Beiträge von Marvis

...gibt es neue Erkenntnisse?

Hi Cw1311,
    Hi zusammen,
    auch bei mir geht die START/STOP immer noch nicht.

Auch bei 25 Grad und einer vollen Batterie (nach 100 km) Fahrt.

Das waren und sind meine Probleme nach dem Update:

• Seit dem Update geht die START STOP Automatik nicht mehr.
      >> auch nicht bei 25 Grad und einer geladenen Batterie.
    • Scheibenwischer / heranziehen - > keine Funktion wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
      >> sobald man auf D schaltet und anfährt, spritzt das Wasser und der Wischer geht.

Ich bin noch nicht dazu gekommen:

Antwort vom Meister...

Guten Morgen Herr X,

bis jetzt weis ich noch nichts zu dem Fehler, wenn Sie wollen das wir der Sache nach gehen
    und dies Opel melden brauche ich Ihr Fahrzeug bei uns im Haus für einen Tag zur Diagnose.

Mit freundlichen Grüßen

Mr. X

KFZ-Meister/Serviceberater

Wie gesagt .. die SS hat mich sowieso genervt. Aber das mit dem hinteren Scheibenwischer ist echt ein Witz.
    >> da war selbst der Meister verblüfft. Habe es ihm ja persönlich gezeigt.

Ich habe es heute noch einmal probiert......same........

Was mich wundert, der "Befehl" zum sprühen/wischen scheint gespeichert zu werden, da er unmittelbar nach einlegen von Fahrstufe "D" ausgeführt wird.

Hi Cw1311, genau so ist es.

Deshalb habe ich es so gut wie möglich beschrieben.

Das ist doch so nicht in Ordnung und ich habe schon das Update bekommen.

:/

Marvis kannst du den Fehler reproduzieren?

Hi Cw1311,

ja ich kann ihn reproduzieren.

Aber es ist so, der Scheibenwischer (klick nach unten) ging heute.

Es ist so, dass beim Herziehen des Schalters aber nichts passiert.
    Erst wenn nun vorwärts gefahren wird (bei mir auf D) spritzt das Wasser und die Wischer gehen an.

Ich bin mir fast sicher, dass der Wischer (klick nach unten) auch nicht ging.
    >> aber evtl. ist das auch noch Temperatur abhängig.

Das mit dem Herziehen und spritzen geht ganz sicher nicht !:thumbdown:

Wäre nicht schlecht. ;)
    Ich habe das Update und seitdem keine Ausfälle mehr bemerkt.

Hi Robbens, ich habe das Update schon bekommen (siehe Info weiter vorne), aber wie gesagt bin rückwärts gefahren und wollte den Wischer betätigen.
    >> Keine Funktion.

Hast Du auch einen Ultimate Automatik Benziner ?
    Evtl. haben die Modelle sogar unterschiedliche Software Versionen.

>> kann gerne ein Video machen.
    >> kann ich das hier hochladen ?

Habe es noch nicht ans Autohaus weiter gegeben.

Wollte es Euch nur mitteilen ;)

Gruß

Marvis

Noch ein Update zur Scheibenwischer Problematik:
    >> es hat heute nochmals leicht halb geschneit und geregnet.

Ich musste in eine Parklücke rückwärts einparken, während dem Zurückfahren war die Scheibe schon wieder zu.
    >> also wollte ich kurz wischen, weil ich gleich nochmals vorwärts fahren musste (war nicht sauber in der Parklücke) ;)
    >> Hebel nach unten - > keine Funktion

>> Hebel herziehen - > keine Funktion

Also ich dann auf D schaltete, um vorwärts zu fahren, fing der Wischer an zu wischen !
    >> ist das auch noch ein Bug .. oder muss das so sein ?

Sollte der Wischer nicht immer gehen ?

>> bitte testet das Mal bei Euch.

>> ich habe ja den mit Automatik Getriebe.

Gruß

Marvis

Hi Der GrosseZampano, da war ich zu langsam und Cw1311 schneller. Genau so betreibe ich es auch.
    Ein passiver Hub funktioniert.

1 x Android Phone im Hub

1 x USB Stick im Hub

>> Hub am USB Port

>> es kommt aber manchmal vor, dass der Mokka die Verbindung zum passiven Hub verliert.
    >> AUS / EIN stecken hilft dann.

>> aber JA es funktioniert.

So kann vom USB Stick die Musik laufen und wenn ich es möchte stecke ich das Handy an.

Ich warte auf den Moto MA1 Adapter, der ist hoffentlich dann überall in Europa leichter zu bekommen.

MOTO MA1

Gruß

Marvis

Hi zusammen,

recht viele Infos und viele Meinungen in diesem Forum.

> echt Top.
    Das ist gut und richtig so, wenn man diskutieren möchte und kann.
    Jeder sieht das eben ein wenig anders.
    > weil dem einen reicht ein Kabel, der andere hätte es gerne kabellos und der andere braucht gar kein Android im Auto.
    > ich persönlich habe mich von der Probefahrt und der Werbung blenden lassen, dass die Software top ist und das der Mokka halt Android Auto kann.

> ebenso dachte echt, wireless ist Standard, weil mein Pixel Phone dies sogar anzeigt .. wireless Verbindung aufbauen.

Falls jemand die Infos von mir gelesen hat (Post #49) und dann weiß wo man diese Adapter (oder andere) bekommen kann,

wäre es super, wenn er die Infos hier mitteilt.

Wenn ich die wireless Adapter wo finden sollte (Europäischer Shop / Ebay / amazon etc.) , werde ich es hier posten.

Bis dann

Marvis

Augen auf - beim Auto Kauf !

Hi Ditsche, im allgemeinen hast Du Recht.

Aber ich habe ich mich damals wirklich informiert.

Und man liest nur .. Top Neuheit - > Ja Android Auto und Apple Car Play hat er nun endlich.

>> nun hilft mir das ja nicht wirklich weiter.
    >> weil es geht halt nur mit Kabel und nicht kabellos.

Der Händler wusste das ja nicht mal jetzt genau, was ich damit genau meine.

Google Pixel / Android und Android Auto sind für die wahrscheinlich noch Fremdwörter.

Geschweige denn Android Auto Wifi Verbindung.

Warum ist denn sonst der Markt für diese Zusatzboxen so groß !

>> weil es die Hersteller einfach nicht drauf haben und auch solche Fahrzeuge leider erst beim Kunden reifen.

>> die nächste Generation oder Hardware kann es dann.

Vor allem habe ich vorher so etwas gelesen: Und ich habe eben ein Pixel Phone

>> Link Android Auto Chip.de

Allerdings erwähnt Google auch einige Einschränkungen. Folgende Geräte lassen sich kabellos mit Android Auto koppeln:

• Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
    • Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.

Der letzte Punkt macht deutlich, dass sich einige wenige Smartphones nicht für den Service qualifizieren. So verzichten viele Hersteller bei günstigen Handys auf die Unterstützung von 5-Gigahertz-Frequenzen. Und natürlich muss auch das Fahrzeug selbst Android Auto unterstützen; ob auch Ihr Auto die App unterstützt, erfahren Sie ebenfalls auf einer Google-Supportseite.

Selbst bei der Frage warum ich nur eine USB Buchse habe, kam halt .. das ist so.

Auf die Frage wie stecke ich mein Handy an und verwende gleichzeitig einen USB Stick, hatten die keine Lösung.

>> hier habe ich nun einen USB Hub im Einsatz der fast immer funktioniert.

>> warum nicht einfach 2 Buchsen ?

>> ach ja .. Mehrpreis von 5 € bei einem 35.000 € Auto.

Ich persönlich finde das sehr schade.
    >> Mein 5 Jahre alter CX5 hat schon 2 USB Buchsen. Es geht also doch anders.