Ich finde das unfassbar, dass die Werkstätten nicht darauf achten was die reinkippen. Wenn meiner irgendwann fällig ist für den Ölwechsel werde ich das von vorne rein klarstellen, dass bitte auch das richtige Öl genutzt wird aufgrund von Erfahrungen im Internet...
hat nix mit dem Internet zu tun, sondern mit den Vorgaben des Herstellers.
Es hat schon seinen Grund, warum genau dieses od. jenes Öl eingefüllt werden muss.
Das Problem hatte ich bei meinem Jeep SRT auch.
Nicht nur, dass es ein Öl mit falscher Visko war 0w30 anstatt 5w40, es hatte auch keine Freigabe vom Hersteller.
Nach einem "mittleren" Aufstand wurde das Öl samt Ölfilter dann "kostenlos" gewechselt.
Ob mann der Werkstatt eine 2te Chance danach geben sollte ?
Bestes Beispiel Ford und einige PSA Modelle, bei denen Der Zahn-/Keilrippen Riemen in Öl läuft.
Wird hier ein nicht freigegebenes Öl genommen, dann wird der Riemen spröde und reißt am Ende.
Ergo : Motorschaden
Und, erst Recht in der Garantiezeit, wer bezahlt dann den Schaden durch falsches Motoröl ?
Daher, wenn kein original "Hersteller" Öl, dann wenigstens eins mit Freigabe..
War ja bei PETZOLDTS bei uns in Hagen. Hab ihn mal auf den bescheidenen Lack angesprochen. Wir waren draußen am Wagen und er hat die Haube mal mit Reinigungsknete bearbeitet. Was da für ein Dreck runter kam. Der Wagen war gerade frisch gewaschen ... . Auch war der Lack danach erheblich glatter!
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..den "Laden" kann ich nur empfehlen, kaufe dort seit ca. 15 Jahren ein..
Die Reinigungknete ist ein muss für jeden der sein Auto liebt
Damit bekommt mann u.a. die lästigen "Teer Pickel" schonend vom Lack runter..
Ein gute Lackpflege setzt voraus :
- Wagenwäsche (idealerweise Handwäsche)
- den Lack mit einem "Lack Reiniger" fürs polieren / versiegeln vorbereiten
- bei neuen Lacken reicht dann eine Versiegelung
- bei "stumpfen" Lacken oder "Waschstraßen" Kratzer oder generell "Kratzer" die nicht bis zu GRundierung gehen
muss mann dann polieren.
Je nach Kratzern wählt mann von Politur mir leicht abrassiven bis hinn zu starken abrassiven Mitteln.
Danach wieder versiegeln..
Ach ja, neue Lacke sollte mann. frühestens 3-Monate nach Kauf des KFZs behandeln, denn erst dann ist der Lack "ausgehärtet".
Liegt an den tollen Wasserlacken, die die Industrie verwenden muss, diese brauchen u.a. das UV-Licht zum aushärten..
Hier meine Liste der genutzten Sachen
Detailer (sanfter Lackreiniger/Auffrischer) :
- ValetPRO Citrus Bling 1Liter
-> 1:10 (Valet:Wasser) als Gleitmittel für Knete
Knete :
- Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm
- ValetPRO Orange Reinigungsknete
LackReiniger :
- Chemical Guys All Purpose Cleaner
- ValetPRO Bug Remover 500ml
Politur :
wenig Schleifmittel ideal für Haarliner (leichte Kratzer wie z.b. von Waschstraßen) & Hologramme :
- Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish (wenig bis gar keine Schleifmittel)
- Menzerna FG500 250ml
leichte Schleifmittel (leichte Kratzer
- Meguiars SwirlX (leichtes Schleifmittel)
- Menzerna SF4000 250ml
schwere / tiefe Kratzer
- Meguiars ScratchX 2.0 (mittlere Schleifmittel)
- Menzerna PF2500 250ml
Wachs / Versiegelung:
- Collinite Super Double Coat Auto Wax No. 476s (bis zu 3-Monate Schutz)
- 3M Perfect-it III Hochglanz (für Felgen)
- 1Z Hartglanz (bis zu 6 Monate Schutz)
- Liquid Glass Versiegelung (beim Mehrschichtauftrag, bis zu 12-Monate Schutz ! )
(sehr aufwendig, da mann es in mehreren Schichten auftragen muss und jede Schicht min. 12-Stunden "einwirken" muss
Für "Zwischendurch" Schutz / Glanz
- "Sprühwachs" Surf City Garage Black Edge Detailer 710ml
Innen :
- Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
- Koch Chemie Refresh Cockpit Care
- Lexol Lederreiniger
- Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege
- Colorlock Set für schwarzes Leder
Felgen-Reiniger (nur bei starker/hartnäckiger Verschmutzung wie fester Bremsstaub)