Beiträge von Ventura

    Da vermisse ich irgendwie meine Hobbyschrauberzeit.


    Querlenker beim Astra F? Da waren nur die Buchsen ausgenudelt, also mit Kumpels in der Halle oder in der Selbsthilfewerkstatt neue reingepresst.

    Meine bisherigen Rechnungen sehen so aus:

    2022 1. Inspektion 300,32€

    2023 2. Inspektion 471,67€

    2024 3. Inspektion 798,81€ (inkl TÜV + Nachprüfung wegen defekten Traggelenken an der Vorderachse und Einbau) und das bei knapp 20 TKM ;(


    und ich habe bei allen Rechnungen den Wartungsplan und die handschriftlich abgehakte Wartungsliste dabei.

    Hab letzte Woche Termin gehabt für Inspektion und TÜV.


    Fazit: durchgerasselt

    Traggelenk rechts ausgeschlagen,

    Traggelenk links beginnendes Spiel.


    Wurden dann beide getauscht.


    Auf meine Frage, wie so etwas sein kann, weil mein Mokka erst 19760 km runter hat, bekam ich die Gegenfrage, ob ich evtl mal durch ein Schlagloch gefahren bin.


    Bei dem was ich hier grad gelesen hab, bin ich mal gespannt, was andere noch dazu schreiben.
    Wir werden wohl nicht die einzigen bleiben, es geht jetzt ja erst langsam los, dass die Mokka B zum TÜV müssen

    du weißt nicht wer überhaupt gewillt war mitzuhalten. ansonsten hat man ja die papierwerte, bzw. physik, wo 130 PS einzuordnen sind

    die waren wohl alle nicht gewillt mitzuhalten


    aber das liegt wohl eher an den Spritpreisen, dass die nicht auch Vollgas gegeben haben.


    deine verbräuche sind BC-Werte ? bzw. Momentanverbrauchsangaben ?

    Oder hast du schon entspr. Tankfüllungen mit Stadt und Autobahn verfahren und solche Werte beim nachfassen ausgerechnet ?

    die 8 Liter die ich normalerweise im Durchschnitt hab (laut BC), dürften stimmen, nach 560km hab ich ca 45 Liter getankt, da hatte ich noch ne Reichweite von 10km oder so. (Mit E5)

    Eine Tankfüllung zwischendurch war E10, bin der Meinung das der Verbrauch höher liegt, kann ich aber nicht bestätigen, weil meine Fahrweise evtl eine andere war.


    Bei meinem Wochenendtrip hab ich nach den ersten 180km ca 20 Liter nachgetankt, BC sagte nen Durchschnittsverbrauch von 11,2 und der Tank war fast halb leer.


    Sorry, aber mit 130PS brauchen die vor Dir genannten Hersteller nicht mal annähernd Vollgas.

    Das weiss ich selbst, aber nochmal das selbe Zitat einfügen macht keinen Sinn...

    Hab am Wochenende mal getestet, was aus dem 3zylinder Turbobenziner Handschaltung rauszuholen is.

    Nach 2000 km hab ich auf der A20 von Lübeck nach Stralsund mal die Sporttaste ausprobiert. War schon interessant zu sehen, dass manche Dränlger nicht mitgehalten haben, sobald die LKWs ihren Überholvorgang beendet habe, war ich wech. War schon interessant zu sehen wie die Audis, BMWs ect im Rückspiegel immer kleiner wurden, aber das liegt wohl eher an den Spritpreisen, dass die nicht auch Vollgas gegeben haben.


    Aktuelles Fazit beim Spritverbrauch:

    im Stadtverkehr ca 8L/100

    bei Vollgas auf der Autobahn (ca 200 km/h) pendelt der Mokka sich bei 17,5 Liter im Durchschnitt ein.

    Hab dieses Wochenende das erste mal mit dem Sportschalter "gespielt". Sind übers Wochenende von Lübeck nach Stralsund über die A20 "geballert".

    Hatte grad die 2000 km voll, da dachte ich mir, jetzt trau ich mich mal. Das is aber ähnlich wie beim Spur Assi abschalten, länger drauf drücken, damit die LED leuchtet.

    Nur kurz drauf tippen is nich, Während der Fahrt auf der Autobahn natürlich unpraktisch, wenn man solange nach unten sieht ob die LED angeht....

    Hab erst einmal das Problem gehabt, dass mich die Parkbremse nervt.


    Hab beim Aussteigen bemerkt, dass ich in der Parkmarkierung schief stehe und wollte das korrigieren.

    Bin dann wieder eingestiegen, hab den Motor gestartet und die Fahrertür aufgelassen. Die Parkbremse hat sich nicht automatisch gelöst, wie es normalerweise der Fall ist. (wenn ich gas gebe löst sie sich bei geschlossenen Türen)

    Hab dann die Bremse manuell gelöst und hab dann richtig eingeparkt (Tür auf weil ich dann die Markierung sehen konnte um grade einzuparken.

    Der Bordcomputer hat rumgepiept, ich soll die Feststellbremse betätigen.


    Hat mich im ersten Moment aggro gemacht, aber wenn man das erstmal weiss, kann man sich dran gewöhnen.

    Ich denke mal, der Mokka B ist noch zu neu, bzw es fahren noch zu wenige davon rum. Oder um es besser auszudrücken : Es besteht wohl noch zu wenig Nachfrage für Tuning Teile.

    Wenn es genug Nachfrage gibt, und Fahrzeuge lieferbar sind, die die Tuningfirmen als Referenz nehmen können, werden die sich schon darum kümmern.


    Ich selber hätte zb. schon Interesse an nem G.A.S. Luftfahrwerk. Wenn ich eingeparkt hab, schön tief absenken. Würde erstens besser aussehen und ich würde ich morgens auch den Schnee besser vom Dach bekommen ;)

    Müsste dann aber mit ner Fernbedienung verbunden sein, würde ja gerne die optimale Einstiegshöhe behalten.