Beiträge von guzzi97

    Ich finde das unfassbar, dass die Werkstätten nicht darauf achten was die reinkippen. Wenn meiner irgendwann fällig ist für den Ölwechsel werde ich das von vorne rein klarstellen, dass bitte auch das richtige Öl genutzt wird aufgrund von Erfahrungen im Internet...


    hat nix mit dem Internet zu tun, sondern mit den Vorgaben des Herstellers.

    Es hat schon seinen Grund, warum genau dieses od. jenes Öl eingefüllt werden muss.


    Das Problem hatte ich bei meinem Jeep SRT auch.

    Nicht nur, dass es ein Öl mit falscher Visko war 0w30 anstatt 5w40, es hatte auch keine Freigabe vom Hersteller.

    Nach einem "mittleren" Aufstand wurde das Öl samt Ölfilter dann "kostenlos" gewechselt.

    Ob mann der Werkstatt eine 2te Chance danach geben sollte ?


    Bestes Beispiel Ford und einige PSA Modelle, bei denen Der Zahn-/Keilrippen Riemen in Öl läuft.

    Wird hier ein nicht freigegebenes Öl genommen, dann wird der Riemen spröde und reißt am Ende.

    Ergo : Motorschaden


    Und, erst Recht in der Garantiezeit, wer bezahlt dann den Schaden durch falsches Motoröl ?


    Daher, wenn kein original "Hersteller" Öl, dann wenigstens eins mit Freigabe..

    ..hat auch bei meinem Mokka wunderbar funktioniert.

    Seltsamerweise hat der Download der gepackten ~7Gig Datei, , trotz 100er Leitung 1.5 Stunden gedauert..

    Das update hat dann auch noch locker 30min gedauert..

    Benuzt habe ich einen 64 gig Stick, weil der 32er, laut der "Opl update programm" zu klein wäre.

    Das Formatieren, etc. übernahm das Opel update program..


    Änderungen konnte ich keine feststellen, ausser, dass die BT Verbindunge gelöscht waren :(

    ..auch die Audio Ausgabe, z.b. Naviansagen, oder Telefonieren ?


    Also, mit dem Teil welches ich hatte, hat die Audio nicht funktioneirt, der Rest schon...daher habe ich das Teil

    wieder zurück geschickt.


    Meine Handy's sind :

    Huawei P20 pro von 2019 Android 12.0

    Google Pixel 7 pro von 2023 Android 13.0


    Mokka "B" von 12/2021 mit "Infotainemnt" DAB+ sowie Android-Auto / Carplay ohne Navi und

    laut meinem freundlichen, hätte mein Audiosystem schon die neueste SW drauf,

    HMI rccc2021.82.21.14.01.00

    iMX: x0601025_210415_20.0H022

    V850 : RCC19_19.1!18.14


    p.s. wo finde ich die "infotainment" Daten

    jepp, mache ich auch schon seit "Jahrzehnten" :)


    TIP: wer keinen Stromanschluss hat, der kann eine "Powerbank" nutzen und daran dann das Ladegerät anschließen.

    Geht wunderbar.

    Ich habe eine "Powerbank" mit 240Wh (ca. 270€), damit kann ich sogar die dicke Batterie von meinem Jeep SRT (95AH) wieder

    voll aufladen.

    d.h. von 12,1V (fast leer) ist sie nach ~ 6 Stunden wieder auf voll, auf 12,76V

    ....ich habe mal Testweise dieses hier bestellt :

    https://www.amazon.de/dp/B0BHYVLPBF

    Wie üblich, am nächsten Tag geliefert, dann sofort zum Mokka und angeschlossen.

    Und geht, AA ohne Kabel, Prima...nach der ersten Freude, dann die Ernüchterung


    - kein Audio

    - kein Datenverkehr (obwohl ich hier eingetellt hatte, dass wenn WLAN kein Internet hat, die Daten über Mobil gehen sollen,

    funzt, nur hier nicht :(

    - kein GPS Signal vom Handy an Mokka...


    Obs an meinem Handy, einem Huawei 20pro mit Android 12.0 liegt, k.a.

    also wieder zurück geschickt.


    Wie war bei Euch die Einrichtung mit dem "AAWireless" ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Für die >ELECTRICTRIC MOKKA e< Nutzer mag die App noch nützlich sein.

    Für mich mit dem Verbrenner ist die App so nützlich wie ein Pickel am Po.

    ..vollste Zustimmung..


    Hatte schon einige Hersteller-APPs, aber die von Opel ist reiner "Müll"...

    Bis auf die Sucher der Opel Partner funktnioniert, beim Verbrenner, "nix".. bzw. wird nix angezeigt,

    Z.b. nach jeder Fahrt erhalte ich die Meldung, dass die Fahrt gespeicert wurde und ich sie mir in der OPEL App anschauen kann.

    "Pustekuchen", alles leer....ebenso wie die KM Anzeige, etc...nur dei Reichweite wird korrekt angezeigt.

    Oh mann, wer hat sowas bloß programiert..

    Das konnte selbst FIAT in meinem 500er besser....

    ....hehe, Nebengewerbe..


    Nich wirklich, aber wenn mann mehr als ein KFZ hat, dann ist es am Ende günstiger es selber zu machen, als die Auddos

    weg zu geben.


    Angefangen habe ich, als ich eine "Winterschlurre" für mein Mopped suchte...habe dann einn Mazda 323 BF gefunden, der 15 Jahre alt

    war, aber nie gepflegten wurde. Da der Lack aber absolut TOP war und kein Rost, etc. habe ich mich dann getraut..


    Als ich dann fertig war (das gesamte WE), sah der Lack wie neu aus :)

    Tips & Tricks habe ich mir aus einem Pflegeforum geholt, da zu der Zeit es wenige bis gar keine Videos dazu gab.

    Ähnliches als als ich Risse im Leder behandelt habe..


    Anbei zwei "kleine" Ergebnisse,

    a. MAzda 323 BF EZ 1989Mazda_323_vorne_768.jpg

    b. Alfa 156 GTA EZ 20031024-ohne-NMS-IMG_20190628_070535.jpg156-GTA-Heck_3.jpg

    90€ für eine Lackpflege ist aber sehr günstig, wenn mann bedenkt, dass mann dafür locker 3 bis 5-Stunden am Auto arbeitet.

    Günstiger Stundenlohn und noch günstigere Mittel, oder ?



    ..den "Laden" kann ich nur empfehlen, kaufe dort seit ca. 15 Jahren ein..

    Die Reinigungknete ist ein muss für jeden der sein Auto liebt :)

    Damit bekommt mann u.a. die lästigen "Teer Pickel" schonend vom Lack runter..


    Ein gute Lackpflege setzt voraus :


    - Wagenwäsche (idealerweise Handwäsche)

    - den Lack mit einem "Lack Reiniger" fürs polieren / versiegeln vorbereiten

    - bei neuen Lacken reicht dann eine Versiegelung

    - bei "stumpfen" Lacken oder "Waschstraßen" Kratzer oder generell "Kratzer" die nicht bis zu GRundierung gehen

    muss mann dann polieren.

    Je nach Kratzern wählt mann von Politur mir leicht abrassiven bis hinn zu starken abrassiven Mitteln.

    Danach wieder versiegeln..


    Ach ja, neue Lacke sollte mann. frühestens 3-Monate nach Kauf des KFZs behandeln, denn erst dann ist der Lack "ausgehärtet".

    Liegt an den tollen Wasserlacken, die die Industrie verwenden muss, diese brauchen u.a. das UV-Licht zum aushärten..


    Hier meine Liste der genutzten Sachen :)


    Detailer (sanfter Lackreiniger/Auffrischer) :

    - ValetPRO Citrus Bling 1Liter

    -> 1:10 (Valet:Wasser) als Gleitmittel für Knete


    Knete :

    - Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm

    - ValetPRO Orange Reinigungsknete


    LackReiniger :

    - Chemical Guys All Purpose Cleaner

    - ValetPRO Bug Remover 500ml


    Politur :

    wenig Schleifmittel ideal für Haarliner (leichte Kratzer wie z.b. von Waschstraßen) & Hologramme :

    - Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish (wenig bis gar keine Schleifmittel)

    - Menzerna FG500 250ml


    leichte Schleifmittel (leichte Kratzer

    - Meguiars SwirlX (leichtes Schleifmittel)

    - Menzerna SF4000 250ml


    schwere / tiefe Kratzer

    - Meguiars ScratchX 2.0 (mittlere Schleifmittel)

    - Menzerna PF2500 250ml


    Wachs / Versiegelung:

    - Collinite Super Double Coat Auto Wax No. 476s (bis zu 3-Monate Schutz)

    - 3M Perfect-it III Hochglanz (für Felgen)

    - 1Z Hartglanz (bis zu 6 Monate Schutz)

    - Liquid Glass Versiegelung (beim Mehrschichtauftrag, bis zu 12-Monate Schutz ! )

    (sehr aufwendig, da mann es in mehreren Schichten auftragen muss und jede Schicht min. 12-Stunden "einwirken" muss


    Für "Zwischendurch" Schutz / Glanz

    - "Sprühwachs" Surf City Garage Black Edge Detailer 710ml


    Innen :

    - Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

    - Koch Chemie Refresh Cockpit Care

    - Lexol Lederreiniger

    - Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege

    - Colorlock Set für schwarzes Leder


    Felgen-Reiniger (nur bei starker/hartnäckiger Verschmutzung wie fester Bremsstaub)

    - Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus


    Reifen-Glanz :

    - Surf City Garage Black Edge Tire Gloss

    Mr.Bean, ich hab ja auch nur das "kleine" Media-Paket mit dem 7" Display und Android Auto, und, es funzt wunderbar,

    Ich kann wunderbar mit Google-Maps, etc. navigieren..oder Musik von Amazon-Prime hören :)

    sofern mann das "richtige" USB Kabel nutzt.

    Denn, nicht jedes Aftermarket Kabel geht..(Warum auch immer)..