Beiträge von Rascho

    Dieses "Geschreie" nach dem Rechtsanwalt geht mir auf ehrlich gesagt gegen den Strich. Natürlich ist das hier ein Paradefall für Pech, aber mal ehrlich, wegen jedem Mückenschiss wird doch heutzutage mit dem Anwalt gepoltert.


    Aber ich kann verstehen dass viele Serviceleiter mittlerweile überhaupt keine Lust mehr haben sich groß für den Kunden zu engagieren wenn der sofort mit seiner AdvoCard wedelnd durch die Tür kommt. Ja ja, natürlich ist der Kunde König und ja man hat auch 25.000€ bezahlt. Aber bitte mal in die Situation der anderen Seite versetzen. Dem Händler macht das auch keinen Spaß.


    Der Händler weiß schon wie er den Fall zu regulieren hat. Sowas ist mit Sicherheit nicht zum ersten Mal passiert. Der Händler muss hier auch nichts aussitzen, denn der Schaden wird am Ende von Opel reguliert. Demnach wird der Händler auch die Beste Lösung für den Kunden anstreben und wenn der Werkstattleiter der Meinung ist, dass der Schaden zu reparieren ist, dann sollte man darauf vertrauen. Wie findet ihr es denn wenn jemand kommt und euch erzählt wie ihr euern Job zu machen habt.


    Bei unserem zweiten Mokka war nach 850 KM auch das Steuergerät der Heizung defekt. Passiert halt. Ich musste bei -1 Grad ohne Heizung und mit offenem Fenster zwecks Entfeuchtung zum Händler fahren. Shit happens . Da muss man jetzt auch nicht künstlich eine Welle draus machen. Keiner macht das mit Absicht.

    Das kann man nicht so genau sagen. Der Mokka basiert auf der Gamma II plattform. Zwar wurde diese in Rüsselsheim entwickwelt, aber an GM korea übergeben. Der Chefdesigner ist allerdings Carsten Aengenheyster welcher zwar Chief Exterior Designer bei Opel ist. Also wahrscheinlich ist von allem etwas drin. GM Korea (Plattform), Opel (Interior, Exterior, Getriebe), GM (Infotainment) usw.

    Könnte vielleicht dran liegen, dass ich aktuell den 2.0 CDTI (A20DTE) fahre (natürlich ist die Stirnwanddämmung im Insignia nicht mit dem Mokka vergleichbar) und vorher nen 2,2 DTI (Y22DTR) im Astra G Cabrio hatte. Sogar der hat mir von der Laufkultur besser gefallen als der A17DTS im Mokka. Zumindest ist mir bei noch keinem Auto das Gerappel des Diesel so auf den Senkel gegangen wie beim Mokka.


    Da alle Diesel in dem Bereich rund 300 NM Drehmoment haben, bringen auch alle die gleiche Kraft auf die Straße. Das ist kein Argument für den A17DTS und der Verbrauch, naja, wird der neue 1.6 CDTI mit der Hälfte an Radau im Mokka auch schaffen.


    Aber wie gesagt, das sind persönliche Meinungen. Wenn euch der 1.7 so gut gefällt freue ich mich für Opel. Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung.

    Der neue Diesel ist im Meriva allerdings 3000.-!!!! Euro teuerer als der 1,4 benziner und braucht außerorts mehr als der 1,7 CDTI.
    Der 1,7er mag lauter sein, ist für mich persönlich aber aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhätnises momentan die bessere Wahl.


    Das kannn man noch überhaupt nicht bewerten da der Preis im Mokka nicht feststeht. Im Astra kostet der 1.6 CDTI "nur" 2250€ Aufpreis zum 1.4 Turbo. Wenn der Motor 1:1 ersetzt wird, kann Opel keine 100% Preisaufschlag zum aktuellen 1.7er nehmen.


    Die NEFZ Verbrauchangaben von Opel als Argument sind nicht wirklich aussagekräftig. Die erreicht man bei einem normalen Fahrprofil sowieso nicht. Ob der neue Diesel demnach wirklich außerorts mehr verbraucht ist fraglich und je nach Fahrtyp unterschiedlich.


    Wir sind den 1.7 CDTI im Mokka jetzt ein Jahr gefahren und ich muss sagen, dass ist einer der schlechtesten Motoren die ich jemals in einem Opel hatte. Ich hoffe inständig, dass der 1.6 CDTI ab Herbst bestellbar ist.

    Kleiner Tipp. Fahrt doch einfach mal zu einem Sattler und fragt ob man dies reparieren kann. Dabei kann man beiläufig fragen ob er sich erklären kann wie dieser Schaden enstanden ist. Vielleicht kann der Fachmann hier schon Aufklärung bringen.


    In diesem Fall bleibt dennoch nur noch die Möglichkeit eines unabhängigen Gutachtens. Wenn darin ein Materialfehler festgestellt wird, muss Opel den Schaden regulieren. Wenn der Schaden jedoch tatsächlich durch Eigenverschulden enstatnden ist bleibt man eben auf den Kosten für das Gutachten sitzen und muss die Reperatur selber tragen.


    Ein Anwalt macht genau das selbe. Auch mit Rechtsschutz muss man für das Gutachten in Vorkasse treten.


    Die Bilder sind leider unscharf, aber auch für mich seiht es nach Reibungsschäden aus. Wenn Leder reißt bilden sich ind er Regel keine "Fussel" wie man sie auf den Fotos meiner Meinung nach erkennen kann. Zumal ist es selsam, dass sich die Schöden symetrisch auf der Unterseite beider Lenkradhälften befinden. Die Wahrsvcheinlichkeit dieser Symetrie bei Materialermüdung halte ich für sehr unwahrscheinlich

    Falls es die Auflösung noch nicht gab, die Erklärung:


    Wenn die Automatik in "N" stehen die Kupplungselemente in einer bestimmten Position. Hierfür ist ein bestimmter Öldruck notwendig. Geht der Motor an der Ampel nun aus, sinkt der Öldruck und die Kupplungselemente müssen in die Ausgangsposition "fahren". Daher benötigt das Getriebe eine zusätzliche Ölpumpe, welche den Druck aufrecht erhält sowie ein Druckbehälter. Sonst gäbe es eine Verzögerung beim Anfahren.


    So ein Getriebe ist technisch nicht nur aufwendig sondern teuer. Wie bereits gesagt reden wir hier von einer anderen Fahrzeugklasse.


    In was besteht die Ignoranz? In 6 Monaten Lieferzeit? Das sollte aber im vorraus bekannt gewesen sein.


    Ebenso die Tatsache, dass der Schiffstransport, Zollabfertigung usw. dafür sorgen, dass keine taggenauen Liefertermine genannt werden können.