Beiträge von Louisdor

    Erfolgsmeldung!


    Es funktioniert! Von LG Carecenter, die ich auch geschrieben hatte, kam heute (es hat leider ein paar Tage gedauert) eine Antwort auf meine Frage zu dem Thema.


    Sie haben die Möglichkeit, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.
    Gehen Sie bitte wie folgt vor:
    - Gerät ausschalten:
    - Leiser + Power zum einschalten
    - Wenn das LG Logo zu sehen ist, Power kurz loslassen und direkt wieder drücken
    - In dem Reset Menü zweimal auf "YES" navigieren und mit Power bestätigen.


    Nach kompletter Datensicherung habe ich den Hardreset gewagt und siehe da, es geht! Merkwürdigerweise hatte ich solche Tipps vorher nirgends gefunden.

    Nur, dass man die Google App löschen und neu installieren soll, was aber auch nichts half.

    Als ich das LG V40 dann angeschlossen hatte meldete es sich mit ein paar Updates bzgl. Android Auto, ein paar Freigaben sollte ich noch erteilen und das wars!

    Und das beste ist, dass die Android Version auf dem Smartphone, trotz Hardreset bei Android 10 geblieben ist. Ich bin also nicht auf 8.1 Oreo zurückgefallen.

    Ich muss nun noch das LG wieder gescheit einrichten, wie ich es vorher hatte. Aber so ein "Frühjahrsputz" ist vielleicht mal nicht verkehrt, nach 3,5 Jahren.

    Ich denke, nun kann dieser Thread als gelöst markiert werden. :)

    Grüße Alexander und nochmal vielen Dank Alle, die geholfen haben mein Problem zu lösen.


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    Also ich bin offiziell bei Android 10 seit einem guten Jahr. Vorgesehen ist da nix mehr von LG, soweit ich gelesen habe.

    Ich überlege auf ein Custom ROM zu gehen. Weil, so ist das LG V40 noch voll ok. Akku hält fast 2 Tage, es ist schnell. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Grüße Alexander

    So, das S21 funktioniert. Ich habe es heute nochmal probiert.

    Da selbe Kabel, mit dem das S21 Verbindung bekommt, habe ich auch nochmal am LGV40 getestet.

    Leider wieder kein Erfolg.


    Es kommen das so Meldungen wie:


    Navigationsgerät nicht vorhanden:

    "Um eine Navigationsapp zu öffnen, bitte ein kompatibles Smartphone über USB anschließen und überprüfen, ob ihre Navigationsapp kompatibel ist."


    oder


    Andriod Auto:

    "Schließen Sie ein kompatibles Gerät über USB an oder verbinden Sie es erneut, wenn es bereits angeschlossen ist."


    Android Auto:

    "Der Videostream Andriod Auto ist nicht aktiv. Es kann sich um die erste Verbindung mit diesem Gerät handeln.

    Maßnahmen sind an Ihrem Gerät durchzuführen, um den Videostream zu aktivieren und den Service zu genießen."


    oder


    Mirror Screen-Lösung:

    "AndriodAuto-Verbindung wird aufgebaut. Um Mirrorlink zu starten verwenden Sie die Telefoneinstellungen,

    um die Standardverbindung zu ändern, und stellen die Verbindung zum Telefon wieder her."


    Die Android Auto App hat alle Berechtigungen, die sie haben kann.

    Die Verbindung am Smartphone steht auf "USB verwenden für: Datenübertragung - Immer".


    Ich warte noch den Termin in der Opel Werkstatt ab, dann muss ich mir wohl überlegen ein anderes Smartphone zu organisieren.

    Durch den Test mit den S21 habe ich aber ein Kabel von den ich weiß, dass es sicher im Mokka funktioniert.


    Grüße Alexander

    Inzwischen konnte ich ein Samsung Galaxy S21 5G testen. Die Kabelverbindung zu Android Auto klappt hier leider auch nicht.

    Am besten geht es mit dem iPhone 8 Plus meiner Frau. Da ging es sofort und hat auch keine Aussetzer.


    Solange ich mein Display mit dem Muster noch nicht entsperrt habe, wird mir von Android Auto am Handy angezeigt, dass ich es entsperren soll.


    Grüße Alexander


    PS: Ende Januar habe ich Termin beim Opel-Händler wo ich ihn gekauft habe. Die wollen sich das mal in Ruhe anschauen. ...

    Das Kabel scheidet insofern aus, dass ich verschiedene Kabel mit dem LG V40 probiert habe.

    Das V40 hat bereits am Smartphone einen USB-C Anschluss.

    Das ältere Huawei P9lite, dass ich zum Testen bekommen habe, hat noch den alten USB Anschluss, also auch ein anderes Kabel. ;)


    Grüße Alexander

    Naja, Kabel habe ich ja nun mehrere ausprobiert. Mit allen konnte ich Daten vom Handy auf den Rechner übertragen.

    Es waren 2 Original mitgelieferte LG Kabel, vom Smartphone und von der LG Watch, soweie in Noname Kabel und eins von JBL. ...

    Jetzt warte ich erst mal ab was LG und Opel sagen.


    Ein neues Handy wollte ich jetzt eigentlich nicht zulegen. Das LG lief bisher echt super.

    Vielleicht probiere ein Custom ROM mit Android 11 aus auf dem LG. Die Garantie ist ja schon längere zeit vorbei. ;)


    Grüße Alexander