Beiträge von KuMo

    Nein!!

    Laut Opel arbeitet der Spurhalteassistent auf Straßen OHNE Fahrbahnmarkierung GAR NICHT!


    Neee…Ich lande sicher nicht im Seitenstreifen…denn ich passe auf wie oder wo ich fahre.

    Das System greift unnötigerweise und unvorhersehbar ein.

    Meine anderen Fahrzeuge machen das so nicht……und auch der Vergleichsmokka den ich fahren durfte mit dem identischen System arbeitet an den „Stellen“ gar nicht oder gänzlich softer.

    War gerade nochmal Video machen…..ist meine Haus und Hof Strecke (ja ich bin mir der Gefahr bewusst…und ja…man darf kein Handy in der Hand halten beim Autofahren)


    Fakt ist…man sieht deutlich wie das Spurhaltesystem eingreift!

    OBWOHL laut Aussage von Opel Technik das System NICHT arbeitet/aktiv ist wenn die Straße nicht durch Markierungen /Linien begrenzt ist.


    Grüße Marco


    Video:

    IMG_0767
    streamable.com

    (Es geht bergauf auf der Straße…..ohne Fahrbahnschäden/Reparaturen….die als „Ablenkung des Spurhaltesystems von Opel als Grund für das regieren angeführt werden.

    Und die Kraft die das System bei den Eingriffen aufbringt sind NICHT gering!Das rucket und reißt schon an der Lenkung))


    Video:

    IMG_0768
    streamable.com

    (Bergabpassage….auch keine Reparaturen an der Fahrbahnoberfläche!Opel sagt…auf Straßen OHNE Fahrbahnmarkierungen arbeitet das Spurhaltesystem nicht….komisch…bei meinem Auto schon!

    Prima wenn der Wagen sehr abrupt in Richtung Gegenverkehr lenkt)


    Video:

    Streamable

    (Gefahren wird immer am rechten Fahrbahnrand)

    Das Originalvideo hab ich nicht.Das wurde von mir an den Opelhändler geschickt …der hat das dann an Opel weitergeleitet.Der Mechaniker hat selbst eines gemacht während ich gefahren bin.

    Müßte den höchstens mal fragen ob der es noch hat.

    Ggf. mach ich selbst nochmal eines…aber hochladen kann ich nix…..

    Tja…und solche Antworten erhält man dann vom Opel „Kundenservice“:


    Sehr geehrter Herr Exxxxx,



    vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung vom 2. Februar 2023 bezüglich Ihres Opel Mokka.



    Gerne verweisen wir hier noch einmal auf unsere bisherigen Ausführungen. Wie bereits geschildert, würden wir Sie bitten, sich zwecks Abstimmung der weiteren Schritte mit den für Sie zuständigen Mitarbeitern beim Autohaus Xxxx in Verbindung zu setzen.



    Wir bitten Sie daher abschließend um Akzeptanz der Haltung unseres Hauses und weisen darauf hin, dass wir in Zukunft von weiterer Korrespondenz in gleicher Sache absehen werden.



    Mit freundlichen Grüßen



    i. A. der Opel Automobile GmbH

    Opel Deutschland Kundenbetreuung

    Bin langsam am resignieren!

    Mein Mokka spinnt schlimmer als in dem geposteten Video.

    Ein Mitarbeitern vom Autohaus hat ja nach Vorgabe von Opel die Testfahrten mit dem Notebook aufgezeichnet…..u;d zusätzlich noch mit seinem Handy.

    Ich selbst hatte das Lenkrad an der Position 9/12/3 Uhr mit Kreppband markiert…d.Amit man sieht wie stark sich das Lenkrad dreht…..

    Das alles ging an Opel….und die Antwort…..

    Lt der Technischen Abteilung reagiert der Mokka normal!

    Komisch nur das der identische Mokka den wir zu Vergleichszwecken gefahren haben gänzlich anders und deutlich weniger reagiert hat


    Aussagen des Opel Mechaniker interessieren den technischen Kundendienst NICHT..".und ich werde als nervender Nörgler dargestellt…..und wie sollte es anders sein…an den Verkäufer verwiesen!


    Was bitte hat der Verkäufer damit zu tun?ER hat das Auto ja weder geplant noch gebaut!


    Mit wurde die Rückabwicklung des Leasing nahegelegt…..also quasi wohl damit ich Ruhe gebe…


    Das ändert aber mal so gar nichts an dem Fehlverhalten des Spurhalteassistent.


    Mal sehen wie und ob das weitergeht…..ich persönlich hätte mir nen Schalter gewünscht der das System mal grundsätzlich „aus“ schaltet…und den man bei Bedarf einfach einschaltet….aber wie gesagt als dauerhafte Lösung..und nicht bei jedem Startvorgang erneut….und ohne das ich Fahrer von dem Fahrzeug vor Antritt der Fahrt darauf hinweisen muss das der Wagen ein Eigenleben hat.

    Gar nix wird passieren!

    Habe eben die Rückmeldung vom

    Serviceberater erhalten.

    Laut Opel Technik ist das Stand der Technik!


    Code
    Das System AUSSCHALTEN, wenn es durch Teerflecken, Schatten, Fahrbahnrisse, zeitweilige oder Baustellen- Fahrspurmarkierungen oder sonstigen Unzulänglichkeiten gestört ist.