Nirgends. Allein wenn man von der letzten Fahrt die Lüftung nicht ausgemacht hat - ist beim nächsten Start immer die Klima mit aktiv.
Stört dich das irgendwie? Wenn ja, warum?
Nirgends. Allein wenn man von der letzten Fahrt die Lüftung nicht ausgemacht hat - ist beim nächsten Start immer die Klima mit aktiv.
Stört dich das irgendwie? Wenn ja, warum?
Will da nicht selbst dran rumpfuschen.
Am Ende geht was schief und dann hab ich knapp 30.000 für ein Auto gezahlt mit einem verpfuschten Logo nur weil ich ein paar Euro sparen wollte.
Google mal nach Plastidip und schau dir YouTube Videos an. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Das ist, wie es Piddä eben erwähnte, eine Sprühfolie für Noobs.
Du hast recht, er klingt in der Tat bescheuert. Bleibt einem nichts anderes übrig gegen Ohrenkrebs vorzubeugen, indem man möglichst niedrigtourig fährt.
Meine Frau fuhr zuvor ein halbes Jahren einen Adam 900ccm und 116PS. Der Wagen lief mit dem Motor bedeutend sauberer und ruhiger. Der Motor war kaum zu hören und ich war überrascht, dass man ja offensichtlich doch 3 Zyl. kaufen kann.
Der Mokka dagegen wieder ein totaler Rückschritt.
...was auch immer ein "echter Opel" ist
Auch auf die Gefahr, dass jetzt alle von allen Seiten auf mich eindreschen...
Ein Opel war für mich ganz früher ein Bauernauto. Zu meiner Jungend erkannte man sofort die Herkunft des Fahrers. Ascona, Kadett, Rekord und Manta kamen aus der Provinz. Nix drin, kann auch nix kaputt gehen und der Bauer musste sich nicht mit komplizierter Technik z. B. elektrische Fensterheber auseinandersetzen, wie man plötzlich ohne Kurbel ein Fenster öffnet und schließt. Zu dieser Zeit gab es aber auch kaum unkaputtbarere Autos als den Opel.
Der Motorraum war frei zugänglich im Gegensatz zu anderen. Alles war easy zu reparieren, man hatte im Motorraum Platz ohne Ende. Einmal wohnte ein Arbeitskollege samt Schrankwand 3 Wochen lang in einem Motorraum von einem Opel Rekord.
Irgendwann, ich glaube in den 80ern wechselte Opel das Image und wollte grün und familienfreundlich werden. Die grüne Familie, wo Mama Prilblumen an die Küche klebt, Tupperparties abhält, deren Spielplätze um die Ecke eine Stempeluhr haben, um sich für pädagogisch hochqualifizierte Gespräche mit anderen Mamas einzustempeln. Wo der Ehemann den Boden wischt, bügelt, in der Küche Zwiebeln schneidet und seine Frau nur während oder kurz nach dem Eisprung beglücken darf.
Dann wurde Opel chaotisch. Ich fuhr mal einen Astra als Leihwagen, der in der Mittelkonsole mehr Tasten verbaut hatte, als das Keyboard, mit dem ich gerade schreibe.
Als ich hörte, dass nach dem GM-Aus nun PSA sich an Opel ranmachte, wurde Opel für mich interessant. Was nämlich deutsche Hersteller in Sachen Qualität verloren haben, hat PSA und auch Renault dazugewonnen.
Der für mich größte Kritikpunkt, und das ist und war schon immer PSA-Krankheit, ist die Ausstattung bzw. die Kombinationen und auch die Konfiguration. Warum gibt es keinen 300PS Boliden oder zumindest einen PlugIn? Wie kann es sein, ein Auto in der heutigen Zeit zu produzieren, wo hinten nichts leuchtet? (Das ist doch kein Dacia, oder?) Viel lieber redet man darüber , dass sich 1,90m Männer ins Font quetschen und akribisch messen, wie viel Kopf- und Beinfreiheit vorhanden ist, aber dass im Font die Leuchten fehlen, kümmert offenbar niemanden. Dann war da noch die fehlende Lenkradheizung bei Automatik. Wie bescheuert ist das bitte? Da gibts eine Rehe von Gimmiks, die bei einem deutschen Hersteller Standard sind, bei einem Hersteller mit französischem Migrationshintergrund einfach fehlen. Der Mokka hat für sein auffälliges und aufregendes Design ein stinklangweiliges Leben im Display. Da hätte man mehr machen können. Das was Opel Ambientebeleuchtung nennt, könnte ich mit doppelseitigem Klebeband und 2 Taschenlampen erledigen. Und die Liste von diesen Dingen ist wirklich lang.
Trotzdem bin ich mit den PSA-Genen ziemlich happy, und das bewegte mich auch meinen ersten Opel zu kaufen. Der Mokka B, dessen Front ja an den Manta A erinnern soll, das komplette Design, die Form, der Ausdruck, mir hat er sofort gefallen. Innen wirkt der Mokka B wie Sience Fiction und ich würde am liebsten meine Playstation anschließen und beim Autofahren StarWars zocken. Und trotzdem behielten die Funktionen für mich eine vernünftige und ergonomische Bedienung wo man nicht alles über einen TouchScreen einstellen muss.
So sah und sehe ich halt Opel. Wo die Reise hingeht, weiß niemand so recht.
Jemand, der es nicht weiß sieht nix. Ganz ganz dezent zwinkert die Steckdose unten hervor, aber sie ist bei mir sehr knapp unter dem Stoßfänger verbaut, dass eigentlich nix auffällt.
Der Stoßfänger muss natürlich nicht ausgeschnitten werden, alles bleibt original. Ich kann später auch mal ein Foto machen.
Da schaue ich direkt morgen auch mal nach.
Meiner ist keine Woche alt, aber was mir auffiel ist, dass die Klappe ganz schön Wucht braucht, um sie vollständig zu schließen.
MAch ich sie mit gewohntem Schwung zu, so wie ich es aus dem Adam kenne, so rastet sie nur in die erste Stellung ein, und der Wagen lässt sich nicht abschließen.
Auch beim Öffnen vom Schloss, poppt sie ganz schön auf. Sieht so aus, als wären die Gummis ganz schön vorgespannt.
Matrix ist doch nichts anderes als eine Fernlichtautomatik.
Eine Fernlichtautomatik blendet automatisch auf und ab und sonst nix.
Matrix ist doch bedeutend mehr! Zugegeben hat der Mokka nicht so viele LED-Elemente wie andere Hersteller, und es kann sein, dass die Matrix vom Mokka nicht so präzise ausleuchtet, aber ich finde das schon genial.
Ich konnte kürzlich Matrix bei Nacht und schwachem Nebel beobachten. Dabei konnte ich genau die einzelnen Teilbereiche erkennen, die abgeblendet wurden, um andere nicht zu blenden. Durch den Nebel erschien es fast so, als würde jemand einen Schatten in die Luft werfen. Entgegenkommender Verkehr, trotzdem der rechte Fahrbandrand richtig hell in der Weite.
Das o.g. blaue Fernlichtsymbol taucht dann auf, wenn auch die Matrix Fernlicht schalten darf. Innerhalb geschl. Ortschaft ist das ja nicht der Fall, somit erscheint dann auch nur das grüne Abblendlicht-Symbol. Dabei fiel mir auf, dass sich der Mokka nicht an Ortsschilder, sondern dass die Kamera scheinbar Straßenlaternen erkennt und sich die Matrix daran orientiert.
Weit vor dem Ortsschild bei uns ist eine Straße, wo bereits Laternen leuchten, und da leuchtet auch kein blaues Lämpchen mehr. Sogar in unserer Ortschaft haben wir ca. 200 Meter Straße ohne Laternen, und da kommt wieder das blaue Licht.
Das lässt sich ja easy überprüfen.
Du wirst ihr leider mitteilen müssen, dass das Auto nicht zuverlässig dafür sorgt und Du nichts daran ändern kannst. ??♂️
Du stellst dir das vielleicht einfach vor. Das lässt sie niemals durchgehen.
Da will aber jemand genau wissen wo seine Frau sich aufhält
Leider nein,
sie hat gesagt, ich soll dafür sorgen, dass SIE immer weiß wo ich bin, nachdem ich den Boden gewischt habe, gespült und gebügelt.