Beiträge von SRC

Zitat

Die Akkugarantie vom Hersteller deckt allerdings die altersbedingte Degradation, die von der HUK eben nicht.

Das mag so sein, aber ich denke, es geht Matze um die Kosten bei einem Ausfall der OBC-Unit.

Bislang hat noch keiner davon berrichtet, das die Batterie unter 70% gesunken ist, aber Ausfälle am OBC scheint es (zumindest beim Corsa) mehr zu geben.

Selbst wenn der SOH nur noch 50% beträgt, heißt das ja nicht, daß der Wagen Totalschaden hat, sondern nur noch ca. 150km mit einer Ladung weit kommt....

Und bis in 4 -5 Jahren gibt es vielleicht auch Spezialisten, die einzelne Zellen des Akkus austauschen und nicht den ganzen Akku/Batterie.

Gruß

Andreas

Zitat

EZ04/22 11.000KM Blau Elegance + PDC Vorne, Keyless, SOH 97,5% für 17500€

Wenn ich wüsste da kommt Akkutechnisch nichts auf mich zu, würde ich sofort zuschlagen, aber so.. hab ich halt echt Bauchschmerzen.

Dann teile dem Verkäufer Deine Bedenken mit. Wenn er die ausräumen kann (ggfs. mit Kostenübernahme eines eventuell kaputt gehenden OBC), dan ist das ok.

Ansonsten biete ihm aufgrundder unklaren Situation 15.000 € als Preis an. Dann liegt der Ball in seinem Feld.

Macht er nicht mit, hilft nur Weitersuchen oder ein gewisses Rest-Risiko eingehen. Es kann auch vorher ein Baum drauf fallen.

Eine Vollkasko wäre ggfs. auch nicht übel, wenn der Wagen gegen die Wand fährt ;)

Gruß

Andreas

Zitat

Man wollte mir dann erzählen, dass die Batteriegarantie weiterhin gilt, da ich ja jetzt einen neuen Service mache und als neuer Besitzer meine Termine ja regelrecht eingehalten hätte.

Das ist gut ! Das würde ich mir schriftlich geben lassen mit dem Hinweis, daß der Freundliche - im Falle der Nicht-Kostenübernahme durch Opel - die Kosten für eine neue Batterie/Akku übernimmt.

Wenn die das machen, ist doch gut.

Gruß

Andreas

Wo zur Hölle steht denn, daß die Garantie auf die Batterie bei nicht durchgeführter regelmäßiger Wartung nicht mehr greift ?

Ich finde dazu weder in meinem Kaufvertrag noch auf der Opel Seite entsprechende Hinweise !

Da steht nur:

Opel.jpg

Also bitte lasst die Panikmacherei und verbreitet keine Unrichtigkeiten.

Danke

Gruß

Andreas

Gäbe es denn eine Alternative im e-Kleinwagenbereich außer Opel Corsa / ID3 oder Zoe bis etwa 18k Euro?

Naja, da gibt es noch ein paar aus dem Stellantis Konzern, wie Peugeot 208, Citroen C3/4, Jeep Avenger.... oder Fiat 500e, Mini, Mazda CX30, Hyundai Kona u.a.

Gruß

Andreas

Hallo Matze,

noch ein Erfahrungswert des Mokkas meiner Frau. Sie fährt ihn jetzt seit 10/2021 ohne Probleme.

Anfangs haben wir ab und zu mal DC geladen (als es bei Lidl noch umsonst war) ansonsten lädt sie den Wagen nur AC an der Wallbox

oder mittels einer Cekon Steckdose und eines Ladekabels immer 3 Phasig.

TÜV hat er ohne Probleme bestanden.

Wenn der Preis stimmt, dann ist das ein praktisches Mini-SUV für die Mutter.

Und ob die die APP überhaupt nutzen will ? Empfehlenswert ist die wirklich nicht und wenn Deine Mutter eine Garage hat,

dann braucht sie die APP auch nicht wirklich.

Gruß

Andreas

ist aber auch nur "Hörensagen" und der Herr Henningsen hatte in seiner beruflichen Historie nichts mit Kfz zu tun.

Also immer auch nachsehen, woher die Info kommt !

Garade heute im Zeitalter von KI gibt es einige FakeNews und auch Kollegen, die gerne über Themen und Sachgebiete plaudern,

von denen sie eigentlich wenig bis keine Ahnung haben.

Gruß

Andreas