Beiträge von SRC

    Hallo Stefan,


    obwohl der Mokka meiner Frau schon 2 Jahre ist, hat sich diese Frage bislang noch nicht gestellt.

    Da sieht es - dank der Unterbodenverkleidung - noch ganz gut aus.


    Klar, das Auto muß Feuchtigkeit aushalten, ein Pinsel mit Kaltreiniger (wenn erforderlich) und Wasser aus einem Gartenschlauch müßten aber reichen.

    Hochdruckreiniger würde ich persönlich nicht einsetzen.


    Gruß

    Andreas

    Zitat

    Bei mir stellt sich die Frage ob der separate Korrosionscheck, der in meinem Kostenvoranschlag für die Inspektion auftaucht Pflicht ist bei der Inspektion oder nicht.

    Wie hoch fallen denn die Kosten beim 2. Check aus und was soll da alles gemacht werden ?

    Ich nehme an, da steht der Bremsflüssigkeitswechsel und der Pollenfilter drauf und was alles noch ?


    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Und die Garantiebedingungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Zustandsprüfung bei den vorgegebenen Serviceintervallen geknüpft.

    Die Batterie wird beim FOH bestenfalls auf den Zustand "SoH" geprüft, also wieviel Kapazität noch zur Verfügung steht.

    Selbst wenn da ein Abfall der Speicherfähigkeit festzustellen wäre, dann könnte der FOH daran nichts reparieren / instand setzen.


    Und sicherheitsrelevante Updates kommen ohnehin via KBA zu den Besitzern.

    Klar, es ist immer ein Risiko, da niemand weiß was passiert und OPEL setzt auf treue Kunden.


    Gruß

    Andreas

    Danke an Dos6.22 für den Input.


    Mein Vertrauen zu den Werkstätten im Allgemeinen hat in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen und wenn ich sehe,

    daß mein großer Benz für Service, Ölwechsel und Getriebeölwechsel bei mitgebrachten Ölen immer noch 900,- € kosten soll . . .!?


    Der Wagen ist nun 10 Jahre alt und ich bin zum Glück nicht ungeschickt, soviel Unterschied macht dann das Serviceheft nicht mehr aus.

    Was junge Fahrzeuge betrifft, da gebe ich MG-1962 recht, da sieht es dann etwas anders aus.


    Was aber die Wartung von E-Fahrzeugen angeht, da werden die "To-do's" der Werkstattcrew dann doch mehr auf Durchsicht als auf

    Werken ausgelegt sein. Bis auf den Pollenfilter, Scheibenwischer und deren Flüssigkeit, sowie Bremsflüssigkeitswechsel ist da wenig zu wechseln

    und bei der Bremsflüssigkeit kann man sich streiten, ob die nach 2 Jahren dringend erneuert werden muß oder ob die auch noch länger durchhält.

    Nachhaltig ist das 2 jährige Wartungsintervall nicht wirklich.


    Gruß

    Andreas

    Hallo,


    weiß jemand, wie an die Anzeige zur Wartung im Auto zurücksetzt ?


    Meiner Frau Ihr Mokka-e wäre nun nach 2 Jahren fällig, aber die Bremsflüssigkeit ist ohne Wasser und den Pollenfilter sollte man selber wechseln können.

    Die restlichen "Arbeiten" bzw. Durchsichten kann man selbst machen, nur eben das Rückstellen der Anzeige bleibt übrig.


    Hat jemand dazu eine Anleitung ?


    Danke + Gruß

    Andreas