Nabend zusammen.
die Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen ist nicht zuletzt auch von dem jeweiligen "Einsatzgebiet"
abhängig. Da ich seit Jahrzehnten (ach das liebe Alter
) im Westerwald lebe und fahre; komme ich ohne Winterreifen
nicht wirklich aus! Man sollte für sich selbst prüfen wo das Tässchen zum Einsatz kommt (Bequemlichkeit bzgl. 2maligen Räderwechsel
pro Jahr hin oder her), die Kennzeichnung ist nun mal eindeutig im Hinblick auf die Wintertauglichkeit:
Zitat Kfz-Teile Service:
Um einen Reifen mit der M&S-Kennzeichnung zu versehen, ist der
Reifenhersteller an keine Vorgaben gebunden. Deshalb ist die
Kennzeichnung auch auf verschiedenen
Sommerreifen,
insbesondere von „Billig- Marken“ zu finden. Auch bei der Ausrüstung
von Geländewagen und SUV werden oftmals Reifen mit der M&S-Kennung
verwendet,
die aber über keinerlei Wintereigenschaften verfügen.
Forderung des Gesetzgebers in Deutschland:
In Deutschland besteht eine situative Winterreifen-Pflicht (auch
Ganzjahresreifen sind erlaubt): Seit dem 4. Dezember 2010 darf laut § 2 Abs. 3a StVO
– unabhängig von der Jahreszeit – bei Glatteis, Schneeglätte,
Schneematsch, Reif- oder Eisglätte nur mit Reifen gefahren werden,
welche jene Eigenschaften erfüllen, die im Anhang II Nr. 2.2 (M+S-Reifen) der Richtlinie 92/23/EWG genannt sind. Eine Kennzeichnung mit M + S
oder dem Schneeflockensymbol ist dort nicht genannt, jedoch für
M+S-Reifen an anderer Stelle dieser EWG-Richtlinie gefordert. Anders als
in Österreich und anderen Ländern ist eine erhöhte Mindestprofiltiefe
nicht vorgeschrieben. Ausgenommen von der Winterreifenpflicht sind:
Land- und Forstwirtschaftsfahrzeuge, bestimmte Einsatzfahrzeuge, nicht
angetriebene Räder von Fahrzeugen der Klassen M2, M3, N2, N3,
(Schwere LKW, Busse). Soweit für Einsatzfahrzeuge von Bundeswehr,
Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei bauartbedingt
keine M+S-Reifen erhältlich sind, bleiben auch diese Fahrzeuge von der
Winterreifenpflicht ausgenommen.
Bei Nichtbeachtung der Auflagen droht dem Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 40 €, hat er den Verkehr behindert 80 €.
Ich fühle mich mit echten Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) sicherer!!!!!
M+S-Kennzeichnung kontra Schneeflocken-Symbol:
Ein Winterreifen für alpine Regionen sollte neben der gesetzlich
vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von vier Millimetern eine weichere
Lauffläche und ein spezielles Profil haben. Die M+S-Kennzeichnung sagt
darüber nur wenig aus. Eine bessere Orientierungshilfe bietet das
Schneeflocken-Symbol (oder Schneeflocke im Berg-Symbol). Ein so
gekennzeichneter Reifen bremst auf Schnee um mindesten sieben Prozent
besser. Ein Winterreifen für die Alpenländer sollte daher zusätzlich zur
M+SKennzeichnung auch das Schneeflocken-Symbol tragen.
Viele Grüße
Thomas