Beiträge von guzzi97

    so, mal ein bissel "beschwichtigen"..und Puls "runter holen" ;)


    Also, auch bei den "teuersten" & aktuellsten Autos, wie dem MB EQX funktionieren die Carplay & Andriod Auto nicht via WIFI, sondern mit

    Kabel..

    Von daher sind wir mit dem Mokka in guter Gesellschaft, nur, dass er besser aussieht D: :D

    Ach, und die Reichweite des EQS beträgt keine 780km, sondern eher so um die 450km....das haben einige "Youtuber" selbst *erfahren*

    Hi,

    Neben dem Radio benötigfst Du auf jedenfall einen sog. CAN-BUS Adapter, diesen gibt es dann auch mit LFB-Funktion.

    I.d.R. ist der Einbau dann einfach, einfach alle Stecker drann und fertig :)


    DA ich nicht genau weiß, welches BJ. Dein mokka ist, hier mal die gesamte Liste an CAN-BUS Adaptern..


    https://www.toms-car-hifi.de/z…oer/opel/can-bus-adapter/

    oder

    https://www.caraudio24.de/Zube…:3703_4016_7834_8228.html


    p.s. kann beide Shops empfehlen, kaufe dort seit ~ 15-Jahren ein, und nein, ich verdiene nix daran, dass ich sie hier nenne.

    ..der Einbau und Verkabelung so einer Dash-Cam ist echt einfach.

    Aber, zuerst mal, welche soll es sein ?


    Da sich der Markt schnell verändert, empfehle ich einfach mal einen Blick ins Internet und dort gibt es jede paar

    Monate Tests von CT, "Computer-Bild", etc.


    Wichtig ist, sie sollte :

    - HD aufnehmen

    - auch in der Nacht sehr gute Bilder machen

    - GPS & G-Sensor (damit mann u.a. die Geschwindigkeit einblenden, der G-Sensor sorgt dann dafür, dass bei einer starken erschütterung

    das aktuelle Video nicht autom. überschrieben wird

    - Speicherkarte

    - Bluetooth od. WIFI um ggfsl. die Daten easy aufs Handy zu übertragen ?


    Was nicht funktioniert, ist die "Parküberwachung", also, das KFZ abstellen und wenn jemand dagegen fährt, dass sie anfängt aufzunehmen..


    Leider funktioniert das nicht, wie ich leidvoll mit meinen beiden Dachcams (eine vorne, die andere hinten) festellen musste.

    Hauptgrund, die empfindlichkeit des "G-Sensors", entweder zu schwach oder aber zu emfpindlich, sodass er z.b. bei starkem Regen

    oder "blätter" anfängt aufzunehmen und das solange, bis es ruhiger wird.

    "Bewegungserkennung" ist auch blöd, denn, sobald jemand vorbei geht, geht die Kiste an, etc.

    Damit das klappt, muss die Cam auch direkt an der Batterie angeschlossen werden...damit aber die Batt. nicht "leehrgesaugt" wird,

    gibt es ja solche "Batteriewächter".

    Die, eher schlecht als recht arbeiten, denn, alle haben eins gemeinsam, sie "kappen" den Strom erst, wenn die Batt.-Spannung unter 12V sinkt..

    Und das ist für dei Auto Batt. schon fast "tödlich", denn dann ist sie so gut wie leer..

    Idelerweise wäre also ein Wächter, den mann "einstellen" kann, so auf 12.2 od. 12.3V (halb volle Batterie) ..


    Daher habe ich meine beiden Cams nun auf "Zündung" umgebaut und sie gehen nun an, sobald die Zündung an ist..


    Wobei das mit der "Parküberwachung" ich noch nicht "vergessen" habe :)

    Das ist immer schwierig, aber machbar. Der Zulassungsdienst muss dann ja auch noch die beklebten Nummernschilder an den Händler schicken, da nur das Amt in MS für MS zulässt.


    Warum kauft man in DDorf, in Münster um Umgebung gibt es zwar ein paar wirklich schlechte FOH, aber auch gute in naher Umgebung.

    ...weil das Angebot aus DÜ unschlagbar gut war und einer der wenigen die das Leasing über 60-Monate anboten, da lohnen sich die ~ 80km Anfahrt..

    Ich gehe in 4.5 Jahren in Rente und, habe da keine Lust, nach 36-Monate nochmal los zugehen um was zu suchen :)

    Ob ich dann noch einen zweit/dritt Wagen haben werde / benötige..mal guggen, wie sich das ganze um die alternativen Antriebe so entwickelt.


    Zampano, kannste mir evtl. die "paar" guten FOH nennen, wegen Service und so hier in Münster / NRW ?

    Gerne auch via PM :)