Beiträge von Bogeyof

    Dann frage ich mich aber warum de. Hybrid, wenn nicht daheim Laden kannst?

    Nur wegen der Fahrleistung, der Akku hält ja nicht lange und dann ist der Spaß auch vorbei und der Verbrauch auch höher wegen dem Gewicht was mitgeschleppt wird.

    Die Antwort ist leider ziemlich enttäuschend. Ich habe ein 3 Jahres-Leasing für den Mokka abgeschlossen und das Angebot des Händlers war, wenn ich den Mokka zurückgeben will, dann würde er natürlich ein Kompensationsgeschäft erwarten. Dabei kam dann als Vorschlag der Grandland Hybrid dabei heraus, den ich letztlich in etwa zu den gleichen Konditionen bekomme. Da dieser zumindest die Nachteile eines reinen Elektro-Fahrzeuges nicht hat (natürlich auch nicht die Vorteile) und insgesamt das deutlich höherwertige Auto ist, finde ich den Tausch nicht schlecht.

    Ich habe ein Reihenmittelhaus und sogar eine (geförderte) Wallbox vor dem Haus. Leider aber keinen Stellplatz, zwar kann ich schon mal den Fußweg hineinfahren und vor dem Haus laden, allerdings nicht dauernd und nicht über Nacht. Und damit sind die Lademöglichkeiten schon sehr begrenzt und ich lade eben viel unterwegs. Auch habe ich eine PV-Anlage mit Überschussladen (selbst programmiert), da geht aber in den Wintermonaten eh nichts, also gerade in dieser Zeit möchte ich nicht die Nachbarn ärgern und dauernd auf dem Fußweg vor dem Haus stehen. Im Sommer habe ich ca. 5-6 mal das Auto auch zu Hause geladen.

    Auch wollten wir nach dem erfolgreichen Versuch mit dem Elektroauto den noch vorhandenen bisherigen Zweitwagen (Insignia B) eigentlich verkaufen, aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Mokka kein vollwertiger Ersatz ist. Mit dem Grandland Hybrid kann ich allerdings dann problemlos den vorhandenen Insignia abgeben, damit ist diese Lösung ebenfalls die bessere Wahl...

    Danke für die Praxisdaten, ich habe wirklich schon gehofft / gedacht, ich bin nur nicht fähig vernünftig mit einem E-Auto zu fahren. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung den Mokka-e zurückzugeben und ich habe gestern dem Vertragswechsel auf einen Grandland Hybrid zugestimmt. Lieferung erst im Juli 22, aber das ist kein Problem, da noch 2 weitere Autos in der Familie vorhanden sind. Der Mokka hat mir optisch sehr gut gefallen (aber der neue Grandland ist ja optisch eh fast ein großer Bruder des Mokka) und auch das Fahren hat mir Spaß gemacht. Da ich aber keinen Garagenplatz mit Stromanschluss zur Verfügung habe, bin auf überwiegend auf Unterwegs-Laden angewiesen und ich habe keine Lust, selbst beim Schnellader nun ca. 1,5 Stunden in der Kälte zu warten. Nachdem sich dieses Procedere im Winter dank mangelnder Reichweite nun auch noch viel häufiger angekündigt hat, kann ich für mich die Praxistauglichkeit leider noch nicht sehen.

    Ich hoffe, dass hier in den nächsten Jahren noch ein deutlicher Fortschritt kommt, vor allem mehr Reichweite, aber auch schnelleres Laden, denn ich möchte in Zukunft eigentlich unbedingt wieder rein elektrisch Fahren. Die beiden anderen Autos müssen ja auch irgendwann getauscht werden und bis dahin sieht es vielleicht anders aus...

    Na gut, 30% mehr Akku, besserer Verbrauch, das hilft natürlich. Der Mokka ist im Winter bei 110 kmh auf der Autobahn definitiv nicht unter 20 kWh je 100 km zu fahren. Und wenn man nicht auf 0% runterfährt, dann kommt man eben nur 150 bis 160 km ..

    Danke für die guten Wünsche. Jetzt muss ich aber schon noch einmal nachfragen. Ich gehe davon aus, dass gerade im Winter nicht auf 0% leer gefahren wird. Nehmen wir mal 10% Rest, was auch eigentlich noch zu wenig ist. Dann hat der Akku normal eh nur 46 kWh, im Winter garantiert nur ca 43 kWh. Minus 10 % wären dann ca 39 kWh nutzbar. Wenn Du jetzt behauptest, Du kommst locker 300 bis 350 km auf der Autobahn, dann wären das ca. 12 bis 13 kWh je 100 km. Das ist auch im Sommer niemals möglich, im Winter schon gar nicht. Realistisch sind mindestens 22-24 kWh pro 100 km im Winter. Übrigens auch beim Opel Reichweitenrechner, der gibt 180 km an. Einzige Idee, Du fährst mit 60 auf der Autobahn ohne Heizung und Sonstiges. Ich habe jedenfalls noch nie im Sommer auf der Autobahn mehr als 240 km geschafft (bei Tempo 110 nicht 130 bis 150) und im Winter halte ich das für ein Märchen (zumindest mit einem Mokka, was für ein Auto hast Du denn überhaupt)?

    Ich habe nach vielen Recherchen und Youtube-Videos zum Thema nun den Eindruck gewonnen, dass hier kein Fehler meines Mokka-e vorliegt (der repariert werden könnte), sondern ein generelles Problem bei Opel und auch der allermeisten Mitbewerber. Es wird durchaus häufig beschrieben, dass es zu massiven Einbrüchen im Winter bei der Ladeleistung kommt und außer vorher lange Strecke fahren (oder bei Tesla den Akku vorheizen) gibt es kaum Möglichkeiten dagegen.

    Da zusätzlich ein massives Reichweitenproblem im Winter beim Mokka auftritt (realistisch kaum 150 Strecke auf der Autobahn trotz Tempo 110) habe ich mich bei meinem Händler für eine Rückgabe stark gemacht. Er will mir den Mokka (im Leasing) gegen einen Grandland Hybrid tauschen und das Angebot klingt schon sehr interessant. Ich werde wohl den Test der Elektromobilität erst einmal beenden und auf die nächste oder übernächste Generation warten, derzeit ist das Ganze noch nicht wirklich als vollwertiges Gebrauchsfahrzeug nutzbar...

    Hallo,


    meine Frau fährt auch einen GS-Line, allerdings erst seit ein paar Wochen und beim Laden an der Lidl Ladestation sind wir bislang nie über 50kwh gekommen.

    Ist vielleicht doch der Kälte geschuldet ? Ich weiß es nicht.

    Danke für die Info. Zur Sicherheit die Nachfrage, die Lidl Station kann aber mehr als 50 kW, ist das ein Schnellader mit 100 bis 300 kW angegebener Leistung?

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit Juni 21 einen Mokka-e GS-Line, also schnelladefähig. In den ersten Monaten hat er am 300 kW Schnellader (EnBW, ALDI) immer bei Ladestand unter 50% mit ca. 75-85 kW geladen, bis 80% dann noch zwischen 55 und 65 kW. Ab 83% dann deutlich langsamer, zuerst ca. 18 kW und dann abnehmend.

    Seit Mitte Oktober funktioniert das "Schnelladen" nicht mehr, das Höchste was er lädt ist unter 50% ca. 35 kW und über 50-60% ca. 18 kW. Ich habe dies bei 3 Ladevorgängen mit Bildern dokumentiert und dabei auch die genauen Umstände beschrieben. Es waren z.B. 6 Grad Außentemperatur, Anfahrt bis zur Ladestation 10 km (also Auto / Akku zumindest angewärmt) und trotzdem nicht mehr Ladeleistung. Diese verbessert sich auch nicht mit der Zeit, d.h. er lädt auch nach längerer Ladedauer nicht mehr schneller.

    Ein Ladevorgang von ca. 10% auf 80% dauert inzwischen ca. 1:20 bis 1:30 Stunden (am Schnellader), dazu kommt dass im Winter die Reichweite ja extrem niedrig ist. Das würde jetzt bedeuten, dass man auf Strecke ca. alle 120-140 km (Reichweite von 70%, also von 80% auf 10%) spätestens wieder zum Laden muss und dann ca. 1,5 Stunden warten muss. Das ist nicht tragbar.

    Ich habe das Auto nun seit 2 Wochen beim Händler und habe heute die Nachricht bekommen, dass alles so in Ordnung ist, bei diesen Temperaturen und Bedingungen geht nicht mehr. Wenn dem wirklich so wäre, denke ich, das Internet wäre voll von Berichten und Beschwerden. Dazu konnte ich jedoch nicht einen einzigen Beitrag finden.

    Daher habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf Eure Erfahrungswerte. Kann jemand aktuell seinen Mokka-e auch noch über 50 kW laden oder sogar noch mit 70-80 kW? Wenn ja bei welchem Ladestand der Batterie. Oder habt Ihr alle auch dieses Verhalten und keiner wundert sich (wie Opel behauptet). Ich habe bei meinen 3 dokumentierten Versuchen sogar 2 mal einen Ladenachbarn gehabt, einen Fiat 500 und einen Mercedes Vito e, die haben jeweils normal mit ca. 75 kW geladen. Laut Opel haben alle Hersteller außer Tesla dieses Problem mit dem langsameren Laden im Winter. Ich kann das aber nun definitiv nicht glauben...


    Danke für Euren Input!