Dann frage ich mich aber warum de. Hybrid, wenn nicht daheim Laden kannst?
Nur wegen der Fahrleistung, der Akku hält ja nicht lange und dann ist der Spaß auch vorbei und der Verbrauch auch höher wegen dem Gewicht was mitgeschleppt wird.
Die Antwort ist leider ziemlich enttäuschend. Ich habe ein 3 Jahres-Leasing für den Mokka abgeschlossen und das Angebot des Händlers war, wenn ich den Mokka zurückgeben will, dann würde er natürlich ein Kompensationsgeschäft erwarten. Dabei kam dann als Vorschlag der Grandland Hybrid dabei heraus, den ich letztlich in etwa zu den gleichen Konditionen bekomme. Da dieser zumindest die Nachteile eines reinen Elektro-Fahrzeuges nicht hat (natürlich auch nicht die Vorteile) und insgesamt das deutlich höherwertige Auto ist, finde ich den Tausch nicht schlecht.
Ich habe ein Reihenmittelhaus und sogar eine (geförderte) Wallbox vor dem Haus. Leider aber keinen Stellplatz, zwar kann ich schon mal den Fußweg hineinfahren und vor dem Haus laden, allerdings nicht dauernd und nicht über Nacht. Und damit sind die Lademöglichkeiten schon sehr begrenzt und ich lade eben viel unterwegs. Auch habe ich eine PV-Anlage mit Überschussladen (selbst programmiert), da geht aber in den Wintermonaten eh nichts, also gerade in dieser Zeit möchte ich nicht die Nachbarn ärgern und dauernd auf dem Fußweg vor dem Haus stehen. Im Sommer habe ich ca. 5-6 mal das Auto auch zu Hause geladen.
Auch wollten wir nach dem erfolgreichen Versuch mit dem Elektroauto den noch vorhandenen bisherigen Zweitwagen (Insignia B) eigentlich verkaufen, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Mokka kein vollwertiger Ersatz ist. Mit dem Grandland Hybrid kann ich allerdings dann problemlos den vorhandenen Insignia abgeben, damit ist diese Lösung ebenfalls die bessere Wahl...