Beiträge von Robertus

Mokka B

Beispiel: VXKUSHNSSMW006375

1.-3. Ziffer: weltweiter Herstellercode

VXK = PSA Automobiles SA

4. Ziffer: Modelltyp

U = Mokka B

5. Stelle: Karosserieform und Motorenfamilie

= B-SUV 4-Türer / Motorenfamilie DV5-Dieselmotor

K = B-SUV 4-Türer / Elektromotor

S = B-SUV 4-Türer / Motorenfamilie EB2-Benziner

6. - 8. Platz: Motor

HNE = 1,2 Benziner (O4Y, EB2ADT, F12XHL, 74 kW)

HNS = 1,2 Benziner (O3S, EB2ADTS, F12XHT, 96 kW)

YHS = 1,5 Diesel (O5O, DV5RC?, F15DT, 81 kW)

ZKX = Elektromotor (O3U, 100 kW)

9. Stelle: Getriebe

J = Handschaltkasten für DV5-Diesel

K = Handschalter für EB2-Benzinmotoren

S = Achtgang-Automatikschaltung für EB2-Benzinmotoren

Z = Elektromotor

10. Ziffer: Modelljahr

M=2021, N=2022...

11. Platz: Hersteller

W = Poissy (Frankreich)

12.–17. Stelle: Fortlaufende Fahrzeugnummer (beginnt jedes Modelljahr neu)

Code
    Standaardvelgen voor de Ultimate zijn 7jx18 en een ET van 35, bandenmaat 215/55R18.
    Je kunt er ongeveer 5 zitten, dus ET30 tot ET40.
    Voor de zomer heb ik de Irmscher velgen gemonteerd in de maat 7Jx18 met ET32 en banden 215/55R18.
    Gaat goed.
    In de winter rijd ik met de standaard velgen.
    Code
    Schöne und hochwertige Felge.
    Wenn Sie dies jedoch mit 4 Schraubenlöchern sehen, anstatt wie auf dem Foto mit 5 Schraubenlöchern gezeigt, sieht es nicht symmetrisch aus. Und das finde ich schade, bei schönen 4-Loch-Bolzenfelgen gibt es nicht wirklich viel Auswahl.
    Naja bei Irmscher.....

Das Problem mit dem fehlenden akustischen Signal hatte ich auch - es war nach dem Update nur der Ton lautlos gestellt.

Lösung: Rückwärtsgang einlegen, warten bis das Display die Rückfahrkamera anzeigt. Danach oben rechts auf das Laufsprechersymbol drücken und die Lautstärke wieder nach eigenem Belieben einstellen!

Versuchs mal, sollte danach wieder klappen 😁

Code
    Toller Tipp! Dies funktionierte auch bei meinem Ultimate und die hinteren Parksensoren piepsten wieder.
    Code
    In den Niederlanden sind folgende Informationen bekannt:

Herstellerreferenzcode E212104480 (21-C-104)
    Marke/Typ OPEL MOKKA
    Die Befestigung der Querlenkerschraube ist möglicherweise nicht ausreichend angezogen und kann sich lösen, was zu einem Verlust der Fahrstabilität führt.

Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, mit einem Reifenschaden umzugehen.

1. Füller (= wertlos)

2. Notrad (=schmal)

3. Ersatzrad (Umfang gleich Notrad aber breiter)

Da mein Ersatzrad den gleichen Umfang wie mein geliefertes Notrad hat und der Reifen nur breiter geworden ist, sollte dies möglich sein. Vor allem, wenn man sieht, welche Felgen für den Mokka lieferbar sind.

Mögen:

7J x 16

6,5J x 17

7J x 18

Es ist also eine Wahl.

Und in den Niederlanden gibt es keinen TÜV.

Und ja, an einer nicht angetriebenen Achse, also hinten, sollte ein Reifen mit kleinerem Umfang montiert werden.

Und ja, Auswahl kostet Euro.

Schade nur, dass Opel keinen Stauraum für einen 18 Zoll eingebaut hat..... :(

Inzwischen habe ich mein Ultimate in meinem Besitz und den Messstab benutzt.

Das serienmäßig mitgelieferte Ersatzrad hat die Dimension 125/85R16 und der Durchmesser beträgt somit 62,7 cm.

Dieses Rad (schmal und dünn) passt natürlich in den dafür vorgesehenen Platz im Kofferraum.

Die serienmäßigen 18-Zoll-Bicolor-Räder an meinem Ultimate sind 215/55R18 mit einem Durchmesser von 70,3 cm. Es passt NICHT in den vorgesehenen Platz im Kofferraum.

Lösung:

Das serienmäßige Ersatzrad habe ich nun durch ein echtes Ersatzrad in der Größe 195/55R16 auf einer 6J Felge mit einem ET-Wert von 32 ersetzt. Dieses Rad hat einen Durchmesser von 62,9 cm.

Die Dicke dieses Reifens passt nur knapp unter die Plastikabdeckung an der Rumpfkante. Der Reifen sollte nicht dicker sein. Lediglich die Schaumstofffüllung, die sich zwischen dem serienmäßigen Reserverad und dem Stoffbodenbelag des Kofferraums befand, muss entfernt werden.

Der einzige Unterschied zum Standard Ersatzrad ist die Reifenbreite, der Umfang bleibt gleich.

Bei Bedarf muss dieses neue Reserverad an der Hinterachse montiert werden. Also doppelte Arbeit machen, aber das war schon beim schmalen serienmäßigen Ersatzrad auch nötig.