Beiträge von KuMo

    Auto ist zurück aus der Werkstatt.

    Es wurden Softwarestände geprüft/aktualisiert,Lenkwinkelsensor neu angelernt und die Kamera justiert.

    Auf der ersten Straße ohne Markierungen ging es dann gleich wieder los mit den Eingriffen.

    Und auf meiner „Hausstrecke“ auch noch immer….vileicjt minimal abgeschwächter.


    Aber lt. Opel bzw. Servicemitarbeiter sollte ja der SHA auf Straßen ohne Markierungen so gar nicht eingreifen…

    Heute ist der Mokka wieder zu Besuch in der Werkstatt..auf Einladung aus Rüsselsheim.

    Aussage die mir gegenüber getätigt wurde“es ist nicht normal und nicht vorgesehen das der Spurhalteassistent auf einer Straße ohne Markierung derart eingreift….


    Angeblich werden Kamera und Sensoren überprüft etc.

    Also…war am Montag in der Werkstatt…nachdem Opel Technik darum gebeten hat.

    Fall wurde eröffnet…Fahrzeug wohl online mit Opel verbunden.

    Dann ging’s zurück nach Hause.

    Gestern kam dann ein Anruf…das ich Besuch bekomme von einem Mitarbeiter des Autohaus..der einen baugleichen Mokka mitbringt…zwecks Vergleichsfahrt.

    Und dann soll wohl noch ein Video gemacht werden was so während der Fahrt passiert.

    Das hab ich gestern schonmal versucht….manche Eingriffe des Spurhalteassistent sieht man im Video nicht….aber man sieht den Eingriff des Assi im Video wenn die Warnlampe im Display angeht…..auch 2 Km Fahrstrecke ca.5 mal……

    Werde weiter berichten!

    Fakt ist…nach einem Kontakt mit dem Opel Kundenservice gerät Bewegung in die Sache.

    Bekomme einen Werkstatttermin und ein Ticket wird geöffnet.

    Der VK der mich dazu gestern angerufen hatte meinte er habe gleiches erlebt…und war entsprechend überrascht.

    Einen Fremden der nicht weiß was passieren kann möchte ich mit ‚em Mokka nicht fahren lassen!

    Und wenn man das einfach so programmiert das man den Spurhalteassistent zuschalten kann…und der ohne diese Auswahl aus ist kann das doch jeder für sich selbst entscheiden ob er damit fahren möchte oder eben nicht.

    Mal sehen was wird….

    Das der Wagen autonom fahren soll….will keiner und braucht keiner.

    Aber ein Assistenzsystem soll doch unterstützend wirken…..aber nicht willkürlich irgendwelche Lenkmamöver durchführen….ohne Vorwarnung.Und an die Besserwisser….fahrt ihr nicht mal mit nur einer Hand am Lenkrad?


    Assistenten hin und her….aber wenn dann sollte man das auch Dauerhaft deaktivieren können/dürfen.