren könnte.