Beiträge von Ventura

    du weißt nicht wer überhaupt gewillt war mitzuhalten. ansonsten hat man ja die papierwerte, bzw. physik, wo 130 PS einzuordnen sind

    die waren wohl alle nicht gewillt mitzuhalten


    aber das liegt wohl eher an den Spritpreisen, dass die nicht auch Vollgas gegeben haben.


    deine verbräuche sind BC-Werte ? bzw. Momentanverbrauchsangaben ?

    Oder hast du schon entspr. Tankfüllungen mit Stadt und Autobahn verfahren und solche Werte beim nachfassen ausgerechnet ?

    die 8 Liter die ich normalerweise im Durchschnitt hab (laut BC), dürften stimmen, nach 560km hab ich ca 45 Liter getankt, da hatte ich noch ne Reichweite von 10km oder so. (Mit E5)

    Eine Tankfüllung zwischendurch war E10, bin der Meinung das der Verbrauch höher liegt, kann ich aber nicht bestätigen, weil meine Fahrweise evtl eine andere war.


    Bei meinem Wochenendtrip hab ich nach den ersten 180km ca 20 Liter nachgetankt, BC sagte nen Durchschnittsverbrauch von 11,2 und der Tank war fast halb leer.


    Sorry, aber mit 130PS brauchen die vor Dir genannten Hersteller nicht mal annähernd Vollgas.

    Das weiss ich selbst, aber nochmal das selbe Zitat einfügen macht keinen Sinn...

    Hab am Wochenende mal getestet, was aus dem 3zylinder Turbobenziner Handschaltung rauszuholen is.

    Nach 2000 km hab ich auf der A20 von Lübeck nach Stralsund mal die Sporttaste ausprobiert. War schon interessant zu sehen, dass manche Dränlger nicht mitgehalten haben, sobald die LKWs ihren Überholvorgang beendet habe, war ich wech. War schon interessant zu sehen wie die Audis, BMWs ect im Rückspiegel immer kleiner wurden, aber das liegt wohl eher an den Spritpreisen, dass die nicht auch Vollgas gegeben haben.


    Aktuelles Fazit beim Spritverbrauch:

    im Stadtverkehr ca 8L/100

    bei Vollgas auf der Autobahn (ca 200 km/h) pendelt der Mokka sich bei 17,5 Liter im Durchschnitt ein.

    Hab dieses Wochenende das erste mal mit dem Sportschalter "gespielt". Sind übers Wochenende von Lübeck nach Stralsund über die A20 "geballert".

    Hatte grad die 2000 km voll, da dachte ich mir, jetzt trau ich mich mal. Das is aber ähnlich wie beim Spur Assi abschalten, länger drauf drücken, damit die LED leuchtet.

    Nur kurz drauf tippen is nich, Während der Fahrt auf der Autobahn natürlich unpraktisch, wenn man solange nach unten sieht ob die LED angeht....

    Hab erst einmal das Problem gehabt, dass mich die Parkbremse nervt.


    Hab beim Aussteigen bemerkt, dass ich in der Parkmarkierung schief stehe und wollte das korrigieren.

    Bin dann wieder eingestiegen, hab den Motor gestartet und die Fahrertür aufgelassen. Die Parkbremse hat sich nicht automatisch gelöst, wie es normalerweise der Fall ist. (wenn ich gas gebe löst sie sich bei geschlossenen Türen)

    Hab dann die Bremse manuell gelöst und hab dann richtig eingeparkt (Tür auf weil ich dann die Markierung sehen konnte um grade einzuparken.

    Der Bordcomputer hat rumgepiept, ich soll die Feststellbremse betätigen.


    Hat mich im ersten Moment aggro gemacht, aber wenn man das erstmal weiss, kann man sich dran gewöhnen.

    Ich denke mal, der Mokka B ist noch zu neu, bzw es fahren noch zu wenige davon rum. Oder um es besser auszudrücken : Es besteht wohl noch zu wenig Nachfrage für Tuning Teile.

    Wenn es genug Nachfrage gibt, und Fahrzeuge lieferbar sind, die die Tuningfirmen als Referenz nehmen können, werden die sich schon darum kümmern.


    Ich selber hätte zb. schon Interesse an nem G.A.S. Luftfahrwerk. Wenn ich eingeparkt hab, schön tief absenken. Würde erstens besser aussehen und ich würde ich morgens auch den Schnee besser vom Dach bekommen ;)

    Müsste dann aber mit ner Fernbedienung verbunden sein, würde ja gerne die optimale Einstiegshöhe behalten.

    Tagfahrlicht und Standlicht sind beim Mokka B ja identisch, zumindest vorne. Bei Automatik bleiben die Rückleuchten aus.

    Deswegen schalte ich manuell um, damit die Rückleuchten an sind.


    Und ich habe die IntelliLux Scheinwerfer. Hab nur ein Drehrädchen, hab mal instinktiv versucht die Runter zu Regeln, da wurden nur die Displays dunkel.


    Ich werd, wenn ich mal nen Tag frei hab, zum FOH fahren und das mal checken lassen.


    Hatte übrigens heute Nachmittag gegen 16 Uhr auf der Landstraße einen Mokka hinter mir, der hatte Abblendlicht an. Wetter war grau in grau, leichter Nieselregen, war schon sehr hell im Rückspiegel, (Ford Transit Custom)

    Mein persönliches Fazit nach 6 Wochen: ich verzichte auf die Automatik.


    Tagsüber vorne Standlicht bzw Tagfahrlicht, Die Rückleuchten sind aus.

    Schalte ich manuell auf Standlicht, sind die Rückleuchten an. (Mit Standlicht darf man eigentlich nicht fahren, aber is in dem Fall ja Tagfahrlicht inkl Rückleuchten)


    Nachts auf der Landstraße kommt mir bei Automatik jeder 2te oder 3te mit Lichthupe entgegen (ich bezweifle, dass die mir zu meinem Neuen Auto gratulieren wollen)

    Und die Baumkronen muss ich auch nicht unbedingt sehen. Hab auch gemerkt das die einzelnen LED nur sehr langsam abschalten wenn mir einer entgegenkommt.


    Auf der Autobahn werde ich nachts durch die Schilder selbst geblendet.

    Also schalte ich immer manuell um. Tagsüber Standlicht und Nachts Abblendlicht.


    Schade finde ich auch, das die LED Scheinwerfer keine manuelle Höhenregulierung haben. Hatte einen Abend nen Mazda MX5 vor mir an der Ampel stehen, der Fahrer tat mir leid, der hat die volle Lichtdosis abbekommen.